Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung 2 verschiedene Sparpläne auf den gleichen ETFs. Wie sieht es aus?

gsanroma
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Zusammen!

ich lese gerne und lerne viel von den Community beitragen, Danke erstmal! Finde aber nicht die Antwort auf die folgende Frage.

Wenn ich 2 Sparpläne für meine Kinder auf der gleiche ETF einrichte, werden die 2 Kauf Orders separat in der Abrechnung erscheinen oder werden alle Kauf-Orders des gleiches ETFs zusammen gezeicht?  (Depot -> Abrechnungsdaten)

Grund der Frage ist, ich möchte mit Portfolio Performance die Entwicklung beide Sparpläne separat aufzeichnen. Dann, wäre es einfacher die Eintrage in PP zu erstellen wenn die Abrechnungen separat gezeigt würden.

Danke im Voraus!

Gerard.

Edit: Beide Sparpläne haben unterschiedliche Zeitfriste, also man wird anfangen entsparen an unterschiedlichen Zeitpunkte. Deswegen will ich beiden separat tracken zu können um zu wissen wie viel übrig von jeden bleibt

16 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Sparplan 1 am 07. eines Monats, Sparplan 2 am 15. führt zu zwei Abrechnungen. Zwei Sparpläne auf unterschiedliche ETFs führt zu zwei Abrechnungen. Zwei Sparpläne in zwei unterschiedlichen Depots führt selbstverständlich zu zwei Abrechnungen. 

ae
Mentor ★★★
3.487 Beiträge

Der Meinung von @Zilch @ist nicht viel hinzuzufügen 

Die sauberste und einfachste Variante ist getrennte Depots. 
Falls dies aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, könnte man zwei verschiedene Etf's auf den gleichen Index besparen . Die laufen meistens fast synchron Hand in Hand , also im Gleichschritt 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hinzuzufügen wäre die Frage warum man die Performance/Entwicklung desselben ETF mit zwei unterschiedlichen Sparpläne tracken will. Es ist derselbe ETF was erwartet man da? Die Entwicklung wird gleich sein. Absolut gleich. Es ist derselbe ETF, es macht also null Sinn. 

gsanroma
Autor ★
5 Beiträge

Weil beiden Sparpläne haben unterschiedliche Zeitfriste. Also, man wird anfangen entsparen an unterschiedlichen Zeitpunkte in den jeweiligen Depots und man muss wissen wie viel übrig ist von jeden.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Das zeigt dir doch deine Depotwerte an wie viel drin ist und Portfolio Performance kann dir auch nicht mehr sagen als dein Taschenrechner weil niemand in die Zukunft schauen und sagen kann wie sich der ETF entwickelt um zu wissen wie lange genau du entsparen kannst.

Das alles ergibt nicht wirklich Sinn, sorry 😕

gsanroma
Autor ★
5 Beiträge

Ich will wissen wie viel übrig ist, nicht wie lange ich entsparen kann. Ein Taschenrechner wäre ausreichend für einen Tagesgeld aber es scheint mir nicht so zu sein im Fall eines ETFs weil sein wert schwankt und ich mag von ein Anteil entsparen während mit dem anderen noch bespare.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Wenn du 100.000€ im Depot hast und 30.000€ entnimmst hast du noch 70.000€. Die Wertschwankungen kannst du nicht berechnen, die siehst du zum Zeitpunkt an dem die passieren. Dein Depotwert siehst du jederzeit im Depot, was sollen da Abrechnungen? Und wenn du einen besparst und den anderen entsparst sind es sowieso zwei verschiedene Vorgänge und sowieso zwei Abrechnungen. 

Sorry aber du wirbelst gerade zehn verschiedene Sachen durcheinander.

Erst sprichst du von Sparpläne und Kaufvorgängen, willst zwei Abrechnungen um die Wertentwicklung vom selben ETF in anscheinend zwei Depots vergleichen (was sinnlos ist).

Dann willst du plötzlich entsparen und ein anderes besparen, was zwei verschiedene Vorgänge sind weshalb die Wertentwicklung nicht vergleichbar ist. 

Dann willst du nur wissen wie viel übrig ist, was du anhand deines Depotwertes jederzeit einsehen kannst. Da niemand sagen kann wie sich ein ETF entwickelt bringen dir Abrechnungen nichts.

Es tut mir leid, das alles ergibt für mich absolut keinen Sinn und ich verstehe nicht was du überhaupt willst. Deshalb bin ich hier raus, wünsche dir aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben 🙂

JJJJ
Autor ★★
19 Beiträge

Ich bekomme getrennte Abrechnungen, wenn ich zum gleichen Ausführungsdatum durch zwei getrennte Sparpläne das gleiche Wertpapier (z.B. zusätzlich zu regelmäßigem Sparplan ein Einmalkauf/-ausführung per Sparplan) kaufe.

Also ich find deine Idee mit den jeweils zwei Abrechnungen und getrennter Portfolio Performance Buchführung gar nicht mal so blöd. Sollte eigentlich klappen Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
8.104 Beiträge

@gsanroma  schrieb:

Wenn ich 2 Sparpläne für meine Kinder auf der gleiche ETF einrichte, werden die 2 Kauf Orders separat in der Abrechnung erscheinen oder werden alle Kauf-Orders des gleiches ETFs zusammen gezeicht?  (Depot -> Abrechnungsdaten)

Grund der Frage ist, ich möchte mit Portfolio Performance die Entwicklung beide Sparpläne separat aufzeichnen. Dann, wäre es einfacher die Eintrage in PP zu erstellen wenn die Abrechnungen separat gezeigt würden.

Danke im Voraus!

Gerard.

Edit: Beide Sparpläne haben unterschiedliche Zeitfriste, also man wird anfangen entsparen an unterschiedlichen Zeitpunkte. Deswegen will ich beiden separat tracken zu können um zu wissen wie viel übrig von jeden bleibt

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du für Deine zwei Kinder jeweils einen Sparplan auf den gleichen ETF einrichten und alles soll im gleichen Depot passieren.

Da beide Kinder unterschiedlich alt sind wird bei dem einen schon ausgezahlt während bei dem anderen noch eingezahlt wird. Und um nachvollziehen zu können welchem Kind noch welcher Anteil gehört willst Du das mit Portfolio Performance abbilden.

Falls das so richtig ist, dann kann ich Dir nur raten für beide Kinder jeweils ein eigenes Depot zu eröffnen und von Anfang an alles sauber zu trennen.

Wenn sich alles in einem Depot befindet, dann lässt sich nicht klar trennen welcher Anteil welchem Kind gehört.

Spätestens beim Verkauf (Entsparen der Anteile des ersten Kindes) werden aufgrund des Fifo-Prinzips die ältesten Anteile zuerst verkauft. Dabei wird nicht unterschieden welchem Kind diese gehören da sie rein rechtlich alle der gleichen Person gehören (nämlich der, der das Depot gehört).

Also: Jeweils ein Junior-Depot für die Kinder und für jedes Depot einen eigenen Sparplan einrichten. Alles andere endet definitiv im Chaos.