am 02.07.2020 15:54
Wer während der Coronakrise eingestiegen ist, kann sich freuen! Chart im dunklen Grün plus fette Dividende!
Für mich die besten Halteargumente!
Verkauf nur per SL....
am 02.07.2020 20:16
@Antonia : Alles für den schnellen Stier aus Sant'Agata Bolognese, nicht wahr? Aber so soll es sein. Es freut mich für Dich, wenn Deine Allianz-Papierchen schön grün sind, denn die Freude daran teile ich.
Mit dem Einstiegszeitpunkt bin ich ganz glücklich. Haarscharf über 160,- Euro rein bedeutet nicht nur ein kleines Plus, sonder immerhin auch ca. 6% Dividendenrendite.
Als Dauerläufer gedacht, gibts den Stopkurs daher nur als Notiz, aber nicht scharf gestellt. Dauerhaft halten und hoffentlich lange dran erfreuen.
@Marin : Danke für Deinen Beitrag. Sehe ich genauso.
13.10.2020 10:32 - bearbeitet 13.10.2020 10:36
13.10.2020 10:32 - bearbeitet 13.10.2020 10:36
Ich würde das Thema ganz gerne (mal wieder) hochholen. Ich bin mir bei dieser Aktie nicht so ganz sicher, was ich damit machen soll.
Aus charttechnischer Sicht gibt es aktuell nicht viele Argumente, diese Aktie zu halten. Ich meine mich zu erinnern, dass @nmh vor einiger Zeit in einem anderen Thread ähnliches verlauten lassen hat.
SL ist bei mir im Bereich von 155-158. Soll ich das investierte Geld eher jetzt schon umschichten und in eine andere Position stecken (mir schwebt da Adobe oder Esker vor, die ich schon lange auf der Watchlist habe), oder halten (und warten bis die SL ausgelöst wird)? Wie würdet ihr verfahren?
Besten Dank und Grüße
am 13.10.2020 10:53
Ich würde zumindest noch die Q3-Zahlen am 6.11. abwarten. Mit etwas Glück fällt dann endlich der Deckel, der seit Monaten auf dem Aktienkurs liegt. Meiner Meinung nach ist die Allianz deutlich besser durch die Krise gekommen als viele Mitbewerber. Dass die Aktie trotzdem so rumkrebst, hat sich die Allianz selbst zuzuschreiben, da man sich beharrlich weigert, eine Prognose für das laufende Jahr abzugeben.
Wie man mit der Aktie verfahren soll? Das kommt auf dein Investitionsziel an. Bei mir liegt sie im Dividendendepot und dort werde ich sie sicherlich nicht rauswerfen. Wenn du allerdings ausschließlich trendstarke Aktien á la nmh halten möchtest, war die Allianz – unabhängig von der aktuellen Situation – aus meiner Sicht sowieso eher ungeeignet. Dann bietet sich eine Umschichtung an.
am 13.10.2020 11:55
Vielen Dank für die Einschätzung @Marin.
Ich habe damals (vor 1,5 Jahren) mit Allianz angefangen, auch um mit der Divididende meinen Freibetrag ausschzuschöpfen, welcher zustätzlich durch den ETF 110 passiert. Ich habe dann erst realisiert, dass ich den Freibetrag ja auch anders ausschöpfen kann, sodass ich nicht zwingend auf die Dividenden angewiesen bin, bzw. diese eh sofort wieder reinvestiert hätte.
Aber den 06.11. halte ich auf jeden Fall mal fest, danke!
am 13.10.2020 12:32
@Noxx schrieb:
Verkauf ALLIANZ SE NA O.N. 840400
Aktie20:33:50
24.06.2020
LT L&Sbestens
--178,04 sofort
ausgeführt
20:33:50
24.06.2020
...verkauft mit über 25% Gewinn
...sammele wieder cash an
...trau dem Braten nicht
...denke wieder über Einstieg nach fürs Langfristdividendendepot
...heute Kurs von 167
...nicht schlecht finde ich
...ich glaube die Versicherer werden in diesem Jahr wegen Corona (= Reduzierung des öffentlichen Lebens) weniger Schäden haben als sonst
...ich werde nicht bis zum 6.11. warten sondern mir den Kurs übermorgen anschauen und wahrscheinlich kaufen
am 13.10.2020 12:36
@Noxx schrieb:...denke wieder über Einstieg nach fürs Langfristdividendendepot
[...]...ich werde nicht bis zum 6.11. warten sondern mir den Kurs übermorgen anschauen und wahrscheinlich kaufen
Ich habe die schon im Langfristdepot und plane auch nicht die Allianz auszutauschen.
Aber was ist das Spezielle an übermorgen?
13.10.2020 12:51 - bearbeitet 13.10.2020 13:11
13.10.2020 12:51 - bearbeitet 13.10.2020 13:11
@Cash_Chriese schrieb:[...] Ich bin mir bei dieser Aktie nicht so ganz sicher, was ich damit machen soll.
Aus charttechnischer Sicht gibt es aktuell nicht viele Argumente, diese Aktie zu halten. [...]
[...] Soll ich das investierte Geld eher jetzt schon umschichten und in eine andere Position stecken (mir schwebt da Adobe oder Esker vor, die ich schon lange auf der Watchlist habe), oder halten (und warten bis die SL ausgelöst wird)? [...]
Also bei solchen Überlegungen würde ich mich von der Anlage trennen.
Wenn ich denke mein Geld ist woanders besser angelegt dann ist das für mich ein Zeichen und dann mach ich das.
Wenn du Trendaktie + Fundamental gut willst und zusätzlich aus dem Bereich "Versicherungen" wäre vielleicht United Health was für dich. Kam schon in Sternelisten vor.
Edit: Ansonsten sehe ich das wie @Noxx - derzeit ist der Kurs wunderbar für einen Einstieg geeignet, oder Nachkauf. Allianz ist übrigens ein Versicherer, der nun Lebensversicherungen auf den Markt bringt, die nur noch als Garantie 50% oder 60% des eingesetzten Kapitals geben - aber das dafür riskanter anlegen können und dadurch die Chance auf höherer Rendite besteht. Allianz ist hier Vorreiter - andere Versicherungen werden womöglich nachziehen mit dieser Art von Produkt.
Kam gestern in den Nachrichten.
Edit 2: Übrigens denke ich auch über einen Wiedereinstig nach. Habe für ca. 150€ gekauft, dann bei ca. 190€ verkauft und hübschen Gewinn mitgenommen (nach Dividende) und dafür United Health gekauft. Die stehen in einem guten Plus bei mir, also hier Teilverkauf und zur Allianz zurück weil jetzt ein wunderbarer Einstieg wäre.
13.10.2020 14:30 - bearbeitet 13.10.2020 14:32
13.10.2020 14:30 - bearbeitet 13.10.2020 14:32
...ich habe heute für die vier kleinen gekauft,
die hatten noch keine, der Gedanken für um die 15 Jahre.
Die Divi. gibt es dann zum draufhauen ![]()
Grüße
P.hu
am 13.10.2020 16:38
Hallo zusammen,
Ich achte bei der Auswahl meiner Investments eher auf Fundamentaldaten als auf den Chart.
Ich behalte die Aktie in meinem wikifolio und das entsprechende Discount-Zertifikat im Depot.
Die Allianz ist vom bisherigen Hoch gerade ungefähr 28 Prozent entfernt. Der Gewinn pro Aktie ist im ersten Halbjahr ebenfalls um ungefähr 28 Prozent gesunken, von 9,75 Euro auf 6,94 Euro. Die Daten zeigen also, dass die Corona-Krise direkten Einfluss auf das Unternehmen hat. Die Allianz schreibt jedoch immer noch deutlich schwarze Zahlen.
Die Allianz möchte 50 Prozent des Jahresüberschuss an die Aktionäre ausschütten. Daher gehe ich von einer Dividendenkürzung für das Geschäftsjahr 2020 aus.
Sobald jedoch die Corona-Krise vorbei ist, denke ich, dass die Allianz auch wieder Gewinne wie im Jahr 2019 erzielen wird. Dann gehe ich davon aus, dass sich auch der Aktienkurs und die Dividende erholen werden.
Zusammengefasst halte ich den Kursabschlag vom bisherigen Hoch von fast 30 Prozent übertrieben und gebe der Aktie Zeit.
Grüße aus Dresden
Sonni