Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allianz-Aktie (Solide Langfristanlage oder Spekulationspapier?)

421 ANTWORTEN

Drew
Experte ★
175 Beiträge

Hallo in die Runde ,

vielleicht ist meine Frage hier ganz gut platziert , es geht mir mir um ein persönliches Anliegen.

Stichwort : Kapitallebensversicherung (Allianz) vs Inflation / Hyperinflation.

Ageschlossen : 2003 , also steuerfrei nach Zuteilung ( "Alter Vertrag" )

Laufzeit : noch 12 Jahre

Monatliche Rate : 250 .- €

Berufsstand : Selbstständig

Ohne lange um den heißen Brei herum zu reden : Meinungen welche man hört , mal salopp ausgedrückt :

1.)

70 % raten von einer vorzeitgen Kündigung ab , Bergründung : " Super Vertrag , da steuerfreie Auszahlung und gut verzinst. Laufen lassen "

2.)

30 % sagen : "Ungehend kündigen , Inflation / Hyperinflation kommt , der Euro geht drauf ! Hohes Risiko , keiner weiß was kommt...."

Ratschlag der meisten Personen der 30 % : Aktien.

Ganz ehrlich , ich habe die letzten Tage hier extrem viel mitgelesen und bin von vielen , vielen Usern extremst überzeugt was ihr "Wissen " über Geld.- und Sachwerte / Wertanlagen angeht.

Hier sehe ich einfach die Chance auf eine ehrliche, kompetente und unabhängige Meinung.

@Zilch @Shane 1 @huhuhu @TeePee @Noxx @GetBetter @Crazyalex @hvd 

, usw.

Vielelicht hättet ihr Lust (kann auch gerne kurz und knapp sein ) hier ein kurzes statement zu platzieren.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar .

LG

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Drew 

Hallo Drew, danke für das nette Kompliment, aber deine Frage richtet sich zu einem Vertriebsprodukt der Allianz (Kapitallebensvers.) und nicht zur Aktie direkt.               Da müßtest du einen objektiven Versicherungsvertreter befragen, ich kann dir da keinen seriösen Ratschlag erteilen.

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Drew

Meine Frau hat akkurat heute eine Standmitteilung ihrer vor rd. 25 Jahren abgeschlossenen Rentenversicherung erhalten. Euphorie war in meinem Gesicht sicher nicht erkennbar so dass das Thema bei mir auch demnächst auf die To-do-Liste kommt.

Ich habe auch schon einen groben Plan, fände das in diesem Thread aber deplatziert.

Es wäre besser, wenn Du ein neues Thema im Bereich "Vorsorge & Finanzierung" starten würdest.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @Drew 

eine Lebensversicherung ist was anderes als ein Riester-Vertrag. Darüber hätte ich dir Auskunft geben können weil ich durch die Kündigung meiner Riester sehr in die Materie eingegangen bin (und auch die Aussage von @GetBetter verstehen kann :D).

Lebensversicherungen habe ich aber keine und ist hier auch das falsche Forum für.

Wie schon erwähnt einfach mal im Vorsorgeforum nachfragen, vielleicht gibt's jemanden der sich damit auskennt.

Viel Erfolg!

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

Ich hatte vor ewigen Zeiten mal kurzzeitig eine Kapitallebensversicherung, ansonsten kann ich zu diesem Thema außer meiner persönlichen (subjektiven) Abneigung gegen dieses Produkt tatsächlich absolut nichts fundiertes beitragen und schließe mich daher @GetBetter an. Mach am besten in "Vorsorge & Finanzierung" einen Thread auf, da dürftest Du sachkundige Antworten bekommen.

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

Das ist eine sehr persönliche Entscheidungsfrage, schwer dazu ein statement abzugeben, wenn ich richtig gerechnet habe, hast Du bisher 51.000 eingezahlt und wirst noch 36.000 einzahlen.

Wie immer ist im Falle einer Kündigung der Rückkaufswert entscheidend, man muss also vorher Allianz fragen, wenn ich zum Zeitpunkt x kündige wieviel erhalte ich von meinem eingezahlten Kapital zurück (man kann auch spezialisierte Firmen fragen, die Lebensversicherungen aufkaufen).

Diese Fehlsumme muss man in Relation zu möglichen Aktiengewinnen (Kurs +Dividende) in den nächsten 12 Jahren (Restlaufzeit des Vertrages) setzen, wenn man die Rückzahlungssumme sofort in Aktien anlegt.

Klar die Zeit für Aktienkäufe ist momentan super, dennoch würde ich mich erst nach Einholen der Info entscheiden.

Ein Mittelweg ist ja auch immer, weitere Zahlungen einstellen und den Vertrag ruhen lassen und die monatlichen Sparraten ab jetzt in Aktien zu stecken , z.B. in Allianzaktien (:-)

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Drew  hat den Rat sofort umgesetzt und zur Geisterstunde im anderen Unterforum ein neues Thema gestartet.

Hier kann es also ungestört weiter über die Allianz-Aktie diskutiert werden. Smiley (zwinkernd)

Nachtrag:

Hier geht's zum neuen Thema.

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

...okay

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hier mal ein ganz interessanter Artikel vom Handelsblatt zu dem Thema:

https://www.handelsblatt.com/25750360.html

Leider gibt es eine Paywall - @nmh wie handhabst du Verlinkungen auf kostenpflichtige Seiten? Den Inhalt werde ich wohl leider nicht zitieren dürfen:(

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@codibank du musst nicht zitieren. Fasse doch schnell die Kernaussagen zusammen.

Ich habe gestern die Einladung zur HV bekommen, interessantes Papier gewesen.

Edit: Ich konnte den Artikel ohne Probleme komplett lesen.