Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablauf Kauf einer Aktie

Steven128
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe schon einiges gelesen zum Thema Ordertypen. Vielen Dank erstmal für die guten Infos die hier in der Community zu finden sind. Das ist echt klasse.  Derzeit habe ich noch keine Aktien in meinem Depot sondern  lediglich ETF Sparpläne. Da ich absoluter Anfänger bin habe ich mich bei der Comdirect Akademie  angemeldet um grundsätzliche Dinge zu lernen. Eines aber ist mir aber noch nicht klar hinsichtlich der Orderypen. Konkret stellt sich mir die Frage wann ich  beim Aktienkauf einen Ordertyp wie z.B.

Stop Loss 

oder 

Tailing Stop Loss

definiere. 

Direkt beim Kauf oder später?  Wenn ich es richtig verstanden habe wahrscheinlich direkt beim Aktienkauf wenn man die Order aufgibt oder ? Hat so ein Ordertyp eine bestimmte Laufzeit ? Muss man diesen verlängern ? Ich vermute dieser gilt längstens bis zum Ende des aktuellen Jahres, falls man daran nichts ändert? 

Ihr seht Fragen über Fragen 🙂  Es wäre super nett wenn ihr mir helfen könnet. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. 

Grüße

Steven128

27 ANTWORTEN

PaulAshworth
Autor ★★★
61 Beiträge

Zu deinem Bsp.

Kurs der Aktie: 100 Euro

Tailing Abstand: 2 Euro

Limit : 95 Euro

ist allerdings noch zu ergänzen, dass der Stopkurs sofort auf 98 gesetzt wird, da dein Abstand ja nur 2 € (100-2=98) gesetzt wird. Sinnvoll wäre nach deinem Bsp. ein Abstand von größer 5 €.

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@PaulAshworth  schrieb:

Zu deinem Bsp.

ist allerdings noch zu ergänzen, dass der Stopkurs sofort auf 98 gesetzt wird, da dein Abstand ja nur 2 € (100-2=98) gesetzt wird.

Falls @Zilch  das lesen sollte, dann wird er Dir sicher erklären, dass da keinesfalls sofort irgendwas auf 98 gesetzt wird.

Vielleicht liest er es auch nicht, wahrscheinlich aber schon – schließlich habe ich ihn ja verlinkt Smiley (überglücklich)

PaulAshworth
Autor ★★★
61 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@PaulAshworth  schrieb:

Zu deinem Bsp.

ist allerdings noch zu ergänzen, dass der Stopkurs sofort auf 98 gesetzt wird, da dein Abstand ja nur 2 € (100-2=98) gesetzt wird.

Falls @Zilch  das lesen sollte, dann wird er Dir sicher erklären, dass da keinesfalls sofort irgendwas auf 98 gesetzt wird.

Vielleicht liest er es auch nicht, wahrscheinlich aber schon – schließlich habe ich ihn ja verlinkt Smiley (überglücklich)

Na dann lassen wir uns doch mal überraschen! Verlegener Smiley

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich bin nur hier um zu erwähnen dass du an meinem 30. Geburtstag hier Mitglied geworden bist @GetBetter 😛 😉

Der Stopkurs wird erst bei einer positiven Bewegung des Kurses angepasst.

Ich hab gerade wenig Zeit aber in einem anderen Beitrag habe ich alle Fälle aufgelistet und wie der Stopkurs reagiert - welches mir von der Comdirect bestätigt wurde.

Anders ausgedrückt:

Kurs 100€, Trailing 2€, Limit 95€, Kurs fällt auf 95,01€ nichts passiert, Kurs fällt auf 95,00€ oder drunter und der sofortige bestmögliche Verkauf wird eingeleitet.

Kurs steigt von 100€ auf 100,01€ -> Stopkurs wird angepasst auf 98,01€.

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@PaulAshworth 

@Zilchs Hinweis auf sein fortgeschrittenes Alter verstehe ich mal als Hilferuf. Und da ich noch so erzogen wurde meine hilfsbedürftigen Mitmenschen zu unterstützen:

In dieser Diskussion kannst Du das Verhalten eines Trailing Stop Loss im Detail nachlesen. Smiley (zwinkernd)

PaulAshworth
Autor ★★★
61 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@PaulAshworth 

@Zilchs Hinweis auf sein fortgeschrittenes Alter verstehe ich mal als Hilferuf. Und da ich noch so erzogen wurde meine hilfsbedürftigen Mitmenschen zu unterstützen:

In dieser Diskussion kannst Du das Verhalten eines Trailing Stop Loss im Detail nachlesen. Smiley (zwinkernd)

Vielen Dank @GetBetter , aber der Hinweis sollte dann vielmehr an @Steven128 gehen. Wirklich gut zusammengefasst der TSL!

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Steven128 :

Herzlich willkommen in dieser Community. Vielleicht hilft es Dir, wenn ich für Dich mal übersichtlich den technischen Ablauf zusammenfasse.

Zuerst kaufst Du eine Aktie. Das machst Du nicht an der Börse, sondern "außerbörslich", also bei comdirect im Livetrading (geht schneller und ist billiger als Börse). Du kaufst im "Livetrading ohne Limit" und wählst denjenigen Handelspartner, bei dem die Aktie am billigsten ist. Irgendwelche Orderzusätze (Limit) brauchst Du nicht. Dann hast Du fünf Sekunden Zeit, den vorgeschlagenen Kurs zu akzeptieren.

Danach kannst Du, wenn Du willst, zur Absicherung eine Stop-Loss-Order einrichten, natürlich auch wieder im Livetrading. Dazu gehst Du ins "Livetrading mit Limit", wählst "Verkauf", dann einen Handelspartner (ich empfehle dazu Baader), dann in den Orderzusätzen "Stop Loss" und bei Limit die gewünschte Schwelle, bei deren unterschreiten verkauft werden soll. Wenn Du willst, kannst Du noch den "trailing"-Zusatz angeben.

Kauf und Stop-Loss sind also zwei unterschiedliche Eingaben, die Du hintereinander ins System machst. Das System wird Deine Verkaufsorder (Stop Loss) erst dann akzeptieren, wenn die Aktie in Deinem Depot ist, also erst nach dem Kauf.

Ich hoffe, das hilft. Viel Erfolg mit Deinen Aktiengeschäften, und immer dran denken: Gewinne laufen lassen (Stopkurse nicht zu eng), Verluste begrenzen (über Stop Loss).

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

der Nachbar von nmh

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@PaulAshworth 

Du bist der Mann für Verlinkungen, du findest alles hübsch schnell wieder 😉

Ich musste in einem anderen Beitrag Aktienbewertungen abgeben, ich kann ja net überall sein 😄

Steven128
Autor ★★
14 Beiträge

Hallole

jetzt muss ich bezugnehmend auf den verlinkten Thread dochnochmal nachfragen. Im

Beispiel 1

ist die Differenz zwischen Kurs und Tailing Abstand niedriger als das Limit. Deswegen wird das Limit erst nachgezogen wenn der Kurs auf 106 Euro steigt.

Im

Beispiel 3

ist die Diefferenz zwischen Kurs und Tailing Abstand höher als das Limit. Deswegen wird das Limit nachgezogen sobald sich der Kurs in welcher Höhe auch immer nach oben bewegt?

Je mehr ich lese desto verwirrender wird es. Entschuldigt bitte die nochmalige Nachfrage...

Grüße

Steven128

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@Zilch@Steven128  braucht Deine Hilfe...

Ich bin nur für Verlinkungen zuständig Smiley (Zunge)