Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien aus Sparplan bei fallenden Kurse. Verkaufen

MwSt-Rad
Autor ★★
11 Beiträge

Guten Abend,

 

ich bespare mit einem Sparplan eine Aktie mit 25€ pro Monat, mit dem Ziel diese bis zu einer Einzahlungssumme von 2000€ also 80 Monate zu besparen, als 1. Step.

 

Wenn nun die Kurse stark fallen, wie in der 2. Hälfte von 2018, wäre ein Verkauf der Aktien Sinnvoll?

 

lohnt sich ein Verkauf insbesondere unter dem Aspekt der Gebühren.

 

Praktische Beispiel  :

 

WKN 578560 Fresenius 

 

Ich hatte ca 17 Aktien und war ca 100€ im Plus und bin dann auf 500€ Minus gerutscht und frage mich ob ein Verkauf, bei 10% Verlust in etwa nicht besser gewesen währe oder ob sich der Vorteil des Kaufen bei tiefen Kursen sich für mein Ziel der bessser Weg ist.

Bitte keine Diskussion ob EFT die besser Wahl sind.

 

Meine EFT damit habe ich 2015 mal wieder angefangen liegen zur Zeit mit  19% im Plus

und meine Aktien mit  10% im Minus Depotanteil, die Dividende 2019 steht ja noch aus.

 

Aktien 55%

EFT 45F

4 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@MwSt-Rad: Wenn du voraussehen kannst, wann die Kurse fallen und wann sie steigen werden, dann lohnt es sich, am Gipfel zu verkaufen und im Tal wieder zu kaufen.

 

Du sprichst von der Delle am Jahresende. Hättest du im Oktober gewußt, daß die Aktien kräftig fallen werden? Und wärst du an Weihnachten wieder voll eingestiegen? Dann herzlichen Glückwunsch zum Hellseher-Diplom. 😉 Für die meisten anderen ist aber realistischer, daß sie Mitte Dezember denken „Mist, die Kurse sind gefallen und fallen immer weiter – jetzt schnell verkaufen!“ und dann im Januar oder Februar dem Zug hinterherschauen, der längst ohne sie abgefahren ist.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@MwSt-Rad 

Warum in Panik gleich verkaufen. Ich kenne Deine Aktien nicht, da kann man schlecht etwas sagen, aber Fresenius  würde ich keinesfalls mit Verlust verkaufen. Seit Jahren halte ich sie, kaufe und verkaufe, immer mit kleinem Gewinn. Eigenartigerweise fällt sie meist wenn andere Dax-Titel steigen und umgekehrt.   

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Wenn eine grundsätzlich solide Aktie wie Fresenius fällt, dann kann man sich gerade bei einem langfristigen Sparplan freuen, dass man mehr für sein Geld bekommt.

 

Kommt eben darauf an, ob gerade (fast) alle Aktien fallen, oder ob nur diese eine Aktie fällt. Im zweiten Fall sollte man über einen Verkauf nachdenken und eine andere Aktie wählen.

MwSt-Rad
Autor ★★
11 Beiträge

Von Panik ist keine Rede, wer wie ich die Zeit am Neuen Markt erlebt, kennt das Wort Panik gar nicht. 

 

Mir ging es mehr um den Ansatz, das wenn man im Sparplan sich ein Vermögen ansparen will und nur eine Kleine Position hat, man eher bei solchen Negativ Anzeigen die Aktie verkauft, ggf auch mit Verlusten oder ob man seinem persönlichen Ziel, jede Position mit 2000€ Einzahlung, diesen Weg fortsetzt und Kursschwäche als Zeit um mehr Anteile kaufen nutzt.

 

Ich meine das man als Sparplankäufer anders handeln sollte, gegenüber Käufer die 4000 bis x tausend € pro Kauf tätigen.

 

Ich bin der Meinung das Fresenius einen guten Inneren Wert hat und das daher die Aktien, bei meinem Anlagehorizont + 10 Jahre auch solche Zeiten überstehen wird.