am 06.02.2021 02:08
@Tungdil1 schrieb:@marcus_mit_c mich interessiert ganz ernsthaft die Intention hinter deinen Stopkursen, vor allem weil ich beide Aktien ebenfalls habe.
Deine SL sind ja sehr sehr niedrig. Setzt du diese bewusst so niedrig um "nur keinen Verlust zu machen" oder nach welche Kriterien entscheidest du?
@Tungdil1, gerne.
Meine Strategie: Ich möchte so lange wie möglich halten. Wenn ich die Wahl habe, möchte ich lieber selbst entscheiden, dass eine Aktie seit (zwei) Jahren stagniert und nicht mehr meinen Wachstumswünschen entspricht, statt ausgestoppt zu werden. Ich bin bei jedem Kauf von der Aktie überzeugt und möchte nur ausgestoppt werden, wenn ich mich deutlich getäuscht habe und die Aktie unvorhergesehen abstürzt. Der Nachteil dabei ist, dass ich manchmal beim Kauf 30% Abstand zum Stoppkurs habe, weshalb mir mein money management nur einen vergleichsweise kleinen Kauf erlaubt. Das schmerzt, aber es schmerzt auch, ausgestoppt zu werden, nur um die Aktie dann ohne mich wieder steigen zu sehen. Daher ziehe ich meine Stoppkurse eins langsamer nach. Ich lasse mich hier gerne von guten Argumenten überzeugen.
Meinen Stopp wähle ich bisher so aus, dass er 1) zwingend unter dem GD200 und 2) unter einem möglichst mehrfach bestätigten und einige Monate alten Wendepunkt im Chart liegt. Konkret bei Sartorius AG ist das der Gap bzw. das Tief von Mai/Juni 2020 bei 265 Euro. Eins mutiger wäre für mich das Tief von August/September 2020 bei 313 Euro. Im Fall von Adobe ist es der Gap von Februar 2020 und das Tief von Mai/Juni 2020 bei 320 Euro. Etwas mutiger wäre 360 Euro.
am 21.02.2021 11:55
Hallo an alle Freunde, Kenner, Anwender und Ersteller von Stoppkursen also quasi @all:
Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Stoppkurs für SoftBank Group (891624)
Zur Historie: letzten Herbst hab ich mir spekulativ ein paar von den o.g. Papierschere ins Depot gelegt.
Die Gründe waren die jüngsten erfolgreichen Beteiligungen an Ipo's (u. a. Doordash), die Beteiligung an Alibaba (war zeitweise alleine fast soviel wert wie der Börsenwert von Softbank selber), die Absicht von CEO und Gründer Masayoshi Son ein Delisting vorzunehmen, wozu er massiv Rückkäufe tätigen müsste…
Mein Ziel war eigentlich die 80€, aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern bei einer derart unerwartet guten Entwicklung 😬
Neues Ziel wäre den aktuellen kurzfristigen Trend mitzunehmen
Diese Entwicklung und der Kurssprung vor allem auch nach den neuesten Zahlen stellen mich vor das Problem eines angemessenen Stoppkurses zu finden.
Ich habe (sehr) konservativ 58€ und (sehr) aggressiv 72€ für mich gewählt.
Wie würdet ihr z. B. einen Trailing SL setzen? Abstand in % ?
Für jegliche Meinung und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen, auch wenn Softbank in der Community wenig bis gar nicht vorkommt.
gruss ae
am 21.02.2021 12:02
Gerne die gewünschten Stopkurse für Softbank, WKN 891624.
Ein konservativer Stopkurs liegt im Bereich der 200-Tage-Linie, also bei etwa 55 Euro. Falls Deine Positionsgröße es hergibt, kannst Du für die Hälfte Deiner Stücke auch schon bei etwa 69 Euro einen Stopkurs installieren, wenn Du möchtest, mit trailing-Abstand 16 Prozent. So wandert der Stopkurs nach oben, wenn die Aktie neue Hochs markiert.
Du schreibst, Dein "Ziel" waren 80 Euro. Das höre ich nicht gerne. Aktien, die steigen, dürfen nicht verkauft werden.
Wer noch nicht dabei ist, kauft die Hälfte sofort und die andere Hälfte, falls die Aktie in den Bereich um 73 Euro korrigieren sollte.
Viel Erfolg!
Viele Grüße aus einem sonnig-warmen München
nmh
am 21.02.2021 13:27
Vielen Dank für die blitzschnelle und sehr hilfreiche Antwort @nmh
@nmh schrieb:…
Du schreibst, Dein "Ziel" waren 80 Euro. Das höre ich nicht gerne. Aktien, die steigen, dürfen nicht verkauft werden.
…
nmh
Das mit dem Kursziel ist ein nicht nachahmenswerter Spleen meinerseits, ein Relikt aus den Anfagszeiten als ich die ersten Fußstapfen an der Börse hinterließ.
Ich finde es auch nicht verkehrt für mich, wenn bei dem Kauf einer Aktie neben dem Stoppkurs zwecks Moneymanagement auch ein gewisses Ziel ins Auge gefasst wird.
Statt zu verkaufen, was ich früher oft praktiziert habe, wird jetzt die Aktie bei erreichen des Kursziels von mir neu bewertet.
Nun für alle die sich für SoftBank Group interessieren:
Ein Star der Jahrtausendwende, mit Platzen der Dotcom Blase als Sternschnuppe richtig tief gefallen ( Herr M. Son sagte damals: "Ich war mal der zweitreichste Mensch der Welt, dann verlor ich 70 Mrd.")
Mittlerweile ist daraus ein richtig gutes Beteiligungsunternehmen geworden. Herr Son hat ein gutes Gespür für zukunftsfähige, disruptive, aufstrebende Unternehmen und durch die rechtzeitige Beteiligungen daran (unter anderem über den Softbank Vision Fund)
Einige Beispiele : Beteiligung von 28% an Alibaba, Beteiligung an ARM - wird von Nvidia für ca. 40 Mrd. übernommen, Uber, Doordash usw. aktuell steht das Ipo von Coupang bevor, ein führender Onlinehändler in Südkorea …
Ausserdem Amazon, Microsoft, Paypal, Facebook und noch einige mehr im Portfolio …
Man kann alles auf der gut gemachten Homepage hier https://group.softbank/en nachlesen, die Übersetzung funktioniert auch erstaunlich gut.
Der Lohn dafür ist, dass erst kürzlich das Allzeithoch/Rekordhoch aus dem Jahr 2000!!!! überschritten wurde. Manchmal dauert es auch 20 Jahre und länger bis eine Aktie zum ehemaligen Kurs zurückkommt, manchmal nie!
gruss ae
am 21.02.2021 16:28
Ich finde es auch nicht verkehrt für mich, wenn bei dem Kauf einer Aktie neben dem Stoppkurs zwecks Moneymanagement auch ein gewisses Ziel ins Auge gefasst wird.
Statt zu verkaufen, was ich früher oft praktiziert habe, wird jetzt die Aktie bei erreichen des Kursziels von mir neu bewertet.
du bist halt doch schon ein alter Profi @ae ! Schön das auch lesen zu dürfen. Und auch sehr schön dass du uns an deiner Entwicklung teilhaben lässt.
Ich ziehe meinen Hut... und mMn wirst du damit auch sehr gut fahren. ![]()
Sollte die Aktie abstürzen, hast du sogar den Vorteil schon einen Wert bestimmt zu haben und kannst sogar wenn die Situation es "verlangt" nachlegen wenn andere Verkaufen... gerade vor einem Jahr war das mMn Gold wert !
Wichtig ist nur "bleibt eurer Strategie treu !" , hat man einen StopLoss gesetzt muss der bleiben, da möchte ich mich den Trendi´s absolut anschließen...
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
22.02.2021 11:08 - bearbeitet 22.02.2021 11:09
22.02.2021 11:08 - bearbeitet 22.02.2021 11:09
@ae schrieb:Mittlerweile ist daraus ein richtig gutes Beteiligungsunternehmen geworden. Herr Son hat ein gutes Gespür für zukunftsfähige, disruptive, aufstrebende Unternehmen und durch die rechtzeitige Beteiligungen daran (unter anderem über den Softbank Vision Fund)
Einige Beispiele : Beteiligung von 28% an Alibaba, Beteiligung an ARM - wird von Nvidia für ca. 40 Mrd. übernommen, Uber, Doordash usw. aktuell steht das Ipo von Coupang bevor, ein führender Onlinehändler in Südkorea …
Ausserdem Amazon, Microsoft, Paypal, Facebook und noch einige mehr im Portfolio …
Und Wirecard (wenn auch "nicht direkt") 🙈
am 22.02.2021 11:13
@Thorsten_ schrieb:
@ae schrieb:Mittlerweile ist daraus ein richtig gutes Beteiligungsunternehmen geworden. Herr Son hat ein gutes Gespür für zukunftsfähige, disruptive, aufstrebende Unternehmen und durch die rechtzeitige Beteiligungen daran (unter anderem über den Softbank Vision Fund)
Und Wirecard (wenn auch "nicht direkt") 🙈
😂 stimmt …
Eine faule Erbse war da im Korb voller Äpfel.
Bei Uber sah es auch nicht sofort nach Erfolg aus.
WeWork war auch bisher eher ein Fettnäpfchen.
Es kann ja nicht alles mit Erfolg gekrönt sein …
gruss ae
am 27.02.2021 11:18
Hallo in die Runde,
was wäre euer aktueller Stop Loss Vorschlag für PayPal (A14R7U)?
Habe ihn mal im Bereich der GD200 Linie bei ~170€ gesetzt.
Was meint ihr?
Viele Grüße
KM
am 27.02.2021 12:42
27.02.2021 12:46 - bearbeitet 27.02.2021 12:47
27.02.2021 12:46 - bearbeitet 27.02.2021 12:47
Hallo liebe kapitalistische Gemeinde 🙂
Die aktuelle Korrektur hat leider 2 Stopps bei mir ausgelöst, was ich gerne dafür nutzen würde, meine aktuellen Stopp - Loss Kurse mit euch zu spiegeln und um Rat zu fragen. Ich ergänze gleich um die beiden Kandidaten, die die rausgeflogenenen ersetzen sollen. DIe Kurse sind in € und nur ungefähr, ich setze natürlich nach Empfehlung des Meisters immer krude Stopps.
Wie oft aktualisiert ihr eigentlich eure Stopps? Habe mir vorgenommen, dass jetzt alle 2 Monate zu machen (um nicht zu oft ins depot zu gucken ...)
| APPLE INC. | 85.00 € |
| 865985 | |
| MSCI INC. A DL-,01 | 295.00 € |
| A0M63R | |
| POOL CORP. DL-,001 | 250.00 € |
| A0JMVJ | |
| TELADOC HEALTH INC.DL-001 | 160.00 € |
| A14VPK | |
| ADOBE INC. | 360.00 € |
| 871981 | |
| CARGOJET INC. | 115.00 € |
| A2PKMF | |