Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Jahre wieder: steuerliche Optimierung zum Jahresende

99 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Ein nicht genutzer Freibetrag verfällt am Jahresende.

Also besser die 600€ bei einer anderen Bank frei stellen und dort entsprechend Gewinn realisieren.

Oder eben hier über 2200€ Gewinn machen.

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Kleine Anmerkung:

Ich hab bei einem anderen Broker Anbieter zum Spaß 100 Euro in XRP Cryptos angelegt. Der Kurs ging runter, dann wieder etwas hoch und hab das Zeug für runde 10 Euro Gewinn verkauft.  Zu diesem Handelsvorgang erhielt ich von der auszuführenden Bank keinen extra Zettel das nun der Freibetrag etwas angeknabbert wurde. Ich hab halt den Freibetrag selbst dahingehend kleiner gemacht um Ärger zu vermeiden.

So als Hinweis, dass man sich nicht überall darauf 100% verlassen kann, dass mit der Erteilung des Freibetrags alles automatisch richtig abläuft.

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Das würde ja auch mit meinem ETF Sparplan funktionieren? 
Einen Teil meines MSCI World so verkaufen, dass 600€ Gewinn verbucht werden können und dann einmalig am nächsten Tag wieder so viele Stücke mit einem Gesamtwert kaufen, dass die Summe identisch ist, oder? 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Cash_Chriese  schrieb:

Ja, sofern du die steuerlichen ETF-Besonderheiten in deiner Rechnung berücksichtigst.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Cash_Chriese  schrieb:

Einen Teil meines MSCI World so verkaufen, dass 600€ Gewinn verbucht werden können und dann einmalig am nächsten Tag wieder so viele Stücke mit einem Gesamtwert kaufen, dass die Summe identisch ist, oder? 

Das kannst und solltest du auch machen.

Das spart dir 150 Euro Steuern die du später nicht zahlen musst.

Ich schenke lieber der Bank ein paar Gebühren als dem Staat unnötige Steuern.  🙂

Für die 600 Bemessung kannst du 858 Euro Gewinn realisieren dank Teilfreistellung.

Die kleine Mühe ist nun zu berechnen wie viel du dafür verkaufen musst.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Ja, das bekomme ich mit der Steuersimulation ja sehr gut hin. Die berücksichtigt ja die Besonderheiten von ETF-Besteuerung 🙂 
Gut, alles klar. Dann werde ich morgen mal fleißig rechnen & verkaufen 😄 

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Cash_Chriese  schrieb:

Ja, das bekomme ich mit der Steuersimulation ja sehr gut hin. Die berücksichtigt ja die Besonderheiten von ETF-Besteuerung 🙂 
Gut, alles klar. Dann werde ich morgen mal fleißig rechnen & verkaufen 😄 

Diese Tool schätze ich auch. Meine anderen Banken haben so etwas nicht.

Funktioniert bei Aktien auch problemlos.

Allerdings gab es hier auch schon Zweifel ob die Teilfreistellung bei ETF richtig berücksichtigt wird.

Die Anzeige behauptet das zwar.

Aber ich empfehle doch mal zum Test die ältesten drei Position selbst zu rechnen und dann zu vergleichen.

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Sollte man also generell, auch wenn man "nur" einen ETF Sparplan macht, am Ende des Jahres einmal alles so verkaufen sollte, dass der Freibetrag aufgebraucht wird und dann am nächsten Tag einfach genau wieder die Stückzahl kaufen. 
Macht ja auch Sinn, selbst wenn man erstmal "nur" 100€ oder 200€ vom Freibetrag aufbrauchen würde, oder? 

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Das kommt doch nun auf die Höhe des Gewinns und die Gebühren an.

Für 20 Euro Steuerersparnis wird sich das kaum lohnen. Außer eben um zu üben.

Ich würde da auch keinen Tag warten. Wenn der Kurs 1% steigt machst du gleich Verlust.

An einem freundlichen Tag vor 15:30 verkaufen.

Wenn dann der übliche Absturz durch USA kommt zurück kaufen.