Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienkauf per Sparplan

Fred90
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe einen Sparplan für 14 Aktien à 25€/Monat angelegt. 

Nun habe ich eine Frage zur Abrechnung bzw. den Kauf der Aktien. 

Und zwar wurden manche Aktien zu exakt den 25€ gekauft (abzüglich der 1,5% Provision) und manche nur z.B. zu 24,92€, sodass auf meinem Verrechnungskonto ein gewisser Betrag (1,04€) -von den 250€- zurückbleibt.

 

Warum werden nicht bei allen Aktien exakt für 25€ Anteile gekauft und somit meine monatlichen 250€ voll investiert sind ? 

 

Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt;)

 

Danke euch und einen schönen Sonntag!

 

 

 

5 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Fred90,

 

das liegt einfach an Rundungsdifferenzen. Die comdirect bekommt das nur bis auf ein paar Nachkommastellen hin, genauer war es dann leider nicht möglich. 

 

Wolltest Du uns mit dem Tag Deines Beitrags sicher Deine E-Mail Adresse und Deinen Namen mitteilen? 

Fred90
Autor ★
4 Beiträge

Ah ok, besten Dank! Hatte mich nur gewundert, dass sie es bei manchen Aktien auf den Punkt hinbekommt und bei manchen nicht.

 

Nein wollte ich nicht, war ein Versehen 😉

 

LG

midas2020
Autor
2 Beiträge

viel schlimmer - die differenz von 14 sparplänen je 25.00 euro - als 250 ausgewiesen - schade - solche beiträge machen das forum jetzt nicht so interessant - aber damit wollen wir es jetzt auch bewenden lassen!

Fred90
Autor ★
4 Beiträge

Sind natürlich 350€ gemeint, meine Güte..

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Fred90 

Da die Frage schon öfters kam hatte ich das vor einigen Monaten mal an einem Beispiel beschrieben: Klick.

Ist bei Aktien- und ETF-Sparplänen exakt die gleiche Ursache.

 

@midas2020 

Ich freue mich auf viele Beiträge von Dir die dazu beitragen das Forum so interessant zu machen wie Du es Dir selber wünscht. Mit dem ersten ist Dir das ehrlich gesagt nur so mittelgut gelungen.