abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienanleihe Protect auf BioNTech

raizenth
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Aktienanleihe Protect auf BioNTech, die ich bei mir im persönlichen Bereich unter Neuemissionen gefunden habe. Ich kann hier auf den comdirect Seiten aber keine Infos zu Laufzeit und weiteren Anlagebedingungen finden. Kann mir da einer von Euch helfen? Lieben Dank vorab. VG 

7 ANTWORTEN

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Die Anleihe wird von der Société Générale mit einer Laufzeit von 12 Monaten emittiert. Die ISIN ist die DE000SR7YCD3.

Das Basisinformationsblatt wo alles wichtige drinsteht findest du hier:

https://www.sg-zertifikate.de/SiteContent/1/1/2/889/31/SR7YCD_KID-AST-9nrNeM9jZ_ger.pdf

StockRichy
Autor
1 Beiträge

Ich habe mir die Bchreibung auch mal angeschaut. Durch die Bezeichnung der Anleihe bekommt mat den EIndruck, dass es sich um eine Unternehmensanleihe von Biontec mit einer festen Verzinsung von 11% handelt. In wirklich stzt man sich dem Risiko aus das eingesetzte Kapital zu verlieren, falls Biontec in einem Jahr nicht über 55€ steht.

D.h. man schließt mit dem Emitenten eine Wette analog einem Optionsschein ab und alles nur wegen 11%. M. E. ist das Risiko geringer wenn man sich gleich einen Optionschein oder ein Hebelzertifikat kauft, da gibts die 11% u. U. innerhalb von 2 Wochen und die Kursentwicklung lässt sich dann auch besser einschätzen.

Ilarem

Ich frage mich manchmal, wer diese Produktbeschreibungen schreibt. Wieso steht da nicht ganz  oben und klar und eindeutig ohne verklausulierte Phrasen, was alle Kunden ohne Hintergrundwissen zuallererst wissen wollen:

1. Annahme: sobald die 55Euro berührt werden, bekommt man den dann gültigen Gegenwert in Aktien abzüglich der Kosten ausgezahlt und das ohne Rendite - Korrekt?

2. Wenn diese 55Euro binnen einen Jahres nicht berührt werden dann bekommt man seinen eingesetzten Betrag plus Zinsen und abzüglich Kosten, korrekt?

3. Was genau sind die festen Kosten, die man zu Anfang zu tragen hat? 

4. Was passiert, wenn das Kapital vor Ablauf eines Jahres entnommen wird?

4. 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Ich kann die Kritik tatsächlich nicht ganz nachvollziehen. Wer selbstständig investiert sollte den Unterschied zwischen Anleihe und Aktienanleihe kennen. Und auf der Seite der codi ist alles beschrieben und durchgerechnet: https://kunde.comdirect.de/wertpapierhandel/zertifikate-neuemissionen.html

Da ist es übrigens KE3CY9 der citi. Müsste OP sagen, welche er denn meint.

Nachtrag:

Um mal einen Anwendungsfall zu beschreiben: Ich habe DV0QZM auf Varta im Depot. Fälligkeit im Herbst mit Zielkurs 140, entweder kriege ich eine schöne Rendite von ~20% oder Aktien zum effektiven Kurs ~110, was ungefähr den Tiefs der letzten 6 Monate entspricht.

Würde ich erwarten, dass Varta explodiert, müsste ich direkt die Aktie kaufen. Würde ich andererseits erwarten, dass Varta abstürzt, müsste ich sinnvollerweise ganz etwas anderes kaufen.

Erwarte ich aber, dass der Wert seitwärts oder mit leichter Tendenz nach oben läuft, funktioniert die Aktienanleihe genau wie gewünscht. Eine Alternative wäre ein Discount-Zertifikat. Ein Hebelzertifikat ist dagegen ein völlig anderer Anwendungsfall. Die Antwort auf die Frage nach Deinem Lieblingsessen ist ja auch nicht "rot".

Oh, und wichtig: Natürlich ist der Emittent in diesem Geschäft neutral, wie bei allen strukturierten Produkten für Normalkunden. Ich wette mit niemandem außer mir selber.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@Ilarem  schrieb:

Ich frage mich manchmal, wer diese Produktbeschreibungen schreibt. Wieso steht da nicht ganz  oben und klar und eindeutig ohne verklausulierte Phrasen, was alle Kunden ohne Hintergrundwissen zuallererst wissen wollen:

1. Annahme: sobald die 55Euro berührt werden, bekommt man den dann gültigen Gegenwert in Aktien abzüglich der Kosten ausgezahlt und das ohne Rendite - Korrekt?

Nein, nicht korrekt ! Da steht nämlich "...oder notiert der Basiswert am Bewertungstag auf oder über dem Basispreis von 107,88 USD, wird der Nominalbetrag zurückbezahlt.

Außerdem bekommst du den Kupon (11%) immer bezahlt !

2. Wenn diese 55Euro binnen einen Jahres nicht berührt werden dann bekommt man seinen eingesetzten Betrag plus Zinsen und abzüglich Kosten, korrekt?

Es gibt keine Kosten wenn du bis zum Ende die Anleihe hälst !

3. Was genau sind die festen Kosten, die man zu Anfang zu tragen hat? 

Es gibt keine Kosten wenn du die Anleihe zeichnest und bis zum Schluß hälst.

Du zahlst 1.000 € und bekommst am Ende die 1.000 € + 110 € Zinsen oder du erhälst 9 Aktien + 0.269559 Anteile in Bar + 110 € Zinsen. Ohne weitere Kosten !!!

Nur wenn du die Anleihe an der Börse später Kaufst bzw. verkaufst zahlst du die üblichen Handelsgebühren.

4. Was passiert, wenn das Kapital vor Ablauf eines Jahres entnommen wird?

Du kannst zwischendrin kein Kapital entnehmen.

Aber du kannst die Anleihe vor Fälligkeitsfrist an der Börse verkaufen.

Zu dem dann derzeit gültigen Kurs.

Dann erhälst du diesen Betrag + die bis dahin angefallenen Zinsen und zahlst nur die Handelsgebühren.

Gruß Morgenmond

Wuffi
Autor ★★★
54 Beiträge

Danke, hab ich verstanden! Wenn, wie beschrieben, die Einstiegskosten und Ausstiegskosten (Zeichnung der Emmission + Haltezeit bis zum Ende) 0,- Euro sind versuche ich es mal mit der KH5DBV.

Grüße Wuffi

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@Wuffi  schrieb:

Danke, hab ich verstanden! Wenn, wie beschrieben, die Einstiegskosten und Ausstiegskosten (Zeichnung der Emmission + Haltezeit bis zum Ende) 0,- Euro sind versuche ich es mal mit der KH5DBV.

Grüße Wuffi

Hi @Wuffi ,

kann man machen wenn man davon ausgeht, dass die Siemens Energie Aktie sich ein Jahr lang mehr oder weniger seitwärts bewegt.

Man sollte sich von den 14,5 %-Kupon nicht blenden lassen.

Bei dem derzeitigen Kurs der Aktie von ca. 12,45 € sollte am Bewertungstag 15.01.2025 der Kurs der Aktie bei mind. 10€ liegen um

das Geld (1000€ + Zins) wieder zu bekommen.

Gruß Morgenmond

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.