am 18.11.2020 14:18
Wirklich erfreulich, was da die letzten Tage abging. Das kam selbst für Daueroptimisten für mich überraschend
Erst die 200-Tage-Linie nachhaltig hinter sich gelassen, dann einen Widerstand bei ca. 192€ geknackt und nun schon mit Kurs auf die psychologsch wichtigen 200€. Schöne Entschädigung für die unfassbar zähen letzten Monate.
am 15.04.2021 15:05
Tja, und ich warte und warte, dass der DAX und die Allianz-Aktie vielleicht noch vorm Ex-Tag schön konsolidiert, sodass ich bei schönem Kurs einsteigen kann, um kurz darauf Dividende zu kassieren - und die Aktie dann wohlgemerkt lange weiter zu halten. Und was passiert? Das Ding geht und geht nicht runter.
Hab keine Lust, da einzusteigen, und dann im Mai fällts auf ~200. Auch bei Langfristanlage schade. Ohne Glaskugel natürlich schwer zu sagen, ob ich in 3 Jahren nicht auch 218 als Einstiegskurs sofort genommen hätte.
am 15.04.2021 15:19
Bei Langfristanlage erst recht egal ob nun 216€ oder 200€.
Erst ab 14 Aktien hättest du für dasselbe Geld 15 bekommen können.
Rechne hoch: 10.000€ investierst du, sind entweder 46 Aktien oder 50 Aktien wenn du wartest bis die auf 200 runter gehen, WENN die auf 200 runter gehen.
Und dann hast du Opportunitätskosten nicht mal beachtet. Sind die wirklich 4 Aktien Wert?
Gute Aktien kauft man, und stockt mit Abstauberlimits auf. Das heißt jetzt einen Teil investieren und kaufen und wenn es doch noch mal fällt kaufst du nach.
am 15.04.2021 15:33
Danke für diesen Gedankenanstoß, @Zilch! Ich werde die Tage noch mal mit diesen neuen Inputs darüber sinnieren.
am 15.04.2021 15:35
@Uludag schrieb:Tja, und ich warte und warte, dass der DAX und die Allianz-Aktie vielleicht noch vorm Ex-Tag schön konsolidiert, sodass ich bei schönem Kurs einsteigen kann, um kurz darauf Dividende zu kassieren - und die Aktie dann wohlgemerkt lange weiter zu halten.
Warum wartest Du dann nicht einfach bis nach dem Dividendenabschlag?
Unmittelbar vorher einzusteigen, aufgrund des dann noch höheren Ordervolumens höhere Gebühren zu zahlen um um sich sofort danach einen Teil seines gerade investierten Geldes wieder auzahlen zu lassen macht nicht viel Sinn.
am 15.04.2021 18:41
Und wenn es langfristig gedacht ist, so ist es am Ende auch egal ob er nun die Dividende kassiert oder erst danach einsteigt. Niemand kann sagen, ob er direkt danach trotz Abschlag günstiger fährt als jetzt. BASF letztes Jahr ist direkt am Tag des Abschlags gestiegen wenn ich mich richtig erinnere, von daher: rein da. Und auch die Gebühren machen nun keinen großen Unterschied aus, erst recht nicht wenn er im Bereich bis 2.000€ bleibt. Und wieder: langfristig gedacht die paar Cent, vielleicht ein zwei Euro, auch Wumpe.
am 15.04.2021 22:28
Absolut richtig und nachvollziehbar gedacht. Dividendenjagd zu betreiben ist zumindest auf kurze Sicht wenig sinnvoll. Grundsätzlich erhalten Anleger zwar die komplette Jahresdividende, wenn sie einen Tag vor der Hauptversammlung eine deutsche Aktie kaufen. Allerdings sinkt der Kurs des Wertpapiers am Folgetag mit geringen üblichen Tagesschwankungen um genau den Wert, der als Dividende ausbezahlt wurde.
Das alles wäre für einen schlauen Dividendenjäger oberflächlich noch ein verschmerzbares Nullsummenspiel - denn es ist zudem auch bekannt, dass der Dividendenabschlag oft schon in innerhalb kurzer Zeit wieder vom Kursanstieg aufgeholt wird.
Doch von der gezahlten Dividende zieht der deutsche Fiskus automatisch sofort 25 Prozent Kapitalertragssteuer plus eventuell noch Kirchensteuer ab.
Auf der Gegenseite erhält man am 11. Mai (Zahltag) die Aktie mit einem Abschlag von 9,60 € (oder je nach Marktlage sogar noch niedriger) , ergo bei einer Langzeitanlage ist im nächsten Jahr ist die Dividendenrendite (aktuell 4,5%) bereits schon höher.
Ich habe die Allianz , (bzw. auch die Münchener Rück - bezahlt 9,80 € am 3. Mai) als Dividendenaktie 2008 bereits erworben und komme bei der Ausschüttung bezogen auf den Einstiegskurs inzwischen auf eine persönliche Dividendenrendite von 15,8 % jährlich.
Nach 13 Jahren ist es wie von Zilch erwähnt egal, (am 30. April 2009 wurden beispielsweise damals 3,50 € ausgeschüttet), ob man damals 54 oder 57,50 € für eine Aktie bezahlt hat.
Und genau so wird es ein jetziger Käufer in 10 Jahren sehen!
Think Big !
Grüßle - Shane
am 16.04.2021 11:39
Als Börsenneuling - und insbesondere, was (Dividenden)Aktien angeht, danke ich euch allen, das hat mich sehr weitergebracht; und man merkt, wie die eigene eigentliche Sichtweise doch noch sehr davon geprägt ist, dass man einfach wenig Erfahrung in diesen Dingen hat. Wenn man dann drüber nachdenkt, scheint es ganz logisch, und oft genug ist "Langer Anlagezeitraum" das rettende Ufer.
Bei Allianz habe ich auch den "mittleren Anlagezeitraum" (für mich 3-7 Jahre) im Auge - und bin nach eigener Recherche doch der Meinung, dass die Aktie auch da Ergebnisse für mich liefern kann. Durch eure Hinweise ist meine Einstiegs-taktische Rumhüserei in den Hintergrund getreten, und ich werde wohl heute noch zuschlagen (ich weiß, dass ihr keine Anlageberatung gemacht habt, sondern (mir) praktische Hinweise gegeben habt!). Danke noch mal und Daumen drücken 🤗.
(seit wann gibts hier die emoticon-smilies in Hülle und Fülle??)
am 29.01.2024 16:18
Wow, ich will nur mal das neueste Feature testen!
😁
am 29.01.2024 17:04
@huhuhu schrieb:...ich habe heute für die vier kleinen gekauft,
die hatten noch keine, der Gedanken für um die 15 Jahre.
Die Divi. gibt es dann zum draufhauen
Grüße
P.hu
Hm, der Beitrag von @Antonia brachte mich dazu um mal zu "Spingsen"
Immerhin hat das Investment den Kids um die 41% gebracht...ach ja, Enkel müsste man sein 😓
Grüße
Daniel