Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Air Liquide Finance DL-Notes 2016(16/26)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

 

ich hätte mal eine Frage!

Es geht um die Unternehmensanleihe Air Liquide (USF0183JHQ79)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe müßte ich hier bei einer Mindestanlage von 200000 und einer Stückelung von 1000 bei aktuell 91,66 doch 3000 Stück anlegen, oder?

Die Stückelung besagt doch immer ganze 1000!?

 

Zweite Frage, Nominalzins 2,5%! Die 2,5% werden bei dieser Unternehmensanleihe auf 6 Monate aufgeteilt? Also einmal 27.09 1,25% & am 27.03 1,25%

 

Habe ich das so richtig verstanden?

Habe ich vielleicht noch etwas wichtiges übersehen? Währung ist USD- das ist mir bekannt!

Vielen Dank im Voraus!

 

Grüße

 

5 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Oof.

Anleihen sind ja nun eigentlich ein recht einfaches Konstrukt, aber hier gibt es wohl noch Verständnisprobleme.

 

Anleihen werden in % (Prozent) notiert, nämlich ein Prozentsatz der Nominale (nicht Stücke) die du kaufst. Der Nominalwert ist (vereinfacht gesagt) der Kreditbetrag den du dem Unternehmen finanzierst.

Du kaufst nicht "1 Stück zu 90 Euro" sondern "x Nominale zu 90 % des Wertes dieser Nominale".

 

Daher passt auch deine Rechnung nicht. Du gehst davon aus, dass du 3.000 Stücke zu 90 Euro = 270.000 Euro kaufst. Das ist aber falsch.

 

Die Mindestanlage ist 200.000 USD. Zur Vereinfachung ignorieren wir mal die Währungsumrechung.

200.000 Mindestanlage bedeutet bei einem Kurs von 90%, dass du mindestens 180.000 Euro reinstecken musst. Die Stückelung wird erst dann relevant, wenn du mehr als die Mindestanlage kaufst. Das steht übrigens auch in dem Infotext. Du könntest also auch 201.000 Nominale für 180.900 Euro oder 202.000 Nominale für 181.800 Euro kaufen.

 

Die Verzinsung erfolgt immer zum vollen Zinssatz, da gibt es keine Aufteilung egal wie oft die im Jahr Zinsen zahlen. Da der Zinssatz jahresbezogen gilt wird der Zins anhand der Laufzeit runtergerechnet. Bei den meisten Anleihen werden 360 Zinstage angenommen. Wenn die Anleihe also alle halbe Jahre zahlt, dann erhältst du 2x im Jahr die 2,5% Zinsen runtergerechnet auf 180 Tage.

 

Beispiel:

Du hältst 10.000 Nominale (was bei der Anleihe schonmal nicht geht aber das ignorieren wir mal) = 10.000 Euro.

Der Zinssatz beträgt 2,5%, das heißt du kriegst 10.000 * 2,5 / 100 = 250 Euro Zinsen pro Jahr.

Da wir von halbjährlichen Zahlungen reden wird das entsprechend der Tage runtergerechnet.

10.000 (Nominale) * 2,5 / 100 (Zinssatz) / 360 (Zinstage im Jahr) * 180 (Zinszeitraum) = 125 Euro pro Halbjahr.

 

Ja, man kann natürlich auch einfach halbieren, aber die Zinstage sind dann wichtig wenn du nicht genau am Zinstermin kaufst. Stichwort wäre hier Stückzinsen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das ist genau meine Frage!

Reichen Nominal 2181 um die Mindestanlage 200000 zu erfüllen ,oder bräuchte ich 3000 und lande bei 274000€

Aber dann hast Du mir schon weiter geholfen und meine Frage beantwortet 

Danke

grüße

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

 

Die Mindestanlage ist 200.000 USD. Zur Vereinfachung ignorieren wir mal die Währungsumrechung.

200.000 Mindestanlage bedeutet bei einem Kurs von 90%, dass du mindestens 180.000 Euro reinstecken musst. Die Stückelung wird erst dann relevant, wenn du mehr als die Mindestanlage kaufst. Das steht übrigens auch in dem Infotext.

 

 


Die Stückelung ist 1000 wie meistens üblich.

Keine Ahnung warum Frankfurt da mindestens 200k möchte.

In Stuttgart werden 1000 angezeigt.

 

Bei Consors kann ich aber keine Order aufgeben mangels BIB.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Das ist genau meine Frage!

Reichen Nominal 2181 um die Mindestanlage 200000 zu erfüllen ,oder bräuchte ich 3000 und lande bei 274000€


Keins von beidem, s. die Rechnung oben. Ich hab nochmal etwas rumeditiert um es klarer auszudrücken.

 

2181 Nominale kannst du gar nicht kaufen. Denn die Mindestnominale die du kaufen musst sind 200.000. Die Nominale wird dann mit dem Kurs (= Prozentsatz) multipliziert um deinen Eurobetrag zu errechnen.

 


@Silver_Wolf  schrieb:

 

Die Stückelung ist 1000 wie meistens üblich.

Keine Ahnung warum Frankfurt da mindestens 200k möchte.

In Stuttgart werden 1000 angezeigt.


Weil Mindestanlage und Stückelung nicht das gleiche sind.

Bei den meisten Anleihen sind beide identisch, das kann aber der Emittent nach eigenem Ermessen bei Emission festlegen.

 

1.000 Euro Stückelung sind meistens üblich, aber eben nicht immer. Die Bundesanleihen sind zum Beispiel teilweise in Stückelungen von 1 zu haben und die Prokon Anleihe A2AASM hat eine völlig schiefe Stückelung.

 

Trotzdem aber noch unabhängig der Mindestanlage die der Emittent separat festlegt. Das ist funktional das gleiche wie ein Mindestanlagevolumen bei einem Fonds.

 

Das hat auch mit der Börse nichts zu tun. Und übrigens listet auch Stuttgart diese Mindestanlage:

AIR LIQUIDE FIN.16/26REGS | A186ZA | Börse Stuttgart (XSTU) (boerse-stuttgart.de)

MINDESTBETRAG HANDELBARE EINHEIT 200.000,00 (= Mindestanlage)

KLEINSTE HANDELBARE EINHEIT 1.000,00 (=Stückelung)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Du hast mir doch meine Frage dann schon beantwortet, auch wenn ich es "Sachlich"falsch ausdrückt habe!

Mir ging es nur um die Mindestanlage!

Also ob ich ca. 180000USD, oder ca.280000USD. Ich war mir bei der Mindestanlage nicht so sicher!

 

Danke