am 16.07.2020 11:23
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums!
In einer persönlichen Anlageentscheidung bitte ich um Meinungen.
Obwohl ich hier schon viel gelesen habe und darauf hin dringend meine Geldangelegenheiten bearbeiten und ändern muss, bin ich doch, je mehr ich lese, umso mehr verunsichert.
Kurz zu mir:
Bin Mamma von vier erwachsenen Kindern, lebe alleine, bin freiberuflich tätig und kann nicht mehr so viel arbeiten, wie ich möchte und müsste. Daher brauche ich eine weitere Einkommensquelle. Da sind mir meine diversen Fonds eingefallen. Ich möchte sehr gerne daraus ein monatliches od vj od jährliches Einkommen beziehen.
Soweit die Theorie ![]()
In der Praxis sieht das so aus, dass ich 6 alte Fonds von vor 2009 habe. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die Gewinne steuerfrei? Oder auch irgend etwas anderes, ich weiß leider nicht.
Jetzt überlege ich, trotzdem alle zu verkaufen und in einen oder zwei ETF zu investieren.
Aber jetzt ist die aktuelle Höhe natürlich durch Corona mächtig geschrumpft.
Andererseits sind die ETF ja auch wiederum günstiger.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr verzweifel ich.
Darf ich euch mal meine alten Fonds zur Beurteilung bitte vorstellen?
WKN 941034 Templeton Growth (enthält gut 1/3 meines Guthabens)
WKN 921373 Top Ten Classic (ca 1/4 meines Guthabens)
WKN 797735 M + G (ca 1/6 meines Guthabens)
WKN 847652 DWS Vermblgsfonds I (fast 1/3 meines Guthabens)
WKN A0MU7V Fid. European Growth
WKN A0F431 Multi Invest
Nun bin ich am überlegen, entweder alle zu kündigen, einige oder gar keine (wegen der Vorteile?).
Meine ETF Auswahl wäre
WKN ETF110 oder/und
WKN A1JX52 oder/und
WKN A1C9KK oder/und
WKN A0RPWH
Sicher übersehe ich da viel und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Das ist mein erster Beitrag hier und schon gleich umfangreiche Fragen.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben würdet!
Vielen Dank, dass ihr bis hier gelesen habt!
Herzlichst, Mamma
![]()
am 19.07.2020 13:08
Hallo @someone , sehr interessant Dein Beitrag zu den Fonds....
Die Abhängigkeit der Performance von den Managern ist neben der Kosten der Grund warum ich solche Fonds ablehne (persönlich nicht investiere).
Bitte beim Verkauf von Teilen Deiner Fonds an FIFO (first in first out) denken.
wenn die Anteile von vor 2009 zusammen mit denen danach in einem Depot liegen werden immer die früher erworbenen zuerst verkauft bei Teilverkäufen.
gruss ae
am 19.07.2020 14:55
Ich hatte nicht geschrieben, dass ich es für unsinnig halte die fonds umzuschichten. Ich sagte lediglich ich würde nicht alles auf einmal reinvestieren, um dann eben bei Rücksetzern die nächsten 1-2 Jahre reagieren zu können. Niedrigere Einstiegskurse führen schließlich zu höherer Dividendenrendite.
Um ehrlich zu sein sehe ich im Brexit höchstens ein kurzweiliges Ereignis.
Was eher für Probleme sorgen sollte, aber noch nicht macht, ist der USA/CHINA Konflikt und trotzdem Corona. Im Herbst wird sich dann zeigen ob das Risiko bleibt oder nicht. Da kann man dann den Rest noch investieren
Das mit der kostenlosen Rückgabe bei comdirect wusste ich nicht. Daher Danke für die Info.
am 19.07.2020 15:04
Bitte beim Verkauf von Teilen Deiner Fonds an FIFO (first in first out) denken.
wenn die Anteile von vor 2009 zusammen mit denen danach in einem Depot liegen werden immer die früher erworbenen zuerst verkauft bei Teilverkäufen.
@ae : Danke für die Erinnerung. Ich habe meine Fonds schon entsprechend zurechtgeschüttelt. ![]()
Ich denke ich würde heute auch nicht mehr in aktiv gemanagte Fonds investieren (hängt aber vom Ziel ab, es mag Ideen geben die man nur mit aktiven Fonds umsetzen kann).
Meine Käufe fanden zu Zeiten statt, als ich vom Thema Indexfonds oder ETFs noch nichts gehört hatte (meine ersten DWS Anteile sind aus den 90ern). Da mir das "Loslassen" manchmal schwer fällt (und weil das Umschichten der neueren Anteile das Finanzamt glücklich macht), und beide Fonds aus meiner Sicht lange zufriedenstellend gelaufen sind, habe ich meine Umschichtungen noch nicht beendet.
am 19.07.2020 15:37
@Statis schrieb:Ich hatte nicht geschrieben, dass ich es für unsinnig halte die fonds umzuschichten. Ich sagte lediglich ich würde nicht alles auf einmal reinvestieren, um dann eben bei Rücksetzern die nächsten 1-2 Jahre reagieren zu können. Niedrigere Einstiegskurse führen schließlich zu höherer Dividendenrendite.
Ok, dann hatte ich Dich missverstanden und nehme alles zurück.
Sprich: Wir sind uns einig ![]()
@Statis schrieb:Um ehrlich zu sein sehe ich im Brexit höchstens ein kurzweiliges Ereignis.
Was eher für Probleme sorgen sollte, aber noch nicht macht, ist der USA/CHINA Konflikt und trotzdem Corona. Im Herbst wird sich dann zeigen ob das Risiko bleibt oder nicht. Da kann man dann den Rest noch investieren
Ich sehe ehrlich gesagt jedes politische Ereignis als kurzfristig an (Kriege natürlich ausgenommen). Der Brexit ist da ebensowenig eine Ausnahme wie beispielsweise die US-Wahl, die ihrerseits wieder Einfluss auf den Handelskonflikt haben kann. Spätestens in 4 Jahren ist die Sache wird die Sache aber neu bewertet. Und 4 Jahre sind, bezogen auf eine Investorenkarriere, kurzfristig.
@Statis schrieb:Das mit der kostenlosen Rückgabe bei comdirect wusste ich nicht. Daher Danke für die Info.
Aktiv gemanagte Fonds können grundsätzlich kostenlos an die Fondsgesellschaft zurückgegeben werden. Die comdirect ist da also keine Ausnahme.
Trade Republic allerdings schon da dort gemanagte FOnds nicht zum Produktportfolio gehören und somit, wenn überhaupt, nur eine Veräußerung über die Börse möglich wäre.
Die unterliegt dann aber den normalen Gebühren gemäß PLV.