abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien (-sparplan)

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

Hallo zusammen!

Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich Kunde bei der Comdirect und habe bisher via Sparplan überwiegend in Aktions-ETF, teilweise in Nicht-Aktions-ETF, investiert. Nun ist es mein Wunsch mit etwas "Spielgeld"direkt in Aktien zu investieren. -Warum? Stur sparen mag beruhigend und sinnvoll sein, aber etwas mehr Abwechslung und Spannung wünsche ich mir schon.- Mich Schrecken jedoch die anfallenden Gebühren für eine Einmalorder bei Kauf und auch bei Verkauf ab. Die Gebühren müssen sich ja zunächst irgendwann einmal in einer Kurssteigerung und/oder Dividendenauszahlung realisieren, bevor ein späterer Verkauf sich rechnet. Über die Zeit gerechnet ist die Investition mittels Aktiensparplans auch nicht gerade ein Schnäppchen, insbesondere nicht bei der comdirect.

(Hinsichtlich der Aktienauswahl würde ich mich an die Sternelisten halten.)

Daher nun meine, ich gebe zu, etwas offene Frage, so in Richtung Glaskugel: gibt es eine  Faustformel ab welcher Anlagesumme und -dauer eine Investion in Aktien, durch Einmalinvestion(en) oder via Sparplan halbwegs Sinn macht? Ist ein Zweitdepot mit einem anderen Gebührenmodell hierfür ggf. sinnvoller? Wie haltet Ihr es damit?

Gruß, R.H.

8 ANTWORTEN

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Mein ganz persönliches, kurz gehaltenes Vorgehen:

-früher bei der comdirect Einzelorder ab 1.000€. Via Sparplan bin ich nie in Aktien. 

-heute beim smarten Mitbewerber ab theoretisch 500€ kostenfrei in Aktien, praktisch ist die Anlagesumme eigentlich immer vierstellig pro Titel. 

Bei der comdirect ist zwar noch der Großteil meines Depots, aber Neukäufe (außer ein Aktions-ETF) werden anderweitig getätigt. 

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Ich kaufe die Aktien „portionsweise“ bei Trade Republic. So brauche ich keinen Sparplan, muss aber auch nicht warten, bis 1.000 zusammen sind. Hab dann zwei oder drei Aktien die ich abwechselnd kaufe. Ist auch so immer noch billiger als eine Order hier.

KWie2
Mentor ★★
1.614 Beiträge

Hallo,

noch kurze Zeit bin ich hier bei 3,90 + x € und auch ich kann je nach Broker Aktien ab 500 € gebührenfrei kaufen.

Aaaber:

Da ich monatlich praktisch immer unter 500 € liege, habe ich einmal nachgerechnet was ich verliere, wenn ich

• mehrere Monate zinslos auf 500 € anspare oder alternativ
  • 1,5% hier für einen Aktiensparplan bezahle.

Wer nicht wenigstens jeden 2. Monat einen gebührenfreien Kauf tätigen kann, gewinnt durch die gesparten Gebühren weniger, als er durch die entgangenen Renditen des schon in den Sparplan eingezahlten Geldes verliert. Das gilt bei etwa 10% bis 20 % Aktienrendite. Etwa ab 20% Rendite(erwartung) ist es dann immer besser, sofort in einen Sparplan mit 1,5% Kosten einzuzahlen, als etwa einen Monat auf einen kostenlosen Kauf zu warten. Dann würde der entgangene Gewinn die Gebühren überschreiten.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Morgenmond
Mentor ★★★
2.123 Beiträge

@Rutger Hauer  schrieb:... Über die Zeit gerechnet ist die Investition mittels Aktiensparplans auch nicht gerade ein Schnäppchen, insbesondere nicht bei der comdirect....

Gruß, R.H.

Genau. Und deshalb gibt es die Möglichkeit ein weiteres Depot bei einem günstigeren Broker zu eröffnen und dort die gewünschten Aktien zu kaufen/besparen.

Gruß Morgenmond

Rutger Hauer

Vielen Dank für Eure prägnanten Rückmeldungen @Koyot, @HaBe und @Morgenmond.

Im Ergebnis habe ich schon geahnt, dass ein zweites Depot eine gebührenentlastende Lösung sein könnte. Ob ich dies nun mit einem reinen App-Trader, dem smarten Mitbewerber oder einem anderen Marktanbieter umsetzen werde, muss ich für mich überlegen, genauso ob Einmalanlage(n) oder Sparplan. Bei der Comdirect ist es mir schlichtweg zu teuer.

Spannend finde ich aber auch Deine Berechnung @KWie2! Da muss ich selbst mal für mich rechnen; danke dafür.

Gruß, R.H.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Rutger Hauer  schrieb:

gibt es eine  Faustformel ab welcher Anlagesumme und -dauer eine Investion in Aktien, durch Einmalinvestion(en) oder via Sparplan halbwegs Sinn macht?

Nein, aber das kannst Du Dir doch selber überlegen:  Nimmst an, eine (konservative) Aktie steigt 10% im Jahr. Jetzt willst Du wissen, ab wann sich die Orderkosten "lohnen". Willst Du die Aktie tatsächlich nur dieses eine Jahr halten, ist die Frage wieviel 10% absolut sein müssen, damit nach 2x10 € noch "genügend" übrig ist.

Bei 500 € sind's 50, Minus 20 also 30 € Gewinn, und Du geht einmal essen. Für's ausprobieren wäre das für mich okay. Aber jeder hat ein anderes Gefühl was "viel" und "wenig" ist, und im Übrigen ändert sich das auch; man gewöhnt sich (sinnvolles Investieren vorrausgesetzt) an immer größere Summen.

@Rutger Hauer  schrieb:

Ist ein Zweitdepot mit einem anderen Gebührenmodell hierfür ggf. sinnvoller? Wie haltet Ihr es damit?

Willst Du wirklich nur kleine Beträge bewegen, ja. Gratisbroker, Smartbroker & co haben 500€ Mindestorder, Scalable 250€, Trade Republic Null, und Orderkosten liegen zwischen Null und Kleingeld. Zum ausprobieren eigentlich ideal; bei dem Beispiel oben erfährt das Essen ein ordentliches Upgrade 😎

Morgenmond
Mentor ★★★
2.123 Beiträge

@NR  schrieb:

...

Gratisbroker, Smartbroker & co haben 500€ Mindestorder, Scalable 250€, Trade Republic Null, und Orderkosten liegen zwischen Null und Kleingeld. ...

Smartbroker hat keine Mindestorder !

Die Gebühren unter 500€ betragen 4€, somit also 60% günstiger wie die comdirect.

Gruß Morgenmond

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Smartbroker hat keine Mindestorder !

Die Gebühren unter 500€ betragen 4€

Ich bin korrigiert.

Eine weitere günstige, interessante Alternative ist übrigens FollowMyTrader, denn ohne Werbung machen zu wollen, bin ich von den Elsner-Brüdern denen man dort als Trader Followen (lieben wir nicht alle Denglisch 🙄) kann, ganz angetan @Rutger Hauer.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.