Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien der Siemens Energy, Gratis­aktien mit hohen steuerlichen Verlusten!

25 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.862 Beiträge

Hey @draf80992

 

Also erstmal finde ich "Herr Zilch" sehr nett und respektvoll, aber normalerweise ist hier ein "Du Comment" - wenn es also beliebt kann man mich und auch die anderen gerne per Du ansprechen 🙂 

 

Weiterhin ist es nicht falsch, wenn es heißt "zwei Aktien und du bekommst eine Gratis" und man sagt "naja wenn ich zwei brauche um eine zu bekommen kostet es mich hintenrum dennoch was". 

Ob du erst sagst die sind gratis und dann die müssen aber aus steuerlichen Gründen einen Anschaffungskurs haben ist dabei irrelevant, denn du hast ja in Form von Siemens Aktien bezahlt. Wenn die komplett gratis wären, wo sind dann meine? 😉 

 

Gut, also dann habe ich keinen Knoten im Kopf. Zwei Siemens Aktien für eine Energy bedeutet die Anschaffungskosten wurden gesplittet, aus steuerlichen Gründen, und der neue Anschaffungskurs ist 46,67€. Das heißt du hattest nie die Chance auf Gewinn sondern warst regulär immer im Verlust 

 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

draf80992
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo Herr Zilch,

 

Ihre Berechnung enthält m.E. keinen Denkfehler: mein steuerlicher Verlust von etwa 20 € pro Aktie würde dann 1/3 kleiner sein.

 

Ich habe gestern nochmals bei der Siemens-Investorrelation-Abt. zum Thema nachgefragt, aber noch keine Antwort.

 

Ein Trostpflaster bei der ganzen Sache ist: Das Geld ist nicht weg, es ist nur auf einer anderen Aktienposition meines Depots: bei den Siemensaktien. Man sollte nur wissen: wo, damit man richtig und rechtzeitig vor dem Jahresende agieren kann.

 

VG

Draf80992

 

draf80992
Autor ★★
13 Beiträge

Guten Morgen,


die Berechnung von H. Zilch ist wohl richtig:
Mein Verlust pro Energyaktie würde sich also um 1/3 verkleinern und bei ca. 20 € pro Stück liegen.  Das ist doch unerwartet, wenn man Gratisaktien erhält.

 

Zu bedenken ist aber: wenn die steuerliche Zuordnung der Anschaffungskosten bei den Energyaktien zu hoch war, macht man bei einem Verkauf der Siemensaktien höhere steuerliche Realisierungsgewinne.

 

Deswegen heißt es ja auch: Spare in der Not, da hast du Zeit dazu!

 

VG

Draf80992

draf80992
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

 

auf meinem Smartphone habe ich Ihre Nachricht wg Bearbeiten und Löschen eines Beitrags gesehen. Wo finde ich die hier?

 

Guten Abend

 

Draf80992

Zilch
Legende
7.862 Beiträge

Hey @draf80992 

 

ich hab aus versehen den falschen Beitrag verlinkt. Jan-Ove ist leider schon im Urlaub, aber damals hat @Thorsten_ was zum Thema bearbeiten gesagt:

 

Hier zum Beitrag Bearbeitung 

 


@Thorsten_  schrieb:

Rechts oberhalb deines Beitrages auf die 3 Punkte klicken, dort kannst du eigene Beiträge nachträglich korrigieren.

 


Bitteschön 🙂

 

Einen Beitrag richtig löschen kann man übrigens gar nicht.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

draf80992
Autor ★★
13 Beiträge

Guten Morgen Herr Zilch,

 

die Hilfe vom Torsten habe ich gesehen, bereits umgesetzt und ............ mich bei ihm bedankt dafür.

Im Mail vom Jan-Ove waren noch weitere weniger wichtige Informationen gestanden, weswegen ich ihn rückfragen wollte.

 

VG

Draf80992

Zilch
Legende
7.862 Beiträge

Hallo @draf80992 

 

achso, dann war es eine persönliche Nachricht und nicht in diesem Beitrag, nehme ich an.

Dafür in deinen persönlichen Nachrichten mal nachschauen 🙂

 

Der liebe Jan-Ove ist nämlich bereits im Urlaub und wird dir hier nicht mehr antworten können. Aber wir kriegen das schon heraus 😉

Gibt es denn etwas spezielles, was du zu dem Thema wissen möchtest?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

draf80992
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo Herr Zilch,

 

sorry, dass ich schon wieder frage:

 

Wo stehen denn meine persönlichen Nachrichten? Im community-Bereich oder unter meinem Profil hier?

 

Vielen Dank

 

VG

Draf80992

Zilch
Legende
7.862 Beiträge

Hallo @draf80992

 

Keine Entschuldigung notwendig, eine Community ist da um sich gegenseitig zu unterstützen 🙂

 

Wenn du in der Community bist siehst du oben rechts deinen Avatar und Namen. Da bitte drauf klicken. Das ist dein Dashboard: dort siehst du Mitteilungen über Beiträge, die du abonniert hast oder neue Nachrichten, kommst zu deinen Einstellungen usw usf. 

Dort das Symbol in der oberen Reihe Mitte anklicken um zu deinen persönlichen Nachrichten zu kommen. 

 

Morgen früh mache ich gerne Screenshots davon falls meine doch eher dürftige Beschreibung nicht zum Ziel führt 

 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Morgen früh mache ich gerne Screenshots davon falls meine doch eher dürftige Beschreibung nicht zum Ziel führt 


Hier:

Screenshot_20201219_183337.png