Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternativrechnung zur Rente - Ärgernis des Jahres?

maline
Experte ★
147 Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein FAN von Volker Loomann - er schreibt regelmässig in der FAZ.

 

https://www.zm-online.de/autoren/looman/

 

"Der Autor ist freiberuflicher Finanzanalytiker in Stuttgart. Jede Woche veröffentlicht er in der FAZ einen Aufsatz über Geldanlagen. "

 

Leider ist sein letzter Artikel nicht öffentlich lesbar ...

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/vorsorgen-fuer-das-alter/die-mangelnde-rendite-de...

 

Er geht der Frage nach

 

"Wie viel Geld hätte man eigentlich auf dem Konto, wenn man die Beiträge, die in den vergangenen 45 Jahren in die Rentenkasse geflossen sind, in deutsche Aktien angelegt hätte? Das Ergebnis könnte das neue „Ärgernis des Jahres“ werden."

 

Ich habe mir die Zahlen für Euch gemerkt:

 

Er wird jeweils das "durchschnittliche Bruttoarbeitsentgeld" eingezahlt - normal in die Rente - als Alternativrechnung in den DAX.

 

Beispiel für 2017 = 37.103 Brutto = durchschnittliche Bruttoarbeitsentgeld

 

Hier die Zahlen - die sprechen für sich:

 

Einzahlung in die Rente mit Arbeitgeberanteil: 204.810 €

 

Bei Einzahlung in den Dax: 1.462.290 € - über eine Million Unterschied!

 

Da ergibt eine Rente von ca. 1.396 € pro Monat, möglich wären mit der DAX-Variante ein vielfaches davon.

 

Ohne Worte ...

 

 

 

 

 

 

 

 

32 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Ich bitte, die verkürzte Darstellung zu entschuldigen. Und: auf den Quark mit den 300k Jobs habe ich nur gewartet. Zitat von heute: "Die Zahl der Leiharbeiter hat in Deutschland mit über einer Million Personen einen neuen Höchststand erreicht. Vor allem in der Metallbearbeitung und im Lager- und Postbereich werden Leiharbeiter angestellt." Mit Sicherheit sind es nicht 300.000 Chefärzte und Atomphysiker, sondern überwiegend prekäre Jobs. Am Ende bleibt: wenig rin - viel raus, die anderen zahlen ja. Und was ist mit den anderen 1,2 Mio. + x? Nix rin - Grundsicherung raus. Egal, wie wir den Topf nennen: wenn die Esser mehr werden, aber die Menge vom Brei nicht adäquat zunimmt, wirds eng.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Matzilein

Hast Du sichere Quellen mit verwertbaren Daten für Deine Thesen? Wenn ja dann verlinke Sie hier ansonsten können wir hier auch anfangen Kaffeesatz zu lesen.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Lies schön Kaffeesatz, Goli.