am 08.08.2023 14:55
Hi Leute, aktuelle kann ich leider mein Aktien Luokung nicht verkaufen können. Da vor paar Monate wurde diese Aktien 33 zu 1 Stück kombiniert. Hat jemand eine Lösung?
am 08.08.2023 15:10
In Deutschland werden sie offensichtlich nicht mehr gehandelt (vermute mal wegen Low-Priced-Security), und ein einzelnes Stück wirst du selbst nach einer Verwahrartänderung nicht sinnvoll an der Nasdaq verkaufen können.
Du kannst hoffen dass sie nochmal wertvoll wird, oder einen Depotübertrag, oder eine gegenwertlose Ausbuchung machen und auf eine steuerliche Verrechnung beim Finanzamt hoffen.
am 09.08.2023 00:41
Hallo,
die Mitteilungen zur ISIN VGG569812057 bei xetra.com zeigen den umgekehrten Split 30:1 am 21.3. und die Aussetzung des Handels am 23.3.
Wenn es genug Stück sind, so dass es sich lohnt, geht der Weg über einen Lagerstellenwechsel und an der NASDAQ wird er ja noch gehandelt.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 09.08.2023 01:23
Danke für die Antwort.
am 09.08.2023 01:35
Hi, danke für die Antwort. Ich habe im Kopf 33:1, wenn bei xetra.com 30:1 zeigt, dann habe ich falsch gemerkt.
Nach 30:1 reverse split, kostet sie beim Kauf 1,25 usd pro Stück und beim Verkauf 1,20 usd pro Stück. Meiner Meinung nach, ist es, dass ich sie auf jeden Fall verkaufen können.
Da habe ich am 08.08 nur im Handy probiert habe, vielleicht versuche ich heute in Web Version.
Wegen höhe Verlust, hoffe ich, dass es irgendwie geht.
am 09.08.2023 01:49
am 09.08.2023 02:35
An der NASDAQ wird dieses Zeug noch gehandelt.
Das sollte per Telefon doch möglich sein.
am 09.08.2023 11:52
@Silver_Wolf schrieb:An der NASDAQ wird dieses Zeug noch gehandelt.
Das ist zwar korrekt, aber ob comdirect's Broker eine Order über 1 Stück annimmt - welche zudem auch noch zwangsläufig in einem Negativerlös enden wird - ist fraglich.
Dazu kommt ja noch, dass man den Lagerstellenwechsel vorher machen müsste, und dessen Kosten kann man meines Wissens nicht steuerlich geltend machen.
Keine Ahnung was der kostet, aber wenn wir mal optimistisch von 10 Euro ausgehen sind das schonmal insgesamt rund 25 Euro, die für den Verkauf von einem Stück - welches bei rund 1 Dollar notiert - draufgehen. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass das wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.
Und selbst wenn es tatsächlich zur Ausführung einer Order kommt: eine steuerliche Anrechnung gibt es dann auf Bankenseite wegen des Negativerlöses trotzdem nicht. Also kann man sich die 25 Euro auch sparen und direkt eine gegenwertlose Ausbuchung beauftragen. Steuerlich hat das denselben Effekt.
@Alpsbull schrieb:Wegen höhe Verlust, hoffe ich, dass es irgendwie geht.
Wie oben gesagt: eine steuerliche Anrechnung bekommst du auf Bankenebene bei dem Kurs sowieso nicht, ob du nun in Deutschland verkaufen könntest (was aufgrund mangelnder Notierung nicht geht), oder in den USA.
Relevant ist hier das BMF Schreiben vom 19.05.2022 Rz 59:
Bei der Veräußerung von wertlosen Wirtschaftsgütern im Sinne des § 20 Absatz 1 EStG ist die Verlustverrechnungsbeschränkung nach § 20 Absatz 6 Satz 6 EStG zu berücksichtigen. Von einer Veräußerung eines wertlosen Wirtschaftsgutes ist regelmäßig auszugehen, wenn der Veräußerungserlös die tatsächlichen Transaktionskosten nicht übersteigt.
Und das ist hier der Fall (1 USD < 25 EUR).
Daher spielt es keine Rolle ob du einen Verkauf oder gegenwertlose Ausbuchung machst. Eine Anrechnung wäre so oder so nur beim Finanzamt möglich. Bevor man die beauftragt ist es aber bei dem Betrag sicherlich sinnvoll vorher einen Steuerberater zu Rate zu ziehen.
09.08.2023 13:32 - bearbeitet 11.08.2023 18:30
09.08.2023 13:32 - bearbeitet 11.08.2023 18:30
Hallo,
@Tarulia schrieb:
... aber ob comdirect's Broker eine Order über 1 Stück annimmt - welche zudem auch noch zwangsläufig in einem Negativerlös enden wird - ist fraglich.
Was bringt Dich, @Tarulia , wiederholt auf 1 Stück?
Im Ausgangsbeitrag steht Aktien im Plural und im Screenshot finden sich 233 Stück.
Das ist zwar - bezogen auf den Kaufwert - beinahe ein Totalverlust, aber ich möchte mich hier mit einer Einschätzung bezüglich Luokung, ISIN VGG569812057 vollkommen zurückhalten (ich schaue nicht einmal nach Informationen).
@Alpsbull, Wie Du entscheidest, ist allein Deine Sache.
Im Startbeitrag fragst Du gezielt nach einer Möglichkeit zu verkaufen. Und das ist bei 233 Stück erstens möglich und zweitens sollte es noch einen geringen Erlös nach Abzug der Kosten geben.
Wie gesagt:
1) Lagerstelle prüfen. Dafür hast Du die ursprüngliche Kaufabrechnung, in der die Lagerstelle angegeben ist.
2) Gegebenenfalls Lagerstellenwechsel in die USA beauftragen Das kostet Geld und etwas Zeit.
3) Auslandsorder an der NASDAQ erteilen.
Wenn Deine Entscheidung zum Verkauf steht, dann würde ich das allein wegen der Erfahrung mit dem Lagerstellenwechsel und der Auslandsorder auf jeden Fall machen. Besser etwas Erfahrung machen und einen Restbetrag kassieren, als Wertlos ausbuchen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 09.08.2023 13:51
@KWie2 schrieb:
@Tarulia schrieb:
... aber ob comdirect's Broker eine Order über 1 Stück annimmt - welche zudem auch noch zwangsläufig in einem Negativerlös enden wird - ist fraglich.Was bringt Dich, @Tarulia , wiederholt auf 1 Stück?
Im Ausgangsbeitrag steht Aktien im Plural und im Screenshot finden sich 233 Stück.
Wohl falsch gelesen/verstanden 🤔