Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien Bruchteile

Rudi13
Autor ★
8 Beiträge

Moin, wie kann ich Bruchteile einer Aktie verkaufen oder einkaufen?

12 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo!

 

Das hier ist das falsche Forum für diese Frage.

 

Verkaufen: Order erteilen. Geht aber nur, wenn man die Bruchstücke schon im Depot hat. Sind im Depot nur ganze Aktien, kann man kein Bruchstück verkaufen.

 

Kaufen: Auf direktem Wege kann man keine Bruchstücke kaufen, nur über Sparplan möglich.

Rudi13
Autor ★
8 Beiträge

Na das ist mal eine schöner Empfang. Also wenn ich hier falsch bin könnte ich mal bitte wissen warum?

Ich habe 1,089 Stück einer Aktie. Möchte daraus 2 Stück machen. Wie mache ich das mit einem Sparplan? Das ist ja der Grund warum ich 0,089 Stück von dieser Aktie habe. Ich hatte einen Sparplan, habe den gekündigt und eine Aktie gekauft, das hat sich dann in meinem Depot alles zusammengeführt. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@Rudi13  schrieb:

 

Ich habe 1,089 Stück einer Aktie. Möchte daraus 2 Stück machen. Wie mache ich das mit einem Sparplan? Das ist ja der Grund warum ich 0,089 Stück von dieser Aktie habe. Ich hatte einen Sparplan, habe den gekündigt und eine Aktie gekauft, das hat sich dann in meinem Depot alles zusammengeführt. 


Das geht nicht da man keine Bruchstücke direkt kaufen kann.

Einfach den Rest verkaufen.

marsupi_l
Experte ★
206 Beiträge

@baha ist eigentlich ein furchtbar netter ,hilfsbereiter Zeitgenosse. Vielleicht hat ihm Dein Ton nicht gefallen mit dem Du hier rein gestürmt bist.

Rudi13
Autor ★
8 Beiträge

Alles Klar. Dankeschön.

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

@Rudi13  schrieb:

Na das ist mal eine schöner Empfang. Also wenn ich hier falsch bin könnte ich mal bitte wissen warum?


Weil Du Deinen Beitrag im Bereich "Anregungen" gepostet hast ohne eine Anregung zu haben. 😉

 


@Rudi13  schrieb:

Ich habe 1,089 Stück einer Aktie. Möchte daraus 2 Stück machen. Wie mache ich das mit einem Sparplan? Das ist ja der Grund warum ich 0,089 Stück von dieser Aktie habe. Ich hatte einen Sparplan, habe den gekündigt und eine Aktie gekauft, das hat sich dann in meinem Depot alles zusammengeführt. 


Deine Frage wurde ja mittlerweile sowohl hier wie auch in Deinem – ebenfalls unter "Anregungen" eröffneten – Zweithread bereits beantwortet.

 

@SMTcomdirectKönnt ihr die beiden Threads bitte zusammenführen und ins richtige Unterforum verschieben? Danke

Rudi13
Autor ★
8 Beiträge

Ja du hast recht. Ich war da nicht so geschickt, das gestehe ich. Inzwischen habe ich mehrere Antworten bekommen wo das auch kein Thema war und habe mich recht herzlich bedankt. 

Rudi13
Autor ★
8 Beiträge

Ach so, naja ungeschickter Bursche hier. Entschuldigt mich bitte wollte hier keine Umstände verursachen. 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Warum falsches Forum, wurde ja oben schon beantwortet...

Wie du auf genau zwei Aktien kommst, wurde auch schon geklärt...

 

Beachte dabei aber die Gebühren! Evtl. ist es billiger, noch einmal einen Sparplan so ausführen zu lassen, um auf etwas über 2 ganze Aktien zu kommen. Danach dann das "überschüssige" Bruchstück verkaufen (kostenlos).

 

Bei einer normalen Kauforder fallen mind. 9,90€ Gebühren an, das lohnt sich bei den meisten Aktien einfach nicht.

 

PS: die Anlagestrategie dahinter sollte man evtl. mal überdenken 😉