Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienschau: geht die Post ab?

Matzilein
Experte ★★
436 Beiträge

3x eine Post im Vergleich. Mit 4 / 7 / 10 % DIVe. Mit überraschenden Charts (z.B. die Ö-Post: flog so hoch, mein kleiner Freund - und sauste wieder runter. +/- 0, aber 7% DIVe. Der euphorie von Dezember bis April folgte die Ernüchterung.) Die Dt. Post hat mal wieder eine Portoerhöhung durchbekommen, keine Gefahr für die 4% DIVe. Die Belgier sehe ich als Hoffnungsträger, bei dem es aufwärts gehen wird (soll/muss). Der Staat will seien 10% abgreifen.

Ein bisschen ist es wie beim Pferderennen. Vergleichen wir die Charts für 5y, 1y, 6m. Gelb ist die B-Post, blau die D-Post, grün die Ö-Post. Und hier gilt, wie in jedem Fall: auf den Zeitpunkt kommt es an. Zumindest darf man von einem Burggraben ausgehen, auch wenn es ein bisserl Wettbewerb gibt.

3xpost-5y.png

3xpost-1y.png

3xpost-6m.png

23 ANTWORTEN

Matzilein
Experte ★★
436 Beiträge

Ist die Post nun abgegangen?

Hier ein Kurzbericht zum Zwischenstand:

Deutsche Post
von 28,95 auf 30,995 = 7,06%
KGV 14,61, 3,94% DIVe

BPost
von 8,246 auf 9,592 = 16,32%
KGV 9,01, 9,07% DIVe

Österreich. Post
von 30,74 auf 33,25 = 8,16%
KGV 13,81, 6,51% DIVe

Anlagestartegie: Long Only (Geduld).

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Nicht nur der Kurs der  Dt Post ist in den letzten Tagen gestiegen, sondern auch die Börsen weltweit.  ( bei allem Chaos verwunderlich)

Dax und Dow nähern sich wieder mal ihren Jahreshochs.

Der Kurs der DP ist  über 30€ , aktuell 31€ gesprungen.

Seit Jahresbeginn hat er 29% zugenommen.

Die Vermutung , dass die Escooter Abteilung abgespalten oder verkauft wird, ist falsch . Die Post steigt mit E scootern jetzt groß in  China ein, was beim letzten Merkel Besuch vereinbart wurde.

Und die E Scooter sollen demnächst mit Brennzellen ausgerüstet werden.

Die Post ist kein müder Beamtenhaufen, sondern wird erstklassig geführt.

Post Chef Appel gehört zu den Bestverdiener bei den Dax Vorständen.

Wenn der Kurs mal wieder einbrechen sollte, verkaufe ich nicht , sondern kaufe unter 25€ zu.

KGV historisch niedrig, Rendite über 4%.

Im nächsten Jahr wieder  eine Dividendenerhöhung erwartet.

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Hallo @Matzilein,

wenn ich noch eine Post hinzufügen darf...ja? - ok

Poste Italiane (A14V64), DIVe aktuell 4,58%

poste italiane.PNG

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Bei der deutschen Post warte ich das sie die 32€ durchbricht/erreicht.

Zwischen 31€ und 32€ hält sich da ein hartnäckiger Wiederstand seit einem Jahr. Dann könnte ich mir vorstellen einzusteigen.

Wobei ich momentan irgendwie etwas Kapital zurück halte, ist mir alles zu unruhig.

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Zwischen 31€ und 32€ hält sich da ein hartnäckiger Wiederstand seit einem Jahr. Dann könnte ich mir vorstellen einzusteigen.

Wobei ich momentan irgendwie etwas Kapital zurück halte, ist mir alles zu unruhig.

Immerhin hat sich die Unterstützung bei 28 wieder festgesetzt und die Aktie hat zwischendurch mehr Luft geholt. Mal sehen ob das Marktumfeld mitmacht, aber Du bist für den Fall vorbereitet 👍

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@GordonLegacy  schrieb:

@Chrissel  schrieb:

Immerhin hat sich die Unterstützung bei 28 wieder festgesetzt und die Aktie hat zwischendurch mehr Luft geholt. Mal sehen ob das Marktumfeld mitmacht, aber Du bist für den Fall vorbereitet 👍

Es ist ganz interessant an sich selber zu sehen.

Was überwiegt:

Die Angst vorm Verlustgeschäft weil man zu früh Einsteigt, ergo danach bricht die Aktie ein.

und

Die Angst vorm Gewinnverlust weil man zu spät eingesteigen ist und die große Rally schon verpasst hat ergo danach bricht die Aktie ein.

😃

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Was überwiegt:

Die Angst vorm Verlustgeschäft weil man zu früh Einsteigt, ergo danach bricht die Aktie ein.

und

Die Angst vorm Gewinnverlust weil man zu spät eingesteigen ist und die große Rally schon verpasst hat ergo danach bricht die Aktie ein.

😃

@Chrissel 

ein schönes Thema zum Philosophieren!

Und noch schöner mit einer Flasche Rotwein.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@GordonLegacy  schrieb:

Was überwiegt:

und

😃

@Chrissel 

ein schönes Thema zum Philosophieren!

Und noch schöner mit einer Flasche Rotwein.

Das ist kein Thema zum Philosophieren . und ob dabei Alkohol hilft.

Ich habe daran Zweifel.

Die beiden Urtriebe Angst und Gier bekommt man nur durch Erfahrung in den Griff, wenn überhaupt.

Wie schon gesagt: Die Deutschen sind entweder von der "German Angst" befallen, verkaufen schnell ,  wenn sie einen kleinen Gewinn gemacht oder wenn der Kauf tief ins Minus gefallen ist (so machen es hier ja die "Profis"Smiley (zwinkernd))

oder sie zocken mit großem Hebel. (Wer schnell reich werden will , wird schnell arm)

Lottospieler träumen ihr Leben lang von dem großen Millionengewinn und verlieren dabei Tausende € und vielleicht mehr.

Eine gute Flasche Wein? Ja, aber nach einem gelungenen und glücklichen Investment.

Sorry für offtopic.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@GordonLegacy  schrieb:

@Chrissel  schrieb:

Und zack ist die Aktie bei knap 31 abgeprallt. Teilweise schon echt faszinierend, ist der Markt so voll mit leuten die Kurzfristige Gewinne mitnehmen wollen?

Matzilein
Experte ★★
436 Beiträge

Das Blinde Huhn findet hin und wieder mal ein Korn.

Zum Beispiel: Post-Aktien.

BPost S.A. 25,64% (7,79% DIVe)
Dt. Post AG 12,40% (3,73% DIVe)
österr. Post 8,33% (6,37% DIVe)