Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie Teilverkauf

brunobravo
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen.

Ich babe eine Frage an die Spezialisten.

Ich möchte einen Teilverkauf meiner Aktie A vornehmen. Insgesamt habe ich den Wert durch Teilzukäufe im Lauf der Zeit gesteigert. Jetzt möchte ich einen Teilverkauf vornehmen und zwar einen ganz bestimmten Teil aus meinen Zukäufen. Ich kann aber nur pauschal eine beliebige Anzahl verkaufen keine Spezielle. Kann mir jemand sagen ob das geht. Beispiel: 5 Stück der Aktie A die ich am 10.10.2010 für 5 Euro gekauft hatte. Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

3 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

Verkauft werden Wertpapiere grundsätzlich in der Reihenfolge wie sie auch gekauft wurden (FIFO-Prinzip).

Du könntest das nur dadurch erreichen, dass Du zunächst soviele Aktien in ein anderes Depot überträgst die Du vor jenen gekauft hast die Du jetzt verkaufen willst.

 

Komplizierter Satz, daher ein Beispiel:

Du hast von Aktie A 100 Stück und willst jetzt die Aktien 20-29 verkaufen.

Dann verschiebst Du zunächst 19 in ein Zweitdepot (auch hier werden zunächst die ältesten übertragen). In Deinem Depot sind dann noch 81 Stück wobei die Nummer 20-29 jetzt die ältesten sind.

Im zweiten Schritt verkaufst Du dann die 10 Aktien.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo @brunobravo

 

herzlich willkommen bei uns in der Community!

 

Antwort auf deine Frage: es ist nicht möglich. Grundsätzlich werden immer die Aktienstücke verkauft, die du am längsten besitzt, das Prinzip heißt First in - first out (FIFO). Die Bank muss dies so handhaben (gesetzliche Regelung).

 

Wenn du also evtl. Altbestände von vor Einführung der Abgeltungssteuer im Depot hast, kann es sein, dass du durch einen Teilverkauf künftige Steuervorteile einbüßt. Du kannst in deinem Depot vor dem Verkauf eine Steuersimulation ausführen, dann wird dir angezeigt, welchen Effekt dein Verkauf haben würde. 

 

Einziges Mittel, um dem FIFO-Prinzip (für die Zukunft) zu entkommen: die Käufe auf mehrere Depots aufteilen.

 

Gruß

baha

brunobravo

Vielen Dank für die hilfreiche Beantwortung meiner Frage !!!

 

Frohe Weihnachten 

wünscht 

BrunoBravo