Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensparplan und ETF´s mischen !?

Philipp__
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo Community,

ich habe das Thema schon mal angesprochen, jedoch wurde ich daraus nicht wirklich schlau.

ich bespare aktuell einen Mix aus Vanguard Emerging Market und Developed World und auch wenn dies vollkommen ausreichen würde, komme ich immer wieder auf die Einzelaktien zurück. Nun frage ich mich, ob es Sinn macht die ETF´s weiter zu besparen und parallel einen Aktiensparplan mit 250€/Monat (10 Unternehmen) einzurichten. Mich motiviert das Gefühl, kontinuierlich, jeden Monat Dividenden zu bekommen und zu wissen, an einem Unternehmen direkt beigelegt zu sein. Zudem kommt auf lange Sicht noch die TER hinzu. 

Anhand welcher Faktoren würdet ihr entscheiden, ob ein Aktiensparplan neben einem ETF in Frage kommt oder haltet ihr das Mischen prinzipiell für eine schlechte Idee.

Meine Aktienauswahl würde übrigens nach langem hin und her so aussehen (auch hier könnt ihr gerne eure Meinung kundtun. Meine Idee wäre eine Mischung der Dividendenstrategien):

• Mc Donalds 
  • Altria
  • 3M
  • Johnson & Johnson
  • Apple
  • Unilever
  • Visa
  • Pepsico
  • Airbus

Bei der letzten Position bin ich mir immer noch unsicher, welche Sparte ich wählen soll. Überlegung zwischen Walt Disney, Münchner Rück, SAP oder Microsoft 

Danke schon mal für eure Hilfe. 

VG Philipp

10 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Da du mit ETFs doch schon diversifizierst kannst du so wenig oder soviele Aktien, von denen du überzeugt bist, dazu kaufen. 🙂