Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger in Aktien / Varianten

M.z.
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Community,

ich bin bereits seit einiger Zeit an dem Thema "Finanzen und Aktien" dran und seit geraumer Zeit schon stiller Mitleser - u.a. auch der Threads von nmh.

Hier erstmal vielen Dank für diese unfassbar geile Arbeit und Einblicke.

Leider stellt sich mir dennoch die ein oder andere Frage, die aus mancher Sicht vielleicht "doof" wirken, allerdings kommen schon sehr viele Themen und Aspekte zusammen um  alles entsprechend zu verstehen, weshalb ich lieber nochmal nachfrage.

1. Mein Ziel ist es langfristig ein gesundes Polster zu haben und dafür würde ich gerne regelmäßig investieren - kleinere aber auch größere Summen.

Soviel ich bisher verstanden habe, lohnt sich ein ETF nur innerhlab des ersten Jahres als Neukunde, von daher sollte man eher eine Summe über 660 Euro einmalig kaufen - außerbörslich im LiveTrading, da die Kosten auf der "normalen" Börse zu teuer sind.

Das stimmt hoffentlich bisher?

2. Sollte ich mich für eine, bzw. generell Aktien entscheiden sind gewisse Zahlen und Informationen unabdingbar. Nachvollziehbar. Die Informationsbeschaffung ist jedoch ein Punkt, den ich oftmals als sehr schwierig erachte. Habt ihr hier eine "typische" bzw. "praxisnahe" Lösung?

3. Praxisfrage: Wenn ich eine Aktie gekauft habe, würde ich diese gerne mit einem automatischen Verkauf absichern, einen entsprechenden Punkt, bzw. eine genaue Beschreibung fehlt mir hier allerdings, so dass sich mir auhc die Frage der Kosten bei der Einrichtung dieses Verkaufs stellt.

Ich bin derzeit 26, möchte mich jedoch jetzt mit der Finanzwelt auseindersetzen, da ich jetzt noch genügend Zeit habe.

Ich bin für jeden einzelnen Tipp dankbar.

VIelen Dank für eure Mühe!

Gruß

8 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.009 Beiträge

Herzlich willkommen in der Community.

Den ersten Schritt, dich für regelmäßige Investitionen zu entscheiden, hast du schon gemacht. Schritt 2 wäre dann die Umsetzung.

Dass sich ein ETF nur für Neukunden lohnen soll, da hast du etwas falsch verstanden.

Vielleicht geht es um Aktions-ETF, für die zeitlich begrenzt für ein Jahr keine 1,5% Gebühren pro Sparplanausführung anfallen.

Aus diesem Grund wird Anfängern, die fragen, welchen von mehreren ETF sie wählen sollen, ETF sowieso wäre ja gerade in Aktion, geraten:

Es ist egal, die unterscheiden sich nur marginal. Und eben weil die Aktion-ETF regelmäßig wechseln, macht das langfristig keinen Unterschied.

Ob die klassische Variante 70% MSCI World, 30% Emerging Markets, ausschließlich MSCI World oder ausschließlich FTSE World, ist Geschmackssache. Welche dieser Investitionen am Ende die meiste Rendite abwirft, wissen wir erst in 20 oder 30 Jahren.

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Zu 1.:
Warum nicht mit einem Sparplan auf einen guten ETF-Fonds anfangen? Wenn du einen guten nimmst, sind die damit verbundenen Kosten vernachlässigbar über die Laufzeit.

Zu 3.:

Trailing Stop

https://kunde.comdirect.de/pbl/member/formcenter/DownloadPdfDocumentRH.do?&redirected=711828&ePdfIns...

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

Hallo @M.z. und herzlich willkommen im aktiven Teil der Community.

@M.z.  schrieb:

Soviel ich bisher verstanden habe, lohnt sich ein ETF nur innerhlab des ersten Jahres als Neukunde, von daher sollte man eher eine Summe über 660 Euro einmalig kaufen - außerbörslich im LiveTrading, da die Kosten auf der "normalen" Börse zu teuer sind.

Nein, ich fürchte das stimmt schon nicht Smiley (zwinkernd)

Wenn Du langfristig was aufbauen willst ohne Dich mit einzelnen Unternehmen, und deren Bilanzen auseinanderzusetzen, dann sind ETFs der richtige Weg. Wie lange Du Kunde bist spielt keine Rolle. EIn langfristiger Sparplan wäre die Antwort.

Wenn Du Dich mit dem Thema Geldanlage tiefergehend befassen willst, dann kannst DU durchaus auch Einzelaktien in Betracht ziehen. Das ist aber sicher noch etwas risikanter (da weniger breit gestreut) und zeitaufwendiger.

Frage 2 ist abhängig von Deiner Antwort auf Frage 1 aktuell gar nicht mehr wichtig.

Und bei Frage 3 gilt: Bei ETF-Sparplänen bitte keine Absicherung einbauen. Bei Aktien schon, aber damit sind wir zunächst wieder bei Frage 1 Smiley (zwinkernd)

M.z.
Autor ★★
12 Beiträge

Klasse.

Gut, dass ich nachgefragt habe.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich würde tatsächlich eine Mischung bevorzugen - ETF und einzelne Aktien.

Was zur Bewertung einzelner Aktien hernagzeogen werden muss, konnte

ich teilweise in dem ein oder anderen Thread bereits in Erfahrung bringen.

In Bezug auf die ETF's würde ich zu einem der iShare's tendieren oder habt

ihr hier für einen super Tipp?

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@M.z.  schrieb:

In Bezug auf die ETF's würde ich zu einem der iShare's tendieren oder habt

ihr hier für einen super Tipp?

Naja, normalerweise wählt man seine ETFs basierend auf seiner Strategie aus, nicht anhand der KVG Smiley (zwinkernd)

Wenn Du aber ein paar Worte zu Deiner ETF-Strategie sagst (welche Bereiche sollen abgedeckt werden, welche planst Du mit Aktien abzudecken?) dann finden sich da auch ein paar passende ETFs – wahrscheinlich sogar welche von iShares.

Glücksdrache
Legende
4.230 Beiträge

Hallo @M.z. ,

auch von mir ein Herzliches Willkommen in der Community.

Ich möchte noch eine kleine Idee einstreuen, wie das Interesse für die Geldanlage langfristig erhalten und gesteigert werden kann.

@M.z.  schrieb:

Hallo Community,

ich bin bereits seit einiger Zeit an dem Thema "Finanzen und Aktien" dran und seit geraumer Zeit schon stiller Mitleser - u.a. auch der Threads von nmh.

Leider stellt sich mir dennoch die ein oder andere Frage, die aus mancher Sicht vielleicht "doof" wirken, allerdings kommen schon sehr viele Themen und Aspekte zusammen um  alles entsprechend zu verstehen, weshalb ich lieber nochmal nachfrage.

[...]

1. Mein Ziel ist es langfristig ein gesundes Polster zu haben und dafür würde ich gerne regelmäßig investieren - kleinere aber auch größere Summen.

[...]

3. Praxisfrage: Wenn ich eine Aktie gekauft habe, würde ich diese gerne mit einem automatischen Verkauf absichern, einen entsprechenden Punkt, bzw. eine genaue Beschreibung fehlt mir hier allerdings, so dass sich mir auhc die Frage der Kosten bei der Einrichtung dieses Verkaufs stellt.

Ich bin derzeit 26, möchte mich jedoch jetzt mit der Finanzwelt auseindersetzen, da ich jetzt noch genügend Zeit habe.

Gruß

Zum Punkt 1: Wenn Du regelmäßig investieren möchtest, dann würde ich in einem ersten Schritt an Deiner Stelle einen Dauerauftrag vom Girokonto auf das Verrechnungskonto irgendeines Direktbrokers einrichten.

Dann vergisst Du die Überweisungen nicht und kannst erst einmal einen Saldo auf diesem Konto aufbauen.

Dazu soll gesagt sein, dass die normale Filialbank keinerlei Interesse am Anssparen in normalen Aktien zu haben scheint. MIndestens 20-25 Euro pro Transaktion plus Börsenentgelt sollen den "normalen2 Anleger in die teuren Fondsprodukte lenken.

Beide großen Direktbroker sind anders und besser. Sie bieten beispielsweise eine 3,90 Order-Aktion an, bei der Du beispielsweise alle zwei oder drei Monate "manuell"eine Aktie kaufen kannst.

Gilt für eine bis drei Jahre. Deshalb könntest Du diesen Anfangszeitraum nutzen, alle zwei Monate einen immer die gleichen Aktien zu akkumulieren.

Nach Ende dieser Anfangsfrist sollte der Depotwert jeder dieser Positionen so hoch sein, dass das Umschalten auf die 9,90 euro-Kondition nicht wehtun würde.

Du könntest also im Monat 2, 4, 6, 8, 10, 12 immer die gleiche Aktie aus der @nmh Sterne Liste kaufen. Und dann regelmäßig die Wertentwicklung verfolgen.

Im Monat 1, 3, 5, 7, 9, 11 würde ich dann immer einen Standardwert (beispielsweise Allianz (WKN: 840400) kaufen. Roboter (fröhlich)

Die einzelnen Kauftermine kannst Du Dir ja in der Mail oder einem persönlichen Assistenten vormerken.

Nach einem Jahr schaust Du dann nach und vergleichst den Direktbroker mit der Lokalbank. Keine Depotskosten, keine Verwaltungsgebühren hier. Bei mancher Lokalbank Minimum 22 Euro pro Posten und Jahr Depotgebühr.

Und dann kannst Du sehen wie erfolgreich die Strategie ist. Natürlich ist das nur exemplarisch und zur Unterhaltung.

Du kannst ja bei jedem Monatskauf entscheiden, ob Du eine andere Aktie zukaufen möchtest.

Das Allianz-Beispiel ist deshalb gewählt, weil die Dividendenrednite gut erscheint und die Wertentwicklung einigermaßen planbar gut ist.

Mit diesen ersten Schritten interessierst Du Dich mehr für Wirtschaft als vorher und bist auch nicht mehr der Standardkunde, der jedes Produkt schluckt, was für ihn ausgedacht wird.

Das wären so meine Ideen.... Und natürlich immer neugierig bleiben...

Liebe Grüße

Glücksdrache

M.z.
Autor ★★
12 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @M.z. ,

auch von mir ein Herzliches Willkommen in der Community.

Ich möchte noch eine kleine Idee einstreuen, wie das Interesse für die Geldanlage langfristig erhalten und gesteigert werden kann.

@M.z.  schrieb:

Hallo Community,

[...]

[...]

Gruß

Zum Punkt 1: Wenn Du regelmäßig investieren möchtest, dann würde ich in einem ersten Schritt an Deiner Stelle einen Dauerauftrag vom Girokonto auf das Verrechnungskonto irgendeines Direktbrokers einrichten.

Dann vergisst Du die Überweisungen nicht und kannst erst einmal einen Saldo auf diesem Konto aufbauen.

Dazu soll gesagt sein, dass die normale Filialbank keinerlei Interesse am Anssparen in normalen Aktien zu haben scheint. MIndestens 20-25 Euro pro Transaktion plus Börsenentgelt sollen den "normalen2 Anleger in die teuren Fondsprodukte lenken.

Beide großen Direktbroker sind anders und besser. Sie bieten beispielsweise eine 3,90 Order-Aktion an, bei der Du beispielsweise alle zwei oder drei Monate "manuell"eine Aktie kaufen kannst.

Gilt für eine bis drei Jahre. Deshalb könntest Du diesen Anfangszeitraum nutzen, alle zwei Monate einen immer die gleichen Aktien zu akkumulieren.

Nach Ende dieser Anfangsfrist sollte der Depotwert jeder dieser Positionen so hoch sein, dass das Umschalten auf die 9,90 euro-Kondition nicht wehtun würde.

Du könntest also im Monat 2, 4, 6, 8, 10, 12 immer die gleiche Aktie aus der @nmh Sterne Liste kaufen. Und dann regelmäßig die Wertentwicklung verfolgen.

Im Monat 1, 3, 5, 7, 9, 11 würde ich dann immer einen Standardwert (beispielsweise Allianz (WKN: 840400) kaufen. Roboter (fröhlich)

Die einzelnen Kauftermine kannst Du Dir ja in der Mail oder einem persönlichen Assistenten vormerken.

Nach einem Jahr schaust Du dann nach und vergleichst den Direktbroker mit der Lokalbank. Keine Depotskosten, keine Verwaltungsgebühren hier. Bei mancher Lokalbank Minimum 22 Euro pro Posten und Jahr Depotgebühr.

Und dann kannst Du sehen wie erfolgreich die Strategie ist. Natürlich ist das nur exemplarisch und zur Unterhaltung.

Du kannst ja bei jedem Monatskauf entscheiden, ob Du eine andere Aktie zukaufen möchtest.

Das Allianz-Beispiel ist deshalb gewählt, weil die Dividendenrednite gut erscheint und die Wertentwicklung einigermaßen planbar gut ist.

Mit diesen ersten Schritten interessierst Du Dich mehr für Wirtschaft als vorher und bist auch nicht mehr der Standardkunde, der jedes Produkt schluckt, was für ihn ausgedacht wird.

Das wären so meine Ideen.... Und natürlich immer neugierig bleiben...

Liebe Grüße

Glücksdrache

Wow, vielen Dank.

Der Dauerauftrag ist bereits eingerichtet, allein um zu wissen wie viel Geld ich für

Aktien / ETF's zur Verfügung habe.

Die Sterneliste von nmh habe ich mir bereits das ein oder andere Mal angeschaut.

Damit muss ich mich definitiv noch tiefer befassen.

Hier könnte ich doch auch mehrere Titel nehmen und entsprechende Käufe tätigen,

da die Liste ja schon auf sehr viel Zuspruch in der Community hier stößt -

selbstverständlich mache ich mir vorher auch selbst Gedanken über die Käufe,

so dass ich es auch verstehe.

Gibt es "typische Aktien" die man einem Einsteiger wie mir grundsätzlich

empfehlen würde, wie z.B. dein Vorschlag mit der Allianz?

Gruß

M.z.

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@M.z.  schrieb:

Gibt es "typische Aktien" die man einem Einsteiger wie mir grundsätzlich

empfehlen würde, wie z.B. dein Vorschlag mit der Allianz?

Hier mal einige Klassiker für den Anfang: Klick

Wie immer gilt: Keine Kaufemfehlung, denn jeder ist für seine Gewinne selber verantwortlich – und für seine Verluste auch.