Allianz-Aktie (Solide Langfristanlage oder Spekulationspapier?)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.12.2024 14:33
klingt gut 👍
wenn ich dann ich ca. 35 Jahren auch mal so lange darin unterwegs gewesen bin, dann kann ich das bestimmt auch mal so schreiben 😎
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2024 15:41
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2024 16:33
Dividende: 3,5%
Mit einer soliden Performance:
1 Jahr +23% / 3 Jahre +50 % (14,5% p.a.) 10 Jahre +150 % (9,5 % p.a)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2024 16:47
danke, schöne Aufstellung
wenn ich aber breit gestreut haben will, dann muss ich ja mit ganz kleinen Positionen anfangen, erst Recht, wenn ich in anderen Branchen auch so breit unterwegs sein möchte
ich nehme da lieber eine oder 2 raus und investiere so, dass meine Verteilung auf die anderen Branchen auch noch passt
Sonst bin ich ruckzuck bei 50 oder 100 oder mehr Positionen, übersichtlich ist das für mich dann nicht mehr
so nebenbei höre ich lieber bei 20-30 Aktien auf, mehr ist mir dann schon zu viel, kann aber jeder so machen, wie es beliebt 😅
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2024 16:48
Hallo @SMTcomdirect
Trotz neuer Beiträge rückt dieser Threat bei mir nicht mehr auf bzw. aktualisiert sich nicht im Forum!??? Schade!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2024 16:49
Ja, das ist die Vergangenheit. Lange wollte keiner diese Aktien, aber irgendwann bemerkt der Markt solche Unterbewertungen.
Für die kommenden Jahre sehe ich solche Steigerungen aber nicht mehr, sondern eine Halteposition mit guten Dividenden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2024 17:14
Auf jeden Fall eine persönliche Strategie.
Wenn man insgesamt eine überschaubare Cashposition auf eine Branche/Thema setzt, könnte man m.E. auch einmal einen BranchenETFs als Alternative in den Blick nehmen. Diversifikation in einer Branche/Thema kann sich langfristig gegenüber einem Einzelwert lohnen. Klar, nicht immer, wenn man den Outperformer dazu erwischt. Bei Versicherungen setzte ich selbst aber auf ein eigenes Portfolio mit genannten Einzelaktien, weil diese Branche mittlerweile einen Schwerpunkt in meinem Dividendenportfolio setzt. Wobei der STOXX 600 Europe Insurance ETF eine interessante und solide Zusammenstellung hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.12.2024 19:19
Tatsächlich verursachen Indexbewegungen (STOXX600) bei den Aktien teils erhebliche Ausschläge. Bei der Allianz jedoch liegen diese bei 0,96%, sie korreliert (das wird durch das Beta ermittelt) daher mit mittlerer Anfälligkeit auf diese Bewegungen.
Ich bin aus verschiedenen Gründen kein Anhänger von ETFs, aber auf Grund deines Beitrages habe ich die letzte halbe Stunde die Werte mal verglichen:
Tatsächlich sind die deutschen Versicherer ziemlich alle auf gleicher Augenhöhe. Grob betrachtet könnte man argumentieren, egal, ob Allianz, Hannover Rück, oder die Münchner Rückversicherung, mit keiner davon dürfte man sich bei der Auswahl groß vergreifen, denn die Vor-oder Nachteile jeder Aktie sind marginal. Mit einem Branchen-ETF vereinigst du zwar alle unter einen Hut, wirst aber den Markt nicht schlagen können. Aber das ist dir natürlich sicher bewusst.
Tatsächlich scheint sich die Branche in den nächsten Jahren etwas abzukühlen, wobei sich die Allianz dem allgemeinen Trend auch nicht entziehen kann.
Dennoch würde ich nicht dazu aufrufen, auf den großen Einbruch zu warten. Das dieser einmal kommen wird bezweifle ich nicht, nur weiß wirklich keiner, ob das nächstes - oder in 10 Jahren sein wird.
Wenn ich die Gewinnerwartung für 2025 heranziehe (haben wir ja demnächst), müßte sollte bei den Analysten der Gewinn um +9,15 % steigen, wodurch das 25-KGV auf 11 fallen wird und das bei einem für den Markführer sehr günstigem PEG.
Somit besitzt die Allianz ein sehr gutes Chancenprofil und ist klar unterbewertet. Das einzige Manko für die Allianz ist das mit 2,16 höchste Verlustratio bei dem Versichererer (Hannover nur 1,64, was aber wiederum durch die höhere Dividendenrendite ausgeglichen wird).
Wobei ein Verlustratio von 2,16 allgemein betrachtet bestimmt nicht als überhöht bezeichnet werden kann.
Grüßle - Shane
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.12.2024 00:06
Falls es noch jemanden interessiert allianz-macht-laut-insider-bei-uebernahme-in-singapur-rueckzieher .
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.12.2024 12:27
@Klimaaprima schrieb:Hallo @SMTcomdirect
Trotz neuer Beiträge rückt dieser Threat bei mir nicht mehr auf bzw. aktualisiert sich nicht im Forum!??? Schade!
Das müsste nun gefixt sein.
Deshalb schubse ich den Faden nochmal hoch.
Bei der Allianz tut sich ja so einiges und sie wird ja immer wieder zur Diskussion gestellt.