Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienrückkauf (Eine sinnvolle Geschäftsidee?)

42 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@nmh

Hi nmh, lese gerade der Reihe nach die Beiträge durch und las gerade deine Antwort. Unabhängig davon, dass die Qualität der Produkte auch nicht mein Geschmack ist, die Aktie kenne ich nicht.

 

Also, wenn ich der Chef in einem zwar kleinen aber feinen Unternehmen wäre, warum gehe ich dann an die Börse und lass mir von Hinz und Kunz bei der Führung meines Betriebes reinreden? Damit ich dann zusammen mit meinen Altaktionären richtig Kasse machen kann? - weil ich merke, die Zukunfstaussichten werden schwerer?, die Schulden drücken gewaltig ? oder weil ich ernsthaft expandieren und ein großer Player im Markt werden will!                                                                           Aber dann kaufe ich doch nach ein paar Jahren nicht meine Aktien zurück und sogar mit Gewinn? Nun ja, dieses seltsame gebaren ist mir bei deiner Antwort eben so durch den Kopf gegangen.

 

Lindt kenne ich auch vom Namen und habe da eben auch mal einen Blick riskiert (also Lindt und Srüngli). Der Schweizer sieht auf den ersten Blick sehr solide aus (die Schweizer habens eben drauf -Nestle, Novartis,Roche), aber fast 5.700 Franken aktuell; greifen die mit dem Kurs Buffett an? Zum Glück ist Warren gleich die Nr. 3 auf meiner Handy-Kurzwahlliste, werde ihn gleich mal briefen.

 

Angie hat übrigens die 2 belegt, das weißt du ja schon!

Grüßle - Shane       

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Shane 1:

 

Tatsächlich sind die Genussscheine von Lindt (WKN 870503) derzeit sehr teuer, wie so viele Aktien aus der Schweiz. Ein Stück kostet grob 4.800 Euro. Die Originalaktie, WKN 859568, kostet sogar knapp 58.000 Euro (!).

 

Wem 4.800 Euro für die "kleine" Aktie immer noch zu teuer ist, der kann auch über ein Hebelzertifikat mit der WKN CM8GPX in Lindt & Spruengli einsteigen. Der Hebel liegt bei 1,18, ist also praktisch nicht vorhanden - aus diesem Grund folgt das Papier ziemlich genau dem Aktienkurs, kostet aber nur knapp 41 Euro. Und noch ein Vorteil: dieses Papier kann man im Rahmen der 3,90 Euro-Aktion bei comdirect spesengünstig erwerben.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

P.S. Nur um Rückfragen zu vermeiden: Die Dividende aus der Aktie wird beim Zertifikat CM8GPX automatisch in das Zertifikat reinvestiert, die entgeht Euch also nicht. Näheres steht im Prospekt zu dem Zertifikat, bitte nachlesen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@Dietus

Hallo Dietus, schön, dass du dabei bist. Wie ich erkennen kann, magst du Donald, jedenfalls gestattest du ihm einen großen Teil deines Beitrages.

Ich bin auch überhaupt kein Befürworter dieses überheblich wirkenden Menschen, und seine Äußerungen zeigen, wessen Geistes Kind er ist.

 

Jemand, der global Einreiseverbote für Fremde erläßt, Mauern zu Mexiko errichten will, Obamacare abschaffen will, mit Waffengewalt (Korea) gegen andere droht, verdient keine Sympathien. Aber Trump ist der mächtigste Mann der Welt und Deutschland und seine Politiker sollten mit ihrer Wortwahl in der Öffentlichkeit (jedenfalls glaube ich das) differenziert umgehen.

Gerade Deutschland hat in der jüngeren Vergangenheit (einmal mit einem Österreichischen Obergefreiten) schon zwei Mal unter Beweis stellen wollen, wie toll wir Deutschen sind.   

 

Aber ich wollte mit dem Passus auf was ganz anderes beim Aktienrückkauf abzielen. Durch Trumps bisherige Reinfälle steht er ja fast in der Pflicht, irgenwann in Bälde einen Erfolg vorweisen zu können. Und bei einer Körperschaftssteuersenkung der amerikanischen Konzerne wird er es im Gegensatz zu seinen anderen Versprechen am Leichtesten haben, im Kongreß, beim Senat, dem Volk und den Konzernen. Da werden die Gewinne dieser Konzerne in die Höhe schnellen und bei einem Aktienrückkauf sich für die Aktionäre spürbar auswirken.

Das Trump kein Politiker ist, ist eindeutig, aber er war und ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und führt das Weiße Haus wie seine Unternehmen. Trump ist kein Dummkopf (ich habe seinen Lebenslauf gelesen), aber der Satz sollte lediglich als Einleitung dienen.

 

Einn Aktienrückkauf kann für einen Konzern aus vielen Gründen immer eine sinnvolle Option darstellen (E.ON oder Telekom, BP oder Royal Dutch) bezahlen ihre Dividenden lieber mit Aktien. Dadurch spart man Millionen an Euros oder Dollars, Geld, welches auf der hohen Kante liegt, jederzeit einsetzbar für Zukäufe, Schuldentilgung, Ablösung teurer Kredite oder wie nun im Frühjahr für die Allianz, welche mit dem Geld (mangels geigneter Objekte) nichts anzufangen weiß.

Sinnvolle Gründe von Konzernseite gibt es genügend.

 

Einen Sinn oder eine Wertsteigerung für Aktienbesitzer ergibt sich dadurch, dass dadurch der Streubesitz sinkt (die Aktie ist dann theoretisch billiger) und die Aktionäre diese Differenz nicht versteuern. Optimal dabei ist, wenn die Aktien vernichtet werden und so nie wieder in den Markt gelangen. 

 

Wir können hier darüber reden, welche der beiden Alternativen für uns die angenehmere oder sinnvollere Maßnahme ist. Mir persönlich gefällt eine Sonderzahlung oder höhere Dividende oder auch eine einmalig höhere Ausschüttungsquote trotz Steuerabzug besser, und wie ich beim Zusammenstellen des Beitrages irgendwo gelesen habe, würde die Mehrheit der Börsianer diese Variante auch lieber sehen. Wie stehst du dazu?

 

Ein Schelm also, wer seinem Konzern eventuell Hintergedanken unterstellt??

 

Schöner Feierabend Dietus -  Grüßle Shane

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@nmh

Hilfe, ich komme mit den Antworten nicht mehr nach (ach so, ich wurde ja gar nicht gefragt).

Aber ich nehme Wetten an, nmh hat das Zertifikat !! - Wer hält dagegen!

 

Feierabend für heute

Shane

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ich halte nicht dagegen, ist doch sowieso aussichtslos 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

nmh schrieb:

@Dietus:  Ich wußte gar nicht, daß es eine Schokolade gibt, die "Atem" heißt ("Atemlos durch die Nacht"). Weil doch nachts die Supermärkte geschlossen sind. OK, OK, ich hör ja schon auf.

 

nmh

 


❤️

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mag am liebsten in absteigender Reihenfolge:
Stockdividende (Royal Dutch Shell und Iberdrola, bei RDS habe ich meine Weisung schon erteilt)

Aktienrückkauf

keine Dividende

Bardividende

 

Ich finde Stockdividenden genial, Aktien fürs nixtun. 😉

 

Aktienrückkäufe mag ich, weil der Gewinn pro ausstehender Aktie steigt und die erhöhte Nachfrage nach Aktien den Kurs festigt. Aurelius hat nach der Short-Attake ein Aktienrückkaufprogramm beschlossen, zu zukünftig gesehen hoffentlich guten Kursen. Berkshire Hathaway kauft glaube ich erst Aktien zurück, wenn das Kurs-Buchwert-Verhältnis unter 1,2 fällt. Lobenswert. Zudem müssen Aktienrückkäufe nicht besteuert werden, bei einem langen Anlagehorizont greift die Steuerstundung.

 

Über keine Dividende freue ich mich bei Unternehmen wie Google oder Amazon. Die sollen lieber wachsen.

 

Bardividenden nehme ich beispielsweise von Marine Harvest entgegen. Die sind jedoch vom Betrag her so klein, dass ich damit nix anfangen kann. Versteuern muss ich diese auch noch. Ich mag es lieber, wenn das Geld im Unternehmen bleibt, und weiter arbeitet, als dass ich neu anlegen muss. Meine Dividenden investiere ich in meinen ETF-Sparplan.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

nmh schrieb:

@Shane 1:

 

Tatsächlich sind die Genussscheine von Lindt (WKN 870503) derzeit sehr teuer, wie so viele Aktien aus der Schweiz. Ein Stück kostet grob 4.800 Euro. Die Originalaktie, WKN 859568, kostet sogar knapp 58.000 Euro (!).

 

Wem 4.800 Euro für die "kleine" Aktie immer noch zu teuer ist, der kann auch über ein Hebelzertifikat mit der WKN CM8GPX in Lindt & Spruengli einsteigen. Der Hebel liegt bei 1,18, ist also praktisch nicht vorhanden - aus diesem Grund folgt das Papier ziemlich genau dem Aktienkurs, kostet aber nur knapp 41 Euro. Und noch ein Vorteil: dieses Papier kann man im Rahmen der 3,90 Euro-Aktion bei comdirect spesengünstig erwerben.

 

nmh

 


Und man muss sich nicht mit dem elenden Formular 85 herumschlagen, um sich die schweizerische Verrechnungssteuer zurückzuholen. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  spricht mir aus der Seele (zum Thema Dividende, nicht wegen Helene Fischer).

 

@Shane 1:  Die Wette hast Du gewonnen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.