Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienvorstellung Itochu (WKN 855471): Japanisches Schweizer Taschenmesser

Marin
Mentor ★
1.178 Beiträge

Liebe Geldverdiener (m/w/d),

 

heute möchte ich eine Aktie vorstellen, die seit vielen Jahren zu meinen Favoriten gehört und immer treue Dienste geliefert hat: Itochu (WKN 855471) aus Japan.

 

Was macht Itochu?
Kurz gesagt: So ziemlich alles, womit sich Geld verdienen lässt, es ist ein klassisches Konglomerat: Handel mit Öl, Metallen, Rohstoffen, Textilien, Chemikalien, Lebensmitteln, Industriemaschinen und so weiter…wäre es eine Einzelperson, würde man sie wohl als klassischen Kaufmann bezeichnen.

 

Vermutlich funktioniert dieses bunte Portfolio auch so so gut, weil Itochu seit Jahren zu den Top-Arbeitgebern in Japan gehört. Sprich: Man kann jedes Jahr die besten Nachwuchskräfte von den Universitäten rekrutieren und sich so frisches Know-How ins Unternehmen holen. Das ermöglicht hohe Flexibilität und stärkt die Innovationskraft.

 

Ich kaufe nur Sterneaktien. Ist Itochu was für mich?
Ja! Die Aktie fand sich in der legendären SWAN-Liste von @nmh  im März diesen Jahres. Das heißt, sie glänzt mit besonders wenigen negativen Zeiträumen und trotzdem stetig guter Kursentwicklung. Der Chart der letzten fünf Jahre gibt entsprechend wenig Grund zur Sorge:

 

Itochu-Chart.png

 

Ich bin aber eher der Dividendenfan!
Auch dann ist Itochu eine gute Wahl. Aktuell hat die Aktie eine Dividendenrendite von ca. 3,5%. Die Ausschüttungsquote ist mit 25% japan-typisch sehr gering, man muss also keine Angst vor Kürzungen haben. Ausgeschüttet wird zweimal pro Jahr.

Das Dividendenwachstum ist stetig und gesund, auf der Webseite lässt sich nachlesen, dass sich das Unternehmen klar zu Dividendenwachstum und Aktienrückkäufen bekennt: Link

 

Ebenfalls japan-typisch sind die Kalkulationen dazu sehr konservativ. Man wird in der Regel also eher positiv statt negativ überrascht.

 

Dividenden, Sterne…und was ist mit dem Value?
Keine Sorge, auch dafür habe ich ein super Argument. Denn niemand geringeres als Warren Buffett ist auch stolzer Besitzer von Itochu. Mitte 2020 hat er mehrere Milliarden in japanische Aktien investiert. Dafür hat er fünf Unternehmen sorgfältig ausgewählt. Mit dabei war natürlich…Itochu! Der Value-Ritterschlag. Dazu hat die Aktie derzeit ein KGV von etwa 7.


Wir ihr seht, gibt es also keinen Grund, sich Itochu nicht einmal genauer anzuschauen. Japan-Aktien sind aus meiner Sicht generell eine schöne Beimischung im Depot. Die großen Unternehmen dort sind in der Regel sehr gut geführt, treffen gut den Spagat zwischen Tradition und Moderne und wirtschaften meist sehr konservativ, was Anleger beruhigt schlafen lässt.

 

Die Aktie hat zuletzt deutlich sichtbar korrigiert und ist knapp unter die 200-Tage-Linie gefallen. Falls sie aber wieder Fahrt aufnimmt und diese nachhaltig von unten durchbricht, könnte das ein Kaufsignal zu verlockenden Einstiegspreisen generieren. Insofern hielt ich es für einen guten Zeitpunkt, über dieses interessante Unternehmen zu informieren. Der langfristige Trend ist nach wie vor intakt und die Aktie sowieso eher etwas für Anleger, die in Jahren bzw. Jahrzehnten denken.

 

Leider habe ich kein eigenes Rechenzentrum wie unser lieber nmh zuhause, sodass ihr euch bei dieser Aktienvorstellung einzig und allein auf mein Gehirn und mein Bauchgefühl verlassen müsst. Wen das nicht abschreckt: Viel Erfolg!

13 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
621 Beiträge

Vielen Dank @Marin !

Ich halte sie seit der SWAN-Liste mit dem empfohlenen Stoppkurs. Seither war mit ihr nicht viel los, aber das kann sich ja durchaus noch ändern. 
Sie sind ha im Erdölsektor tätig, was mich grundsätzlich negativ stimmt. Allerdings investieren sie auch in die Nachfolgeindustrie Wasserstoff.

Zugegriffen hatte ich, da ich zumindest EINE Value-Aktie haben will. Den Value-Run hat sie nun allerdings gar nicht mitgemacht. Unter den günstig bewerteten Unternehmen habe ich mich für Itochu entschlossen, weil ich Fan japanischer Convenience Stores bin (jap. „Conbini“). 

marsupi_l
Experte ★
209 Beiträge

Vielen Dank @Marin , auch ich möchte gern einen oder auch mehrere Daumen hoch hier lassen für ein japanisches Schweizer Taschenmesser. Start frei 🙂

Marin
Mentor ★
1.178 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Vielen Dank @Marin !

Ich halte sie seit der SWAN-Liste mit dem empfohlenen Stoppkurs. Seither war mit ihr nicht viel los, aber das kann sich ja durchaus noch ändern. 
Sie sind ha im Erdölsektor tätig, was mich grundsätzlich negativ stimmt. Allerdings investieren sie auch in die Nachfolgeindustrie Wasserstoff.

Zugegriffen hatte ich, da ich zumindest EINE Value-Aktie haben will. Den Value-Run hat sie nun allerdings gar nicht mitgemacht. Unter den günstig bewerteten Unternehmen habe ich mich für Itochu entschlossen, weil ich Fan japanischer Convenience Stores bin (jap. „Conbini“). 


Die SWAN-Liste ist ja gerade mal ein halbes Jahr her, von daher würde ich mir noch keine Sorgen machen. Itochu ist wie gesagt eher was für sehr langfristig orientierte Anleger. In Bullenmärkten ist die Aktie eher zurückhaltend, dafür in schwachen Phasen aber auch sehr stabil. Nicht umsonst findet man sie z.B. auch in entsprechenden Indizes wie dem MSCI World Minimum Volatility.

 

Und das Erdölgeschäft könnte momentan ja eher für Freude sorgen 😉 Am 5.11. gibt es Quartalszahlen.

maddin808
Experte ★★★
621 Beiträge

@Marin ich stimme dir zu und bin unbesorgt : )