Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien-Sparplan - wie sehr lohnt es sich?

Wakarimasen
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Auf dem Markt tut sich aktuell einiges und ich habe recht viel angesammelt im letzten Jahr um es investieren zu können. An sich bin ich die letzten Jahre ganz ordentlich gefahren, mache hier und da vielleicht immer mal einen Fehler, aber am Ende deutlich im Plus.

 

Ich spare schön meinen ETF monatlich und das werde ich auch nicht ändern. Aber Einzelaktien mit der Aussicht auf mehr Rendite (und mehr Risiko) machen natürlich auch Spaß. 

Leider muss ich sagen, dass es mir immer noch schwer fällt bei Einzelaktien mit größeren Beträgen einzusteigen. Selbst, wenn ich investiere, einen Stoppkurs setze und dann absichere, ärgere ich mich schon über kleinere Beträge die dann verloren gehen. Ich arbeite im richtigen Mindset, ich weiß und eure Beiträge helfen mir hier auch immer gut, super spannend immer hier 😁

 

Nun ja mit dem Hintergrund habe ich mir gedacht - wie wäre es denn wenn ich mit einem langfristigen Anlagehorizont anfange mir eine Selektion an Sterneaktien auszusuchen und diese als Aktien Sparplan spare. So mache ich mir nicht so viel Stress wegen dem Investitionszeitpunkt und es wird schön gleichmäßig mit der richtigen Disziplin gekauft. 

 

Also habe ich mich hingesetzt und geschaut welche Aktien ich interessant finde, welche auch in den letzten Krisen gut performt haben, welche jetzt bei der Korrektur bisschen besser abgeschnitten haben als der Rest und 8 Aktien ausgesucht. Ich hätte jetzt 8 Aktien aus verschiedenen Sektoren und würde jede  mit 100 Euro pro Monat besparen.  Finde die Idee eigentlich ganz nett sich so gleichmäßig ein Depot aufzubauen, welches dann auch einigermaßen diversifiziert ist. 

 

Anschließend habe ich mal ein bisschen gelesen und nicht wirklich viele andere Menschen gefunden, die so eine Strategie fahren. Nun meine Frage: Wie falsch liege ich damit? Was haltet ihr davon?

 

Lieber jetzt direkt 1000 Euro in jede Aktie investieren? Größere Beträge in weniger Aktien stecken? Meine stärksten Position im Depot sind Microsoft und Nvidia, könnte natürlich bei den aktuellen Kursen hier gut nachkaufen - aber dann dachte ich mir vielleicht muss ich auch mal aus anderen Sektoren kaufen? 

 

Danke euch und schönes Wochenende! 

8 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.626 Beiträge

Hallo @Wakarimasen !

 

Du liegst absolut richtig mit deiner Strategie!

Heute Nachmittag, wenn ich das richtig gelesen habe, wird @nmh eine passende Liste genau dafür pber den Äther funken! Dann kannst du deine Watchlist abgleichen.

 

Ob du eher kaufst oder sparst, ist völlig abhängig von deiner persönlichen Situation (Vermögensaufbau vs. Vermögenserwaltung) und reine Geschmackssache!

 

Viel Erfolg!!!!!!

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Antonia
Mentor ★★★
2.626 Beiträge

Und voilà  hier  ist sie!!!

 

@Wakarimasen 

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Ich habe eine Mischstrategie.

 

Bei einigen Aktien kaufe ich gleich eine ganze Position (und habe mich gelegentlich geärgert, dass der Kurs danach in die falsche Richtung ging), andere Aktien kaufe ich im Sparplan, damit genau das nicht passiert. 

 

Hast du schon geprüft, ob die Aktien deiner Wahl sparplanfähig sind?

Wakarimasen
Autor ★★
12 Beiträge

Die neue Sterneliste ist definitiv spannend - auch wenn die meisten davon definitiv neu für mich sind. Hatte schon auch ASML, Cadence etc. auf der Liste - aber vielleicht war ich damit auch schon wieder zu Tech-lastig unterwegs.

 

Muss mal schauen, für was ich mich nun entscheide. Aber gut zu wissen, dass ich mich dem Aktien Sparplan nicht daneben liege. Leider sind nicht alle Aktien Sparplan fähig, aber immerhin sehr viele 🙂

Nobka
Mentor
787 Beiträge

@WakarimasenGenau so eine Strategie fahre ich schon seit geraumer Zeit, da du dich sicher schon Informiert hast bezüglich Risiko Management brauche ich da auch nicht Anfangen. Du musst dich Lösen von der Zahl hinter der Aktie. Die ist eigentlich nicht so Wichtig. Wenn du Langfristig Investierst. Wenn du ein Haus kaufst rennst du auch nicht jeden Tag zum Makler um den Tageswert deiner Immobilie zu erfahren. Damit du Ruhig schlafen kannst, ist es halt wichtig dich mit den Unternehmen zu beschäftigen. Finger weg von Irgend welchen Internet Startups oder die nur Verlust machen aber doch total Hipp sind. Langweilige Unternehmen die Zucker in ein Becher pressen sind oft Angenehmer, Investiert zu sein.   

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

Hallo @Wakarimasen ,

 

Ich würde zurzeit (Marktsituation) nur in Schritten (bei allen Wertpapieren) "sparplan"ähnlich investieren.

Wenn man einen begrenzten Betrag investieren möchte, ist das ja nur ein "Sparplan" auf Zeit.

 

Man sollte sich überlegen, ob man nun in 100 € Schritten z. B 10. Monate lang investiert, oder 250 in vier Schritten und den den SP beendet oder aussetzt. Das Letztere würde ich auf jeden Fall so angehen, weil die Richtung vom Markt noch sehr unklar ist, wenn man nicht warten möchte und auf einen klaren Anstieg warten will.

Der Sinn besteht darin, damit die Orderkosten zu minimieren.

Als Alternative für Investitionen in kleineren Beträgen (wenn kein SP angeboten wird) empfehle ich dann auch Scalabel, wo man mit kleinen Beträgen preiswert schrittweise kaufen kann,  kein Aufschlag (ab250) +  oder 1€ pro Order. Keine Aufschläge beim SP, wenn man eine jährliche Flatgebühr bezahlt.

Vielleicht zieht die Comdirect bei den Gebühren auch irgendwann nach und lässt dann den Kauf/Verkauf mit kleineren Beträgen damit attraktiver werden. Das ist auf jeden Fall ein Plus bei den "Neobrokeranbietern".

 

 Grüße  

 

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@Wakarimasen Sehr guter Plan mit den 8 Sternekatien! Das mache ich ähnlich seit mehr als 2 Jahren und es lohnt sich, allerdings kaufe ich wenn möglich eine "Startposition" und starte dann den Sparplan, sonst dauert es zu lange und der Einzelkauf ist ja doch meist besser vom Einstiegspreis. Bei Aktien wie Amazon, Alphabet und Lotus habe ich aber auch keine Startposition gekauft (weil eine Aktie schon >2k kostet). Ich glaube 8 Aktien sind wohl das Minimum bezüglich einer Diversifikation, obwohl der vorhandene ETF ja schon für eine solche sorgt. 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Wakarimasen  schrieb:

Anschließend habe ich mal ein bisschen gelesen und nicht wirklich viele andere Menschen gefunden, die so eine Strategie fahren. Nun meine Frage: Wie falsch liege ich damit? Was haltet ihr davon?


Wie @Antonia mit Hinweis auf die aktuelle Sterneliste festgestellt hat, passen Deine Überlegungen derzeit gerade besonders gut.

Bei mir persönlich ist die Entscheidung beim Zusammenbasteln der Strategie dennoch anders gefallen. Wenn Du einmal genug Substanz hast, kannst Du auch ganze Posten umschichten. So mache ich das. Sparpläne passen mehr zu Langfrist und weil ich eine einfache Strategie haben wollte, werden bei mir die passiven Teile u.a. per Sparplan aufgebaut und sind zusätzlich entsprechend breit gestreute Fonds und ein ETF um wirklich zu buy&hold zu passen.

Beim aktiven Teil (bei mir meist 100% Aktien) regiere ich zu oft auf Marktschwankungen, um da mit Sparplänen etwas aufbauen zu wollen.

Meine Aktiensparpläne sind einfach zu oft rausgeflogen.

 

Vielleicht findest Du eine Value-Nische für Dein Portfolio und passt Die Einzelwert-Auswahl entsprechend an?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...