am 06.01.2020 14:48
Heute kann ich allen nochmal ein sehr schönes, erfolg- und ertragreiches, vor allem aber gesundes Jahr 2020 wünschen!!!!
![]()
Gibt es zur Zeit Aktien zu erwerben, die gebührenfrei oder besonders günstig sind?
Falls ja, wie und wo kann ich diese finden?
Gibt es möglicherweise sogar eine aktuelle Liste?
Habe schon eine ältere von @nmh entdeckt.
Freue mich über Tips und Hinweise!
Antonia
BtW:
Wer kennt das ein oder andere Wirtschaftsbuch von Beate Sander (die Frische und Begeisterung dieser alten Dame imponiert mir sehr!) und mag mir seine Meinung kundtun? Für Börsenanfänger hilfreich/sinnvoll oder nicht?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
06.01.2020 17:14 - bearbeitet 07.01.2020 13:58
Was auf jeden Fall geht, ist der Weg über Hebel. Morgan Stanley hat einige schöne US Werte dabei, die es vorher nicht gab. American Water Works, Waste Management, auch Church & Dwight z.B., wobei die ja gerade unter der der 200-Tage-Linie sind. Ich habe so ein wenig Lockheed Martin eingepackt (gibt's ab Hebel 1,5, MF95LE).
Nachtrag: Wobei allerdings die Spreads und der Service bei Morgan Stan. den ersten Erfahrungen nach unter aller Kanone sind: Link. Ich werde dort vermutlich nicht mehr kaufen.
06.01.2020 17:39 - bearbeitet 06.01.2020 17:40
Es gibt da einmal im Jahr den sogenannten "Tag der Aktie", an dem man bei Comdirect bis dato Dax-Aktien gebührenfrei erwerben konnte, und so Feiertage wie Christi Himmelfahrt und Fronleichnam, an denen man gebührenfrei Discount-Zertifikate der Commerzbank zu Aktien kaufen konnte. Mir stellt sich nur die Frage, ob es die Comdirect an Christi Himmelfahrt bzw. Fronleichnam 2020 in der bisherigen Unternehmensform noch gibt.
Gruß, Pramax
am 06.01.2020 17:52
@Antonia schrieb:Ich habe die Frau mehrmals live erlebt und freue mich auf jede Hauptversammlung, die sie nicht besucht (so geht es auch vielen anderen Aktionären). Mein rat: Finger weg von allem, wo "Sander" draufsteht.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Kannst du deinen Rat begründen, (...)?
Ja, kann ich.
Ich werde es aber nicht tun, denn einer meiner Vorsätze für 2020 ist "weniger negative Gedanken haben/mich weniger mit toxischen Dingen oder Personen beschäftigen". Ich möchte diesen Vorsatz länger als 5 Tage durchhalten - darum äussere ich mich nicht weiter zu diesem Thema.
am 06.01.2020 20:00
Also ich habe die Frau nur nebenbei mitbekommen ! Die Frau hat definitiv die letzten Jahre einen Schnitt gemacht!
Meiner Meinung nach liegt aber das meiste ihres %-Schnittes daran, dass sie Insider um sich herum hat !
Diese Insider haben aber die wenigsten um sich herum...
Klar vieleicht hat sie ne coole Story zu erzählen aber zB Peter Pan ist in meinen Augen auch eine gute Geschichte. Vieleicht liege ich falsch, ich habe wie gesagt das Buch von ihr nicht gelesen.
gruß
am 07.01.2020 00:30
@dg2210 schrieb:
@Antonia schrieb:Ich habe die Frau mehrmals live erlebt und freue mich auf jede Hauptversammlung, die sie nicht besucht (so geht es auch vielen anderen Aktionären). Mein rat: Finger weg von allem, wo "Sander" draufsteht.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Kannst du deinen Rat begründen, (...)?
Ja, kann ich.
Ich werde es aber nicht tun, denn einer meiner Vorsätze für 2020 ist "weniger negative Gedanken haben/mich weniger mit toxischen Dingen oder Personen beschäftigen". Ich möchte diesen Vorsatz länger als 5 Tage durchhalten - darum äussere ich mich nicht weiter zu diesem Thema.
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
Deinen Vorsatz für das neue Jahr ist vorbildlich, hast ihn aber bereits mit deinem ersten Beitrag zum Thema gebrochen.
Weder der erste, noch der zweite sind wirklich sinnvoll aus meiner Sicht. Ich kann hier nur das geschriebene Wort lesen, dass du schreibst. Leider kenne ich dich noch nicht und kann deine Aussagen nicht deuten. Immerhin hast du von anderen bisher vier Usern ein Daumen hoch bekommen.
Wenn du nichts sachliches oder positives zu sagen hättest, wäre ein raushalten im Sinn deines Vorsatzes gewesen. Jetzt kann ich nur daraus lesen, dass du Frau Sander oder zumindest ihr Verhalten ablehnst.
Ich danke dir trotzdem für deine Beiträge!
am 07.01.2020 09:11
Hallo ich noch mal auch wenn du es anscheinend jetz auf dg2210 abgesehen hast.
(nimmt dir keiner übel, hier wird ja schließlich diskutiert)
Du hast nach einer Meinung gefragt und zumindest eine bekommen ! Mehr kann man nicht erwarten !
Ich denke das dg2210 darauf hinaus möchte dass es nicht nur eine "Beate Sanders" auf dem Planeten gibt. zB Florian Homm , Dirk Müller, Friedrich und Weigt ... das sind alles Leute die dir erzählen wie es ihrer Meinung nach läuft und von denen du Bücher und sogar Fonds, Uhren und Kaffeebecher o.ä. kaufen kannst. Ich möchte auch nicht sagen das diese Produkte schlecht sind ... aber an diesen Produkten verdienen die Herrschaften auch sehr gutes Geld. Das hat aber selten mit ihrer Qualifikation oder Verhalten zu tun. dg2210 wird seine Gründe haben diese Frau nicht riechen und sehen zu können ! Vieleicht begründet er sie dir auch noch später mal !
Mein Ziel ist es an der Börse Geld zu verdienen und da schaue ich in erster Linie auf mich selber und nicht auf einen Dritten !
beste Grüße
am 07.01.2020 11:49
Hallo Alle!
Habe nicht damit gerechnet, dass in einem Wertpapierforum derart emotional reagiert wird und, dass dieses mit einem Nebensatz erreicht werden kann.
Ich wollte nur wissen, ob jemand irgendein od mehr Bücher besagter Autorin gelesen (!) hat.
Falls ja und nur dann, hätte ich gerne des Lesers Meinung wollen.
Stattdessen diese difuse Unterhaltung, bei der bei mir nur ankommt: "die ist doof".
Das habe ich verstanden.
Aber, warum ist die "doof"?
Hat sie keine Ahnung?
Stinkt sie?
Quatscht die in der HV immer dazwischen?
Nimmt sie mir in der Pause die Wurscht von der Stulle?
Kann man das in ihren Büchern nachlesen?
Na ja egal.
Ich möchte präventiv klarstellen, dass ich es auf keinen User hier "abgesehen" habe! Warum auch?
Meine Nachfragen und Kommentare sind sachlich, nicht persönlich.
Viele Grüße
am 07.01.2020 12:53
Hallo 😄 da bin ich wieder und wie eigentlich immer, wenn es nicht meine Knete ist, auch ganz entspannt 🙂
Es wurde derart "emotional" in diesem Forum reagiert, weil die Frage es provoziert hat. Ich empfand die Aussage von dg4711
ehrlich gesagt ziemlich Aussagekräftig. Und er wollte es sich sparen emotional zu werden ! Er hat nur keine Lust jetzt so einen langen Roman zu schreiben, wie ich es jetzt tun werde.
Du solltest wissen,
Ich selber habe keinerlei emotionen wegen deinem Vermögen! Nur für meins! Allerdings höre ich auch nicht gerne wenn es Leuten aus "Unwissenheit" schlecht geht.
Zwei Dinge konnte man aber in deinem ersten Post lesen:
1. Ich bin neu !
2. Die Person die es geschafft hat aus ca 50.000€ mehrere Millionen zu machen in Rekordzeit ! Diese hat mich Fassziniert !
Irgendwer bringt immer irgendwen anderen an die Börse !
Zwischen den Zeilen habe wahrscheinlich nicht nur ich gelesen wen du dort genannt hast. Es ist Frau ´Sanders. Frau Sanders hat richtig Senf gehabt !!!! Ich meine es z.T. beurteilen zu können, denn ich war/bin in ähnlichen Titeln wie die "junge" Dame investiert. Und diese sind teilweise echt ruppig !
Jetzt brauche ich nicht ihr Buch lesen um zu sehen was dort auch passieren kann !
Ich sage nur "Hups, da haben sich ja eben mal die Kurse über Nacht halbiert...! Das is ja doof !" (so empfand ich diese tollen Zukunftswerte...)
Soll heißen: Du brauchst auch eine strikte eigene Taktik. Entweder kopiertst du dir eine vermeintlich Gute oder du probierst selber warm zu werden mit der Materie und findest deine eigenen Wege.
Viel empfindlicher reagieren hier einige auf den Namen "Warren Buffett" der einem das Buy and Hold quasi unantastbar erscheinen lässt. Wenn du dich tiefer mit diesen Personen beschäftigen wirst, wird dir nicht entgehen, dass Sie den heiligen Gral auch noch nicht entdeckt haben !
Oder wie ein weises, kleines, altes, grünes Wesen in einer Galaxy weit weit weg von hier... einst sagte : "Du wirst Angst haben!"
Wenn du gerne Börsenbücher liest, dann kann ich dir sogar ein paar empfehlen.
zB Peter Lynch - Der Börse einen Schritt vorraus. Sympathisch finde ich auch Herrn Markus Elsässer !
Gruß
am 10.01.2020 17:40
Jetzt war meine Schlussredaktion doch schneller als die Polizei erlaubt. Die neue Aktienliste ist fertig und hier zu finden. Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende!
nmh
am 02.02.2020 13:26
Ich wollte nur wissen, ob jemand irgendein od mehr Bücher besagter Autorin gelesen (!) hat.
Falls ja und nur dann, hätte ich gerne des Lesers Meinung wollen.
Ich habe den "Börsenführerschein" gestern und heute gelesen und finde es eine didaktische Katstrophe. Es soll angeblich für Neulinge geschrieben sein, aber ein neues Thema, wie z.B. "Anleihen" wird erst mal mit zwei Seiten Zitaten und Aussagen über Anleihen begonnen, die haufenweise Fachbegriffe enthalten, ohne dass die Begriffe überhaupt erklärt werden. Wenn dann endlich mal Erklärungen kommen, sind sie m.E. unverständlich. Darüberhinaus werden Begriffe fahrlässig vermischt, so wird in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen z.B. Anleihe und Aktienanleihe gleichgesetzt, obwohl das zwei unterschiedliche Dinge sind.
Wie schon von vielen anderen Lesern bei A*** kritisiert wird, besteht eine gute Hälfe des Werkes in Listen von Aktien / Fonds und anderen Wertpapieren, mit Kursen, Performanceentwicklung etc, die vermutlich schon bei Drucklegung veraltet waren.
Was ich persönlich als besonders durchschaubar und peinlich empfand, war eine Punkteliste für die Aktienbewertung, die relativ eindeutig von Levermann abgekupfert war, aber nicht halb so vernünftig.
Alles in allem bringt es wenig, das Buch zu lesen. Als Anfänger kapiert man schon nach 3 Seiten nichts mehr und als Fortgeschrittener wird man durch die falschen Begrifflichkeiten nur verwirrt. Der Erkenntnisgewinn auf meiner Seite war Null.
Als Alternative finde ich "Aktien für Dummies" von Bortenlänger / Kirstein besser, das gibt es sicher in jeder deutschen Stadtbücherei.
Grüße vom Doktor der Pataphysik