abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien nicht börsennotierter Unternehmen kaufen? | Geht das bei Comdirect? Was fällt an Gebühren an?

14 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.950 Beiträge

@Baloo  schrieb:

Ich bin der absolute Anfänger. (...)
Ich habe Aktien in einer auländischen, noch nicht gelisteten Gründerfirma gekauft.

Das riecht nach Betrug.

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@Baloo  schrieb:

..ich meine OHNE WKN-Nummer..

nein, das reicht üblicherweise nicht

Der Zentralverwahrer ( in Deutschland Clearstream) muss diese Papiere ja zuordnen können.

Wo werden die Papiere denn aktuell „ verwahrt“ ?

Aktienregister der Gesellschaft ?

Baloo
Autor
4 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Baloo  schrieb:

Ich bin der absolute Anfänger. (...)
Ich habe Aktien in einer auländischen, noch nicht gelisteten Gründerfirma gekauft.

Das riecht nach Betrug.

Nein, es ist nicht Betrug, wenn eine Gründerfirma Dich in der Firma investieren lässt, bevor sie auf die Börse gelistet ist.

WKN ist die "lokale", deutsche Identifizierung von Aktien. Die wird von Deutschland aus zugeteilt. Das wird aber nicht für jede Aktie in der Welt getan (die noch nicht gelistet ist). Die ISIN ist die internationale, eindeutige Kennung einer Aktie. Es sollte also eigentlich gar keine WKN notwendig sein - wenn bloß die deutschen Systeme in den 21 Jahren seit der Einführung von ISIN in Detuschland wären dafür angepasst worden..

Baloo
Autor
4 Beiträge

@paej  schrieb:

@Baloo  schrieb:

..ich meine OHNE WKN-Nummer..

nein, das reicht üblicherweise nicht

Der Zentralverwahrer ( in Deutschland Clearstream) muss diese Papiere ja zuordnen können.

Wo werden die Papiere denn aktuell „ verwahrt“ ?

Aktienregister der Gesellschaft ?

Ich habe Clearstream angerufen. Sie waren entsetzt, dass die deutschen Banken es nicht schaffen, auf basis von ISIN die Aktien zu verwahren. ..aber es muss die Firma sein, die um eine WKN bittet. Die vorgeschlagene Lösung? Finde ein Depot im Ausland, das es hantieren kann.

FakeAccount
Mentor
931 Beiträge

@Baloo 

Die deutsche WKN wird von einer Firma namens WM-Datensysteme in Frankfurt/M vergeben, die hier in der Community auch als "Saubande" bekannt ist. Warum arbeiten die meisten Banken auch heute noch mit der WKN, obwohl seit 2003 die ISIN der sogenannte "Hauptschlüssel" für Wertpapiere ist? Weil die meisten Kunden lieber mit der 6-stelligen WKN hantieren als mit der ISIN.

Leider ist die Antwort auf Deine Frage ziemlich komplex. Die deutsche WKN ist nur eine von vielen Voraussetzungen, damit Banken in Deutschland ein Papier verwahren können. Beispielsweise muss auch eine LEI-Nummer vorliegen. Ebenso wie die WKN muss auch die LEI von der Emittentin (= Unternehmen) beantragt werden. Hinzu kommen gerade bei ausländischen Aktien oft steuerrechtliche Einschränkungen, wie man sie beispielsweise bei REITs gelegentlich sieht und die verhindern, dass Banken solche Aktien verwahren können.

Fazit: die ersten Schritte muss das Unternehmen machen, in das Du investiert hast. Das Unternehmen sollte ein Interesse daran haben, seinen Investoren die Verwahrung der eigenen Aktien möglichst bequem zu ermöglichen. Falls es nicht dazu bereit ist, wäre das keine gute Investor-Relations-Politik und ein Grund, über Dein finanzielles Engagement nachzudenken.

Dass eine Bank im Ausland die Aktien verwahrt, wenn es in Deutschland nicht möglich ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denn Anforderungen wie beispielsweise die LEI sind in der EU standardisiert. Und das ist gut so.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg mit den nicht gelisteten Papieren!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.