am 06.01.2020 14:48
Heute kann ich allen nochmal ein sehr schönes, erfolg- und ertragreiches, vor allem aber gesundes Jahr 2020 wünschen!!!!
![]()
Gibt es zur Zeit Aktien zu erwerben, die gebührenfrei oder besonders günstig sind?
Falls ja, wie und wo kann ich diese finden?
Gibt es möglicherweise sogar eine aktuelle Liste?
Habe schon eine ältere von @nmh entdeckt.
Freue mich über Tips und Hinweise!
Antonia
BtW:
Wer kennt das ein oder andere Wirtschaftsbuch von Beate Sander (die Frische und Begeisterung dieser alten Dame imponiert mir sehr!) und mag mir seine Meinung kundtun? Für Börsenanfänger hilfreich/sinnvoll oder nicht?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.01.2020 15:01
Die nächste Liste von mir kommt voraussichtlich noch diese Woche.
nmh
am 06.01.2020 15:04
Ich habe das Wirtschaftsbuch von Frau Beate Sander nicht gelesen, meine aber zu Wissen, dass die besagte Sterneliste anders angewendet werden sollte !
Frau Sanders investiert in die Zukunft mit Recherche und Co...
die Sterneliste richtet sich mMn eher nach dem Trend ! (bitte korrigieren wenn ich daneben liege !!!)
gruß
am 06.01.2020 15:04
Booooaaaaah!
Das wäre mega klasse!
Vielen Dank für dein Engagement hier!
am 06.01.2020 15:06
Danke auch dir sehr, corrn!
am 06.01.2020 16:19
@Antonia schrieb:
Wer kennt das ein oder andere Wirtschaftsbuch von Beate Sander (...) und mag mir seine Meinung kundtun? Für Börsenanfänger hilfreich/sinnvoll oder nicht?
Ich habe die Frau mehrmals live erlebt und freue mich auf jede Hauptversammlung, die sie nicht besucht (so geht es auch vielen anderen Aktionären). Mein rat: Finger weg von allem, wo "Sander" draufsteht.
am 06.01.2020 16:26
@dg2210 schrieb:
@Antonia schrieb:
Wer kennt das ein oder andere Wirtschaftsbuch von Beate Sander (...) und mag mir seine Meinung kundtun? Für Börsenanfänger hilfreich/sinnvoll oder nicht?
Ich habe die Frau mehrmals live erlebt und freue mich auf jede Hauptversammlung, die sie nicht besucht (so geht es auch vielen anderen Aktionären). Mein rat: Finger weg von allem, wo "Sander" draufsteht.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Kannst du deinen Rat begründen, oder kannst du sie nicht leiden?
![]()
06.01.2020 16:26 - bearbeitet 06.01.2020 16:27
06.01.2020 16:26 - bearbeitet 06.01.2020 16:27
Gebührenfrei ordern ist mit einem kleinen Umweg über Morgan Stanley Zertifikate möglich. @nmh hat bereits sehr ausführlich (dass es sogar mein Vater verstanden hat, der Zertifikate bis vor kurzem für "Zockerkram" hielt) erklärt: /t5/Wertpapiere-Anlage/Discount-Zertifikate-Alleskönner-für-schlaue-Anleger/td-p/100766
Auch außerhalb der Morgan Stanley Zertifikate (die 0€ Aktion läuft nur noch bis Ende Februar) kannst du über die 3,90€ Aktion vergünstigt handeln.
Bitte beachten, dass dies erst ab einem Ordervolumen von 1000€ möglich ist. Darunter sollte man sich aber sowieso überlegen, ob eine Order überhaupt sinnvoll ist.
Liebe Grüße
am 06.01.2020 16:33
Danke! Mein Basis-Beitrag zum Thema "Aktien gebührenfrei kaufen (über Discount-Zertifikate)" ist hier zu finden (bitte klicken).
Mit Zertifikaten von Morgan Stanley (MS) habe ich bisher keine Erfahrung (ich habe soeben mein allererstes gekauft, auf Tesla, WKN MC2A0E, Stopkurs bei 25 Euro, bitte nicht zuhause nachmachen, sehr riskant). Vor allem bin ich nicht sicher, ob MS physisches Settlement oder nur Barausgleich anbietet. Also Vorsicht!
Ich empfehle aus diesem Grund daher zunächst die Discount-Zertifikate von der Commerzbank oder von BNP paribas. Mehr dazu steht in meinem oben verlinkte Beitrag hier.
nmh
am 06.01.2020 16:39
Mit der Verlinkung muss ich irgendwie noch lernen ..... 😉
Aufgrund der Aktion habe ich aber schon ein paar angeschaut und festgestellt, dass es auch die physische Lieferung gibt. Was man vor Kauf aber auf jeden Fall manuell prüfen muss!