Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie mit Dividende - Qualcomm

fiplano
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin immer auf der Suche nach interessanten Aktien mit Dividende. Ich hab mir mal die Qualcomm Inc. näher angesehen. Was haltet Ihr von der Aktie?

 

http://divdepot.de/qualcomm-incorporated/

23 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@fiplano: Wäre nett, wenn Du ein bisschen was zum Wert schreiben würdest.

 

Was fasziniert Dich daran?

Wo siehst Du die Chance (Substanz/Trading/langfristige Dividendenrendite)?

 

Ein bisschen mehr Info wäre schon nett.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

fiplano
Autor ★
9 Beiträge

Danke für den Hinweis Glücksdrache - hier noch ein paar Infos warum ich Qualcomm interessant finde:

 

Grundsätzlich betrachte ich Aktien immer aus langfristiger Sicht. D.h. mein Ziel ist in 10 Jahren ein nettes Zusatzeinkommen über Dividenden zu generieren. Daher stehen Aktien mit steigenden Dividendenzahlungen und einer soliden Zukunftsplanung im Fokus. Im obigen Link habe ich mir erlaubt die Gesamtanalyse anzufügen. (!Nur meine Privatmeinung - macht euch bitte selbst ein Bild!)

 

Nun aber in kürze die Kernpunkte zur Qualcomm:

 

Eine aktuelle DIVRendite von ca. 4 % p.a. iVm. einem DIVWachstum von 19,9% p.a. über die letzten 5 Jahre ist ein spitzen Wert. Selbst wenn das Wachstum kleiner ausfällt (10 p.a.) könnte die Dividendenrendite in 10 Jahren 2-stellig werden.

 

Die Dividende wurde seit 2005 immer erhöht. Ausschüttungsquote bei 50 %. Dividende wird aus laufenden Einnahmen bezahlt. Aktuelle Kennzahlen zeigen meines Erachtens eine Unterbewertung an. Z.B. PEG ca. 0,75, KGV bei 11,4 und damit unter dem Schnitt von 15. Cash-Flow-Marge mit 30% zeigt sehr gute Position im Markt an. 

 

Qualcomm forscht und investiert gerade in Zukunftsmärkte (auch Übernahmen z.B. NXP). Chips werden erst recht in den nächsten Jahren gebraucht - Geschäftsmodell hat Zukunft. 

 

ABER: Negativ belastet die Strafzahlung an Blackburry und die Rechtsstreitigkeiten mit Apple (Lizenzgebühren auf Schlüsseltechnologien). Daher auch der Kursrückgang. 

 

Der Zusammenschluss mit NXP wird noch in dieem Jahr kommen. Wurde erst gestern bestätigt. Dadurch wird ein breiter Chipmarkt im Bereich der Autoindustrie erschlossen. Dies dürfte die Gewinnmargen wieder nach oben treiben.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

In der Chip-Industrie kenne ich mich leider gar nicht aus, @fiplano!

 

Erlaube mir aber eine Ergänzung zu Dividenden-Werten aus anderen Bereichen. @Pramax, einer der Power-User, und @gebdiv8 haben schon vor Wochen auf die Bet-at-home Aktie (A0DNAY) hingewiesen.

 

HV am 17.05.2017, gute Dividende, Geschäftszahlen gibt es hier:

https://www.bet-at-home.ag/cms/file/111185/000000000004e2a7/small/111185.pdf

 

Natürlich immer selbst eine Meinung bilden, der Wert könnte aber gut zur Risikostreuung beitragen.

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@Glücksdrache

Das Titelbild auf dem Geschäftsbericht - was soll Mann dazu sagen? Smiley (fröhlich)

Wenn Manuela Schwesig das sieht!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Lieber Pramax,

das Titelbild, Hübsch zum anschauen...aber pst   Smiley (zwinkernd)

Und unsere Jung Mama, sie ist ein Mädel aus dem Leben.

 

Grüße

kölle

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Nachtrag,

habt Ihr denn schon wieder alle Wochenende ?

Wo bliebt die Arbeitsmoral ...Ne ne ne    Smiley (zwinkernd)

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo fiplano,

 

Gegenvorschlag von mir.

Geht zwar am Thema Dividende etwas vorbei, aber als Papier auf 10 Jahre,

...schau Dir doch mal SAP an.

Hier sehe ich persönlich das Papier in 10 Jahren bei  ca. 180.-  !

 

Heute Abend, wenn alles  klappt sehe ich einer der "Macher" von diesem Unternehmen, in meinem Augen einer der besten den die Republik je hatte.

Der auch  immer wieder  mal als ..."graue Eminenz" auftaucht.    Smiley (zwinkernd)

 

Keine Empfehlung, nur ein Meinung

 

Grüße

kölle

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Pramax schrieb:

@Glücksdrache

Das Titelbild auf dem Geschäftsbericht - was soll Mann dazu sagen? Smiley (fröhlich)

Wenn Manuela Schwesig das sieht!

 

Gruß, Pramax


@Pramax: Was Mann dazu sagen soll, ist doch einfach: UMDREHEN! Smiley (fröhlich)

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@kölle58

Gehst Du etwa Dietmar Hopp gucken im Stadion?

Der FC gegen Hoffenheim.

 

Morgen habt Ihr ja Ausnahmezustand im Städtchen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.