Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allianz-Aktie (Solide Langfristanlage oder Spekulationspapier?)

384 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@huhuhu 

junger Kollege, deine Beiträge kann ich zwar oft gedanklich nicht verarbeiten, aber deine Einstellung für deinen Nachwuchs ist löblich. Sie werden der klugen Voraussicht ihres Vaters sicher einmal dankbar sein.

Gleichzeitig hast du dir dafür eine solide deutsche Aktie ausgesucht, welche auch derzeit noch wirklich nicht überteuert ist.

Keine Angst, ich werde dich jetzt nicht mit Zahlen oder Schaubildern quälen.

 

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Allianz (vor Quartalszahlen) auf "Buy" mit einem Kursziel von 309 Euro belassen. Berenberg ist allerdings immer besonders euphorisch bei ihren Prognosen.

 

Nur nebenbei bemerkt. Die Allianz hat zwischen dem Feb. 2017 und Nov. 2023 Aktien von rund 12,5 Milliarden Euro vom Markt abgefischt, was den Gewinn der einzelnen Aktien erhöht und kurstreibend wirkt.

Mit einem erwarteten 24-er KGV von 7,9 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,1 ist die Aktie zudem im Vergleich zur Konkurrenz recht attraktiv bewertet. Alles in allem bleibt die Allianz daher weiterhin ein klarer Kauf!

 

Viel Erfolg

Grüßle-Shane

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Das durchschnittliche Allianz Kursziel beträgt nach Notizen bei Aktien.guide 268,04 €. Das ist 8,72 % mehr als aktuell. 17 von 20 Analysten sehen "buy". Aber mit 309€ ist Berenberg dabei mit Abstand der optimistischste.

 

Den sehr guten Kursanstieg von fast 50 % seit dem Tief im Oktober 2022 (um 160€) mit einem aktuelle AZH erwarte ich im nächsten Jahr so nicht mehr.

Bei der 1 Jahresperformance liegt die Allianz auf dem Niveau vom Dax mit 12%, bei der 3 Jahresperformance mit 28% noch 6 % über dem Dax. Die Aktie bleibt eine sehr solide Substanzaktie mit einer guten Dividende um 5%. 

 

design_big-1.png

Dax= blau

Hannover Rück= hellgrün

Münchener Rück= grün

ishare STOXX 600 Insurance= rot

Allianz= gelb

 

Langfristig gibt es sicherlich aber auch Alternativen aus diesem Bereich.

 

design_big-2.png

Dax= blau

Hannover Rück= hellgrün

Münchener Rück= grün

ishare STOXX 600 Insurance= rot

(dort Allianz mit 18%)

 

Grüße

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Klimaaprima 

Umfassende Informationen über den Allianzkonzern zu erhalten ist heutzutage nicht mehr besonders schwer. 

So sind die von dir erwähnten Münchner- oder Hannover Rückversicherungen ebenfalls ernstzunehmende Alternativen und werden derzeit ebenfalls angepriesen wie frisch geschnittenes Brot. Dafür gibt es natürlich gute Voraussetzungen.

 

Die Aktien der Versicherungsunternehmen haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten sehr gut entwickelt. Sie profitierten einerseits vom erhöhten Zinsumfeld und andererseits von vergleichsweise geringen Großschäden. Überdies sorgen höhere Preise für Versicherungsschutz für steigende Einnahmen.

 

Wenn ich mich für eine amerikanische Versicherung entscheiden wollte, würde ich wahrscheinlich auf Grund der Versicherungspalette (Krebsvorsorge in Japan) die Aflac bevorzugen, möchte ich aber wegen der Länderstreuung in heimischen Gefilden bleiben, (die Schweizer Swiss Re ist nicht so begehrt) habe ich wie von die erwähnt ja dennoch eine breitere Auswahl.

 

Und hier geht es dann nicht um Schätzungen, wie hoch die Kurserwartung der einzelnen Unternehmen angepriesen werden (Analystenschnitt für Allianz habe ich bei 261,40 Euro gefunden), sondern um nachprüfbare Fakten:

 

Unbeschreiblich ist die Münchner ebenfalls ein Fels in der Brandung, oder die Hannover mit einem Verlustratio von 1,6 eine der schwankungsärmsten Aktien überhaupt im Dax. Während die Hannover im Schnitt der letzten 10 Jahre 13 Prozent Kursgewinn hingezaubert hat, schafft die Allianz gerade mal 10 Prozent - und weist gleichzeitig ein leicht höheres  Verlustratio von 2,4 auf.

 

Aber bei der Hannover bekommt der Anleger 3,3 % Dividendenrendite, während die Allianz 5,3 % oder für 2023 wahrscheinlich bald 12,25 (e) Euro ausschütten wird. Als Langfristanleger (und wenn es außerdem für den Nachwuchs ist), würde ich nicht auf steigende Kurse spekulieren, sondern auf Sicherheit. Und da dürfte man mit Europas größtem Versicherer nicht völlig daneben liegen.

 

Grüßle - Shane

 

 

 

Okkulele123
Experte ★★
314 Beiträge

Ich habe mir die Allianz auch vor einigen Monat ins Depot gelegt und habe sie mittlerweile auch im Sparplan,, da ich auch einen ruhigen Dividendentitel haben wollte. Eine hohe Dividendenrendite bei gleichzeitig langfristig steigendem Kurs und das bei einem defensivem Titel. Das gefällt mir gut. 

 

Okkulele123_0-1706597325061.png

 

Quelle: https://www.boerse.de/dividenden/Allianz-Aktie/DE0008404005

 

Bei einer historischen Dividendensteigerung von 7,5% der letzten 15 Jahre ergäbe sich nach 20 Jahren eine Dividenenrendite von knapp 20%. 
Hier mal beispielhaft eine Berechnung mit angenommener Kurssteigerung von 5% jährlich zusätzlich. 
Investitionsbetrag 1000€

monatlicher Sparbetrag 25€ bzw. 300€ jährlich. 

 

Okkulele123_1-1706597899731.png

 

Okkulele123_2-1706597914227.png

https://aktientraum.de/dividenden-rechner/

 

Nach 20 Jahren: 

Eingezahlt: 7.000€

Dividenden: 9846,13€

Kursgewinne: 5573,08€

Gesamtvermögen: 22.419€

 

Ich finde da kann man nicht meckern. Klar alles theoretisch hochgerechnet, aber trotzdem....

 

Steuerzahler
Experte
76 Beiträge

Musste ich erstmal googeln, dein spingsen 😎