23.04.2020 21:42 - bearbeitet 23.04.2020 21:44
23.04.2020 21:42 - bearbeitet 23.04.2020 21:44
@Zilch Komisch, ich musste mich eben anmelden, um den Artikel komplett lesen zu können. Den Link habe ich über den Teilen-Button abgerufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da Non-Paywall Links bekommt. Aber uns soll es recht sein.... umso besser.
Zusammenfassen werde ich es d.h. erstmal nicht. Liest sich recht schnell, ist ein kurzer Artikel.
Ich habe bereits letzte Woche die Einladung per Mail erhalten... Leider komme ich dieses Jahr nicht in den Genuss des Buffets auf der HV. Aber wenn die Dividenden beschlossen wird, kann ich mir bei unserem Stammrestaurant etwas leckeres abholen:)
Vielleicht kommt eine kleine Diskussion zu dem Artikel zustande.
Schönen Abend und viel Gesundheit allen Communauten
codibank
am 23.04.2020 23:21
Ich kann ihn leider nicht lesen...schade
am 24.04.2020 07:40
@Antonia schrieb:Ich kann ihn leider nicht lesen...schade
Merkwürdig, am Tablet UND am Computer geht es bei mir. Ohne Aufforderung zu zahlen oder so. Handelsblatt habe ich kein Abo oder sonstiges.
Die Infos kann man aber bekommen wenn man zum Beispiel nach "Jörg Asmussen" sucht. Dieser ist am 01.04. ins Präsidium des GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) getreten. Vorher: Politiker und Direktoriumsmitglied der EZB.
Im Artikel heißt es, dass Versicherungen sich immer zurückziehen und auf das Kleingedruckte ihrer Verträge verweisen wenn es darum geht Zahlungen zu leisten. Diese wurden nämlich kritisiert trotz gefüllter Kassen nicht an der Verantwortung für die Wirtschaft teilzuhaben. Die Versicherer haben sich nämlich zurückgezogen und auf den GDV verwiesen, dass der eine Lösung finden müsse.
Weiterhin geht es um international abgesicherten Warenverkehr der ins Stocken geriet weil Unsicherheiten durch Corona vorhanden sind. Am Donnerstag kam diesbezüglich vom GDV (und Asmussen) eine Lösung:
Bundesregierung + deutsche Kreditversicherer bauen einen Schutzschirm in Höhe von 30 Milliarden Euro auf um den Warenverkehr abzusichern.
So können Lieferanten Sicherheit dass sie ihr Geld bekommen auch wenn der Kunde auf Grund der Situation gerade zahlungsschwach ist.
Weiterhin wurden die Versicherer verpflichtet ihr Kreditlimit von 400 Milliarden Euro aufrechtzuerhalten. Sie führen außerdem 65% ihrer Prämieneinnahmen an den Bund ab. Im letzten Jahr war diese Summe insgesamt 817 Millionen Euro. Somit ist ein Verlust für dieses Jahr in der Branche vorprogrammiert.
Die Branche jedoch lobt dieses Paket.
Googlet dann nach Ron van het Hof, der ist Vorstandschef von Eulers Hermes im deutschsprachigen Raum und verweist auf die Bedeutung dieses Deals für den deutschen Mittelstand. Eulers Hermes ist eine Allianz Tochter und mit 50% Marktanteil der größte Kreditversicherer Deutschlands (mit Abstand, Eulers Hermes ist für ihre Hermes-Kreditbürgschaften bekannt). Somit haben wir hier den Bezug zu Allianz und eventuellen Auswirkungen. Hier könnte ein versierter Aktionär wie @Shane 1 vielleicht etwas besser abschätzen welche Auswirkungen das für Allianz bedeutet.
Ansonsten geht's nur um Zukunftsmusik. Die Versicherer könnten laut Asmussen einen großen Beitrag zur privaten Altersvorsorge leisten oder Cybersicherheit oder zum Klimawandel. Im Herbst übernimmt der Mann die Geschäftsführung des GDV (Hauptgeschäftsführer zum 01.10.2020).
Sop, nun habt ihr genügend Anreize wonach ihr googlen müsst 😉
am 24.04.2020 09:05
Ich bin fest entschlossen mir gleich ein paar Allianz Aktien ins Depot zu legen /Buy&Hold.
am 24.04.2020 09:23
@PoliniMaster schrieb:Ich bin fest entschlossen mir gleich ein paar Allianz Aktien ins Depot zu legen /Buy&Hold.
Das ist eine sehr gute Idee
...Bitte so viel wie möglich. ![]()
am 24.04.2020 09:40
@PoliniMaster schrieb:Ich bin fest entschlossen mir gleich ein paar Allianz Aktien ins Depot zu legen /Buy&Hold.
...sehr schlau der Plan!!! (Obelix zu Asterix)
am 24.04.2020 13:07
Danke für die Erläuterungen @Zilch !
24.04.2020 13:20 - bearbeitet 24.04.2020 13:20
24.04.2020 13:20 - bearbeitet 24.04.2020 13:20
Bereue meinen Kauf bisher nicht 🙂
@Antonia bitte 🙂
am 24.04.2020 13:23
@Zilch schrieb:Bereue meinen Kauf bisher nicht 🙂
...ich auch nicht...wieviele haste denn ? ![]()
24.04.2020 13:30 - bearbeitet 24.04.2020 13:42
24.04.2020 13:30 - bearbeitet 24.04.2020 13:42
@huhuhu schrieb:
@Zilch schrieb:Bereue meinen Kauf bisher nicht 🙂
...ich auch nicht...wieviele haste denn ?
Genug um von der Dividende (sofern sie kommt, wer weiß was auf der HV bezüglich der GDV noch beschlossen wird) in neue Aktien anzulegen 😛 😉
Edit: Manchmal schreibe ich schneller als ich denke 😄 Rechtschreibfehler korrigiert