abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alphabet Aktiensplit

63 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ae das mag sein. Aber wenn du dir die übrigen Positionen anschaust, die etwas mehr als 50% des Portfolios ausmachen weil der Rest Apple ist, siehst du auch, dass da einzeln betrachtet nicht viel Performance kam. Versicherungen und Öl waren eher seitwärts oder abwärts, Kraft Heinz auf Jahre im Abwärtstrend. Airlines kein gutes Bild, Eisenbahn war okay.

Ja, er ist in vielem investiert. Und ja, seine Einstiege machen seine Investments immer noch für Berkshire positiv (mit Dividende sowieso!) - aber die letzten Jahre war das Zugpferd nunmal Apple. Nicht alleine, aber ein beachtlicher Anteil. Auch daher geschuldet, dass sich die vielen vielen anderen Positionen gerade mal den halben Kuchen teilen. Die Veränderung der einzelnen kleinen Positionen fallen kaum ins Gewicht, also zum Beispiel dass Kraft einfach mal seit Jahren viel Wert verliert, während sich eine Veränderung bei Apple durchschlägt.

Auch Berkshire ist nur eine Aktie deren Kurs über Angebot und Nachfrage zustande kommt, aber was den inneren Wert der Holding betrifft gibt Apple den Ton an. Kann nicht anders sein bei der Größe der Position.

Die Aktie lebt aber auch vom Ruf des Orakels, weshalb das zweite Risiko biologischer Natur ist. 

Aber natürlich schätze ich deine Meinung und finde es okay wenn du das anders siehst. Ich muss ja nicht Recht haben und kann es falsch sehen. 

Was deine Meinung zu Alphabet angeht teile ich diese.

Hast du die im Depot oder wirst die durch den Split kaufen? 

CurtisNewton
Legende
3.859 Beiträge

Schauen wir halt einfach mal in den Jahresbericht 2021 von BH.

Wert des Aktienportfolios: ca. 350 Milliarden (Kaufpreis ca. 104 Milliarden)

Net Income des operativen Geschäfts (Eisenbahn, Versicherung, Versorger die fest zu BH gehören aber nicht börsennotiert sind): ca 90 Milliarden. 

Net Income des Investmentgeschäft (Aktien, Derivate, Anleihen): ca 78 Milliarden. 

Net Cash Flow operatives Geschäft: 39 Milliarden

Net Cash Flow Investmentgeschäfte: 29 Milliarden

Also, das meiste Geld verdient BH nicht mit Aktien 🙂

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Storm wenn du aufhören würdest in jeder Diskussion solche Beiträge zu verfassen würde ich dich ernst nehmen.

Die Aufregung, von den der sprichst, muss nicht sein. Das in dieser Community vorherrschende, negative Klima kommt durch Leute wie dich. Und solche negativen Beiträge wie du sie verfassts.

Da dies mein Thread ist mache ich das mal in nett:

Wenn du nichts wertvolles beizutragen hast, was sehr häufig vorkommt auch wenn du es nicht wahrhaben willst, dann halt dich einfach raus und sei ruhig. Du musst nicht ständig deine Unfähigkeit unter Beweis stellen, menschlich aIs auch an der Börse, und Threads durch deine Griesgrämigkeit versauen. Sei einfach woanders unausstehlich. Danke.

@Zilch 

Keine Sorge, selbst Deine unverschämte Art vergrault mich nicht.

Das mag bei anderen funktionieren.

Ebenso wird es leider keine Einreichung zu Freigabe von Posting bei Dir geben.

Ich habe den Eindruck Du verkennst Deine Rolle.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Der Thread hat leider nur noch bedingt mit Alphabet zu tun, schade, denn dies ist ja ein Aktienforum und die sind seltener als 08/15-Chats in denen herumgepöbelt wird.

Viele denken immer noch, dass man mit Rechthaberei seine Miete bezahlen könnte, das ist aber nur in den seltensten Fällen so, naja, vielleicht wenn man eine ->Sekte gründet.

Dann sollte man sympathisch sein und schlau. Und alle anderen sehr, sehr dumm.

Frohe Pfingsten gehabt zu haben.

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@ae 

Was deine Meinung zu Alphabet angeht teile ich diese.

Hast du die im Depot oder wirst die durch den Split kaufen? 

Unabhängig vom Split, welcher kein Kriterium für einen Kauf bei mir ist, denke ich dass sich ein Investment lohnen könnte. Auch wenn die Zeit des großen Wachstums vorbei zu sein  scheint. 

Der Kursrückgang vom Rekordhoch von ca. 25% entspricht in etwa dem Rückgang der gemeldeten Gewinne. 
(Edit: hier sind die gemeldeten Eps des Q1 22 gemeint.)
Der Umsatz steigt jedoch weiter und wird den m. M. kurzfristigen Effekt der steigenden Kosten wettmachen. 

Schnelle Kursgewinne erwarte ich nicht, aber auf Sicht von 5 Jahren ist eine Verdoppelung durchaus möglich. 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Storm bitte trolle woanders, ich will das schlicht nicht. Du sitzt im Glashaus, merkst es aber nicht. Geh mit Gott aber bitte geh wenn du nicht fähig bist ohne Pöbelei zu diskutieren. Aber natürlich darfst du was beitragen, wenn es zum Thema passt und ausnahmsweise ohne Sticheleien auskommt. Meinst du, du schaffst das? 

@haxo ❤️ du verstehst es einem einen Spiegel vorzuhalten ohne dass man dir böse sein kann 🙂

@ae ich denke derzeit hat Alphabet noch zu viele unrentable Projekte. Man denke an KI, autonomes Fahren, Big Data. Diese Sparten sind Geldfresser, was zwar durch hohe Cashreserven gestemmt werden kann aber die Bilanz versaut.

Hier sehe ich Potenzial für weiteres Wachstum, welches mir bei zum Beispiel Amazon fehlt. Amazon hat Cloud (AWS), aber Alphabet und Microsoft sind ebenso stark vertreten. Wo soll Wachstum herkommen? Das sieht bei Microsoft, aber eben auch Alphabet, ganz anders aus.

Deswegen sehe ich Alphabet wie Microsoft mit Blick auf zehn Jahre mit großem Potenzial welches in steigende Kurse resultieren sollte. 

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Danke @ae @Zilch  

Toll, dass man hier eure Gedanken zu dem Unternehmen lesen kann.

Die Chance so interessante Argumentationen zu lesen, hat man selten.  

Ich habe Alphabet-Aktien als Investition und werde die langfristig nicht anfassen. 

Habe mittlerweile auch kleinere Hebel als Spekulation, die ich plane spätestens vor Microsoft-Zahlen am 21.07. abzustoßen. Die anderen Tech-Werte kommen dann ja erst kurz danach. Bei den Hebeln habe ich keine hohe Zielvorgabe und wenn meine erreicht ist, werde ich abstoßen. 

Spekulationsgründe sind die allgemein bekannten. 

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Ich bin derzeit auch eher Alphabet affin, eigentlich weniger wegen dem Unternehmen selbst, als wegen der fehlenden Alternativen, wenn man die "big five" betrachtet.

Netflix zerlegt sich gerade selbst mit seinen Abo-Modellen und seiner Sende-Hygiene die aber nur einen Teil der Nutzer anspricht, und m.E. einen kleineren als sich Netflix vorstellt.

Amazon kommt mit seinen Zulieferwagen und Umschlags- und Lager-Hubs in der realen Welt an. Ein Super-Unternehmen, könnte aber m.M.n. zu einer (langweiligen) Qualitätsaktie werden, also Walmart des 21. Jahrhundert.

Facebook, ich weiß nicht, ich denke Social Media hat seinen Zenit erreicht. Das ist zwar eine höchst subjektive Meinung, aber sowohl ich als auch viele in meiner Umgebung meiden das Original-Facebook inzwischen, weil toxische Werbung dominiert.  Es wird provoziert was das Zeug hält und die Kommentare und Pöbeleien darunter sind einfach deprimierend. Muss ich mir nicht mehr antun.

Apple, ja was ist eigentlich mit Apple? Hört man ja gar nichts mehr von... :cat-wink:

Das sind nun wirklich keine fundierten Erkenntnisse, daher auch nicht wert zerpflückt zu werden, vielleicht so simpel gedacht, wie viele der Anleger denken könnten.

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ChrisTh ich habe ebenso eine Hebelwette am laufen. Leider zu früh begonnen und im Minus. Aber war damals der kleinste Hebel den es gab, ich sehe es also gelassen 🙂

@haxo hat meiner Meinung nach interessante Sachen gesagt, indem er den Vergleich zu anderen Unternehmen aufführt. Daraus kann man sich ableiten warum Alphabet interessant sein kann - egal ob aus Mangel an Alternativen oder durch Vorteile 🙂

Amazon bekommt übrigens durch Walmart Konkurrenz 😉 deren Onlinegeschäft wächst. Zudem stößt Amazon auf immer mehr Widerstand, weil diese Preise diktieren und Wettbewerb einschränken. Ein Anbieter kann seine Ware nirgendswo anders günstiger anbieten, sonst sperrt Amazon das Buy Fenster. Nur eines von vielen Beispielen. Ich glaube nicht, dass das zukunftsfähig ist.

Ebenso hat er Meta angesprochen, was ich ebenfalls als Sackgasse empfinde. Meta kann nur durch Daten und Werbung Geld verdienen. Je personalisierter, desto teurer. Da wird aber ein Riegel vorgeschoben. Woher soll also Wachstum kommen, wenn Konkurrenz wächst und das Geschäftsfeld womöglich weniger abwirft?

Hier ist Alphabet übrigens sehr stark (Werbung) und kann mit Datenschutz umgehen. Die Sperren und Richtlinien haben den Unternehmen der zweiten Reihe geschadet: snap, meta, etc.

Und Apple hatte erst gestern eine Präsentation @haxo 😄 WWDC Mai 2022 googlen. Dann hörst du von denen, zum Beispiel neuer Chip M2 etc 🙂 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

mich überzeugt die Alphabet-Aktie ebenfalls - im wikifolio ist sie die größte Position und in meinem privatem Portfolio die Nummer zwei hinter Amazon. Das operative Geschäft von Alphabet wächst seit Jahren und mit den Einnahmen kann man die other bets locker finanzieren. Sollte eine other Bet der nächste große Wur werden, könnte ein neues dreistelliges Milliardenunternehmen entstehen. Einzeln würde ich nicht in Waymo oder DeepMind investieren, in der Alphabet-Hülle fühle ich mich damit jedoch wohl.

Grüße aus Dresden

Sonni

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.