Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Achtung Anfänger: Warum steigen die Aktien grade?

Keksbeisser
Autor ★★
18 Beiträge

Guten Morgen 

Warum steigen die Aktien seit Montag wieder?  Die Krise ist doch noch nicht überstanden. Hab ich was verpasst? 

Ich Frage einfach mal auch wenn ich mir sicher bin, dass es wahrscheinlich nervig ist.

10 ANTWORTEN

ready2rumble
Autor ★★
31 Beiträge

Die "Krise" könnte vorbei sein.

Vielleicht aber auch nicht und es geht nochmal runter (halte ich für wahrscheinlicher).

Keksbeisser
Autor ★★
18 Beiträge

Die Krise an der 

Börse hat doch mit der Corona Krise zu tun? Und diese Krise ist doch noch nicht überstanden? 

Deshalb wundert es mich das die Aktien jetzt steigen. Meine Test Aktie zb ist fast 9% gestiegen in 4 tagen.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

... die Krise hat (in den USA) gerade erst angefangen.
Warum steigen die Kurse?
Nun, als die ersten Verkäufe (Gewninnmitnahmen, realisierte Buchgewinne, fallende Kurse) ausgeführt wurden, kam massenweise Geld auf die "Verrechnungskonten".
Immer wieder wird frisches Kapital (Sparpläne, Versicherungen: Fondsgebundene, Einsteiger, die in unglaublich billigen Kursen (optisch) ihr Glück suchen) hinzu.
Durchaus auch institutionelle Anlagen werden reingeschoben...
Erst war die Aussicht auf Staatsgeld und dann beschlossen, dass es Gelder geben wird, der Anschub, endlich wieder zu investieren. Andere auch: auf den fahrenden Zug aufspringen, nicht den Einstieg zu verpassen...
Ganz großes Manko: was sagen die Quartalszahlen, was die Aussichten, was Indikatoren, was das Umfeld (China...) ...

es bleibt spannend

Keksbeisser
Autor ★★
18 Beiträge

Also warten wir weiterhin erstmal ganz entspannt ab und haben keine Angst den Einstieg verpasst zu haben ?

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

mit kleinem Geld (1% Depotvolumen) spekuliere ich auf

China-Bank 

KEINE EMPFEHLUNG - nur als IDEE gedacht

uburoi
Experte
83 Beiträge

Warum steigen die Aktien seit Montag wieder? 

Die Finanzmärkte sind hocheffizient, transparent und es gibt hunderttausende Marktteilnehmer die alle nach ihren (unterschiedlichen) Erwartungen handeln. Darum sind Aktienkursbewegungen aus der Perspektive des Kleinanlegers reine Zufallsprodukte. Mal gehen sie rauf, mal runter, auf sehr lange Sicht eher rauf als runter. Und sehr oft hat das nichts mit dem Umfeld zu tun, in dem die Märkte sich befinden. Immer wird dir irgendjemand eine Erklärung liefern: weil die Fed dies gemacht hat oder der Trump das oder der Wieler vom RKI jenes. Aber das hilft dir nicht bei der Investitionsentscheidung.

Wenn du das nächste Mal an einer Tankstelle vorbeifährst, versuch doch mal den Spritpreis für morgen zu prognostizieren. Das ist genau so unmöglich. Langfristig wird der Spritpreis steigen, so viel ist klar, weil das Zeug immer knapper wird. Aber deshalb kann der Diesel nächsten Monat trotzdem unter 1 Euro / Liter sinken. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@uburoi heute 1,179, ich tippe morgen zwischen 1,189 und 1,209. Am  Montag morgen ist es teurer, also wieder 1,209. Am besten abends tanken, da wird es wieder günstiger. Schätze mal wir gehen wieder Richtung 1,109 wenn der Ölpreiskrieg weiter anhält.

Man kann an der Tankstelle zumindest grobe Tendenzen schätzen - der Preis ist montagfrüh zum Berufsverkehr teurer, noch mal zum Wochenende weil die Leute unterwegs wollen. In der Woche und abends ist es günstiger. 

Solche Schätzungen, bis auf den turning tuesday, gibt es meines Wissens nach für die Börse nicht. 

Super erklärt 🙂

Sonnenwiese
Experte ★
151 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

mit kleinem Geld (1% Depotvolumen) spekuliere ich auf

China-Bank 

KEINE EMPFEHLUNG - nur als IDEE gedacht

Danke für den Tipp! Das schaue ich mir mal an. 😊

Aber wieso "China-Bank"? 🤔

Das ist doch die China National Offshore Oil Corp.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Vorsichtig sein, "Bullenfalle" googeln, "crash 1929" googeln, Abwägen, eigene Meinung bilden

MCGA - Make Community Great Again