abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensparplan - Umschreibeentgelt und Dividende

mephq79
Autor
1 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe zwei kurze Fragen zum Aktiensparplan:

- Wenn ich, mal angenommen 25€ in Lufthansa als Wertpapiersparplan spare - wie sieht das die Einlageentwicklung pro Monat aus? 25€ -1,5% Orderprovision -0,95€ (da beim Aktienkurs < 20€ jeden Monat min. 1 Aktie erworben wird) für Umschreibeentgelt beim Erwerb von Namensaktien = 23,675 € verbleiben für den Kauf der Aktien?

- Wie sieht die Dividende für Bruchstücke von Aktien aus? 

Viele Grüße,

meph

9 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hallo @mephq79,

zu Deiner ersten Frage: Deine Rechnung stimmt und zeigt deutlich, daß Du vielleicht etwas mehr investieren solltest als nur 25 EUR, damit insbesondere das (lästige) Umschreibeentgelt (bei Namensaktien) nicht allzu sehr ins Gewicht fällt.

Bei der zweiten Frage bin ich nicht 100% sicher, aber ich vermute ganz stark, comdirect kauft nur ganze Stücke und rundet den Anlagebetrag entsprechend ab. Du erwirbst also keine Aktienbruchstücke. Wie gesagt, mangels Erfahrung kann ich das nur vermuten. [Edit: Offenbar liege ich mit meiner Vermutung daneben, siehe Posting von @Tilmic weiter unten.]

Mehr zum Thema Aktiensparplan und Umschreibeentgelt steht in der community hier.

Falls meine Hinweise nützlich für Dich sind, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.

Viele Grüße aus einem eiskalten München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Tilmic
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo @mephq79,

du liegst mit deiner Vermutung fast richtig, denn du investierst bei 25€ Invest pro Sparplanausführung (bei Namensaktien) 23,69€. Bei Namensaktien wird zunächst die Umschreibegebühr abgezogen und dann die 1,5% Provision auf die eben verbliebenen 24,05€ angerechnet.

Wie sich das mit dem Umschreibeentgelt allerdings verhält, wenn bei einer Sparplanausführung weniger als eine Aktie, also lediglich Bruchstücke geordert werden, weiß ich nicht.

Ich selbst habe jedenfalls Aktien im Wert von 23,69€ für eine Sparplanausführung iHv 25€ erhalten.

Was die Dividendenzahlung betrifft: Sofern du alle weiteren Bedingungen zur Berechtigung einer Dividendenzahlung einhältst, bekommst du für die Bruchstücke eben ein entsprechendes Bruchstück der Dividende. Hast du meinetwegen 1,2 Aktien eines dividendenzahlenden Unternehmens, das pro berechtigtem Anteilsschein 0,50€ auszahlt, erhältst du 0,60€ Dividende abzgl. etwaiger Abgeltungssteuer.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben!

Viele Grüße,

Tilmic

Glücksdrache
Legende
3.627 Beiträge

@mephq79: Als Alternative könntest Du jweils sechs Monate lang per Dauerauftrag ansparen und die Aktie dann mit einer "normalen" Order kaufen. Das würde bei 25 Euro auf ähnliche Transaktionskosten hinauslaufen und die Aktie wäre dann sozusagen als Direktinvestment auch in Deinem Depot.

Langfristig gesehen sehe ich das Direktinvestment bzw. den Direktkauf als besser an, wenn Du die Disziplin hast auch wirklich jeden Monat zu sparen oder einen Dauerauftrag anlegst.

Ist aber eine rein persönliche Einschätzung. Zur Lufthansa selbst: Das Unternehmen hat sich wesentlich besser entwickelt als die anderen Fluggesellschaften. Wenn also europäische Fluggesellschaften, dann bitte keine Air Berlin (GB00B128C026) und kein British Airways/Iberia-Konglomerat namens International Consolidated Airlines Grup (ES0177542018). Wie man ausgerechnet British Airways mit einem kriselnden südeuropäischen Carrier koppeln konnte bleibt mir schleierhaft.

Liebe Grüße

Glücksdrache

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen mephg

& Grisu  Smiley (zwinkernd)

& nmh

die ersten zwei Absätze kann ich so auch unterschreiben.

Aber warum Lufthansa, nur weil sie optisch dem Anlagebetrag nahe kommt ?

Ich bin persönlich bin von "Flieger" allgemein kein Fan.

Da gibt es bessere Papiere.

Auch den Ausführungen von nmh, insbesondere die der Höhe des Betrages kann ich nur zustimmen.

Grüße

kölle

Glücksdrache
Legende
3.627 Beiträge

@kölle58; @mephq79; @nmh: Natürlich!

Vom Beitragsbaumeröffner wurde ja ganz konkret die Frage nach einem Aktiensparplan Lufthansa gestellt.

Wenn man die Teilbarkeit durch 75 bzw. 150 als Kriterium nimmt, dann könnte natürlich auch ein Standardwert wie Nestlé (CH0038863350) oder Daimler (DE0007100000) Sinn machen.

Die motivieren ja durch eine Jahresdividende auch psychologisch, weil Kurssteigerungen nicht nur im Depot sichtbar sind, sondern es bisher jährlich eine attraktive Dividende gab. Smiley (fröhlich)

Wenn also die Systematik klar ist, dann kann hat @mephq79 ja die freie Auswahl!

Liebe Grüße

Glücksdrache

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Test - ich bekomme immer die Fehlermeldung "Autorisierungsticket fehlgeschlagen" - Test

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Jetzt funktioniert es wieder. Leider wurde mein Text gelöscht, daher jetzt nochmal:

Vollste Zustimmung zu @Glücksdrache  und auch zu @kölle58: Luftfahrtaktien sind leider schwierig (Streiks, Ölpreis, Billigflieger-Konkurrenz, Terrorismus). Zitat Warren Buffett: Wie wird man Millionär? Man nehme eine Milliarde ("one billion") und investiere in Fluglinien.

Nestlé ist meine absolute Lieblingsaktie, aber das wisst Ihr ja schon. Branche: super (siehe hier). Herkunftsland Schweiz: super, aber bitte an die Rückforderung der schweizerischen Quellensteuer denken (siehe hier).

Viele Grüsse aus einem hochsommerlichen München

nmh

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

nmh schrieb:

Test - ich bekomme immer die Fehlermeldung "Autorisierungsticket fehlgeschlagen" - Test

Hallo @nmh,

kannst du das Phänomen irgendwie dokumentieren (Screenshot & letzte Aktion beschreiben) und uns an social-media@comdirect.de senden?

Gruß,
Erik

Glücksdrache
Legende
3.627 Beiträge

@nmh; @mephq79: Dem Nestlé-Hinweis schließe ich mich gleich mal an.

Wenn Du @mephq79 magst, dann kannst Du bei Gelegenheit ja mal ein bisschen mit Charts "spielen":

Gehe hier bei comdirect über die Kurssuche mal in die Übersicht der Nestlé Aktie. Drucke Dir die Stammdaten aus und wechsle dann in die Chart-Übersicht.

Verändere dann den Betrachtungszeitraum auf 10 oder mehr Jahre und vergleiche die Aktie beispielsweise mit dem Aktienindex DAX30.

Ist neben dem Chart zu finden unter:

"

Vergleich
Wert zum Vergleich hinzufügen

Ihre Auswahl

Löschen

Das Gleiche dann mit der Lufthansa-Aktie oder auch Daimler. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wie sich ein ganz bestimmter Wert im Vergleich zum Gesamtmarkt bewegt.

Viel Spaß wünscht

Glücksdrache
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.