Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienrückkauf (Eine sinnvolle Geschäftsidee?)

42 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@nmh+ @ehemaliger Nutzer

Die Wette zu gewinnen war leicht, wer deine Postings liest erkennt deine Strategie.

Aber auch die Antwort von Sonnenbrille war so zu erwarten (und finde ich ebenfalls richtig).

 

Schließlich hat er ja eine Aktie (im Gegensatz zu meinem Sparbuch), welche seit 1965 um gut 2000 Prozent zugelegt hat. Buffets Aussage, seine Aktien erst zurückzukaufen, wenn der Buchwert so niedrig ist, habe ich noch niergendwo gelesen. (Der Buchwert ist eine defensive Kennzahl und entspricht im Wesentlichen dem Eigenkapital, abzüglich der Anteile Dritter). Er bemängelt ja auch, dass solche Kennzahlen kaum Beachtung bei den Anlegern finden. Jedenfalls macht sich Buffett über Rückkäufe keine Gedanken, in seiner Kriegskasse lauern laut letztem Quartalsbericht über 100 Milliarden Dollar für weitere Zukäufe (vermutlich Geld aus dem Ausstieg bei Gen. Electric). Ewig wird er das Pulver nicht trocken lagern, wir werden es bestimmt bald lesen können.

Grüßle - Shane 

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@baha

Hallo baha, dei deinem Foto sehe ich nur einen Teilauschnitt ( dachte zuerst, das ist ein männliches Werbebild von Colgate für strahlend weiße Zähne). Kann es sein, dass das nur bei meiner Kiste falsch erscheint?

Aber selbst wenn, du bist auf jeden Fall hübscher getroffen wie nmh (das wird er wohl energisch dementieren). Zu gerne würde ich dazu mal ein Urteil vom weiblichen Geschlecht hier lesen (mir glaubt er einfach nicht).

 

ich mach mich jetzt vom Acker,  bevor hier Zornesadern anschwellen!!

Grüßle

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Wer weiß, vielleicht sollte ich mich tatsächlich mal bei Colgate bewerben Smiley (zwinkernd)

 

Meine Zahncreme ist sogar von denen...

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Das Foto mit dem gewinnenden Lächeln von @baha ist Teil eines BRAVO Starschnitts. 

Ab jetzt gibt es jede Woche ein neues Teil zum Ausschneiden und aufkleben.

Smiley (fröhlich)

Ich bin vorlaut und bitte @baha um Vergebung.

Schönes Wochenende!

 

Gruß

dietus

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Shane 1:

Deine Frage beantworte ich gerne:

 

Warrrennnn Bufffeeeetttt (ich weiß nie, wieviele r, n, f, e und t, Gruß an @haxo) schreibt in seinem 2016er-Brief sehr ausführlich über Aktienrückkäufe. Dort steht auch nochmal seine Aussage: "To recap Berkshire’s own repurchase policy: I am authorized to buy large amounts of Berkshire sharesat 120% or less of book value because our Board has concluded that purchases at that level clearly bring an instant and material benefit to continuing shareholders. By our estimate, a 120%-of-book price is a significant discount to Berkshire’s intrinsic value, a spread that is appropriate because calculations of intrinsic value can’t be precise."

 

Wie man die Briefe findet, ist allgemein bekannt. Aber weil ich ein unglaublich netter Mensch bin, hier der Link:

 

http://berkshirehathaway.com/letters/letters.html

 

Dort dann bitte auf "2016" klicken und die Seite 7 aufschlagen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Und nochmal @Shane 1:

 

Hmmm ... komisch ... ich kann auf meiner "Kiste" das komplette Foto von @baha  sehen. Dann muß es wohl an Dir liegen. Lösch doch mal die Cookies und den Browserverlauf, das hilft immer (Insider-Gag und schönen Gruß an die tschechische Hotline in PK 13).

 

@baha:   Aber mal in echt: dieses lila-rosé-fliederfarbene Hemd, musste das wirklich sein?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

für euch jüngere Leser, das war in den 70-ern richtig abgefahren, bloss mit großem Entenkragen. Daß es solche Hemden heutzutage inzwischen auch für Erwachsene gibt ?

besser, ich geh aus der Sonne !!!!

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

nmh schrieb:

 

@baha:   Aber mal in echt: dieses lila-rosé-fliederfarbene Hemd, musste das wirklich sein? 

 Du bist doch selbst ganz lila im Gesicht, @nmh Lachender Smiley

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Shane 1 schrieb:

@Glücksdrache

 

Aus deinen Zeilen ist deine Verärgerung- und aus der Grafik ersichtlich, dass anscheinend tatsächlich mit dem Gewinn der früheren Jahre die Aktionäre ausgekauft werden. Schon allein, dass und warum die HV in einem kalten Zelt abgehalten wurde, wirft einige Fragen auf, aber da streut man bei dir wahrscheinlich noch zusätzlich Salz in die Wunde.

[...]

Fehler wird man immer machen da sind wir sicher alle schon aufgelaufen. Wichtig ist aber, dass du daraus Erkenntnisse gewinnt und sich diese bei dir nicht wiederholen. 

Grüßle - Shane


Danke für Deinen Beitrag @Shane 1!

 

Genau aus diesem Grund (damit sich Fehler nicht wiederholen) habe ich diesen langen Beitrag zu einer vergleichsweise kleinen Aktie geschrieben. Bei den Aktionären sollte bei einem Aktienrückkauf immer ein Teil der Alarmglocken läuten. Also immer den Stop Loss nachziehen.

 

Viel habe ich übrigens nicht verloren! Wenn ich mich richtig erinnere war es nur ein einstelliges Minus gegenüber dem Emissionspreis.

 

Für die Region ist es halt psychologisch fatal, weil man halt erst Deutschlands älteste Schokoladenfabrik gerettet aus Treuhandbeständen spielt und dann die Kleinaktionäre wieder rausschmeißen möchte.

 

Um den Forumsfrieden im Geldanlage zu wahren schreibe ich grundsätzlich nichts über Politik, Ihr könnt Euch dennoch vorstellen auf wessen Mühlen solche Vorgänge wie Wasser sind.....

 

Bei Aktienrückkäufen bedeutet dies aber auch: Genau aufpassen und vielleicht die Mehr-Rendite der ersten Angebotsphase realisieren.


Deshalb nochmal Herzliches Danke für das Eröffnen dieses Beitragsbaumes.

 

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@nmh

Du bist doch selbst ganz lila im Gesicht, 

jetzt strauchelt sogar ein Münchner ! Gibs zu, der Konter von baha ist echt gut!