Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablauf einer Kauf-/Verkaufsorder mit Festpreisgeschäft

BadBoogeyMan
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo zusammen.

mich würde interessieren, wie Wertpapiergeschäft mit comdirect ablaufen.

Wenn ich ein Papier kaufe oder verkaufe, bietet mir der Dialog auf der Seite ja an, direkt mit comdirect ein Festpreisgeschäft oder ein Geschäft an einer Börse zu wählen.

Bei einem Börsengeschäft kann ich dann noch Limit, Gültigkeit etc. eingeben.

Bei einem Festpreisgeschäft geht das nicht.

Was bedeutet das nun im Detail?

Ich habe schon (bei einer anderen Bank) ETFs an einem Freitag via Xetra verkauft und am nöchsten Tag (Samstag) die Abrechung im Postfach gehabt.

Dass es auch länger dauern kann, ist mir klar.

Bei meinen Käufen bei comdirect ist mir aufgefallen, dass auch bei Festpreisgeschäften erst nach 2-3 Tagen eine Abrechnung erfolgt. Bis dahin steht die Order nur auf "angenommen".

Laut Beschreibung im Orderbuch heißt das "Der Auftrag ist zur Ausführung an die Fondsgesellschaft übermittelt."

Wer ist denn "die Fondsgesellschaft"? Handle ich hier nicht direkt mit Comdirect? Damit dürfte ja keine Übermittlung mehr nötig sein und das Geschäft sollte am selben Tag ausgeführt werden können. Insbesondere natürlich zum Kurs dieses Tages.

Da hier keine Limits eingegeben werden können, wäre eine zügige Abwicklung wünschenswert. Ein zusätzliches Wochenende könnte da schon für unliebsame Überraschungen sorgen, wie aktuell ja zu sehen ist.

12 ANTWORTEN

rhhamburg

Super, vielen Dank für deine Erklärung!

Gemini_Man
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen, da ich kürzlich vor genau der gleichen Frage stand. Für mich ist allerdings die Schnelligkeit weniger von Belang. Wenn ich einen bestimmten Preis haben möchte kann ich auch warten, bis der gewünschte Kurs erreicht ist. Was ist denn mit den Kosten? Wo ist es günstiger? Beim Verkauf über Comdirect oder beim Verkauf über die Börse?

Grüße Gemini_Man

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Gemini_Man  schrieb:

Was ist denn mit den Kosten? Wo ist es günstiger? Beim Verkauf über Comdirect oder beim Verkauf über die Börse?

@Gemini_Man 

WIe schon geschrieben ist der "Verkauf über comdirect" (eigentlich handelt es sich um eine Rückgabe der Anteile an die Fondsgesellschaft) üblicherweise gebührenfrei möglich. Um herauszufinden ob das für Deinen Fonds auch zutrifft kannst Du einfach in den Wesentlichen Anlgerinformationen nachsehen.

Der Verkauf an der Börse kostet dagegen die üblichen Gebühren gemäß PLV.

Unterm Strich kommt es aber nicht auf die Kosten sondern auf den Erlös an, insofern ist der Verkaufskurs bei den Überlegungen miteinzubeziehen. Genau genommen hilft der aber auch nicht wirklich weiter, da der Rücknahmepreis beim "Verkauf über die comdirect" erst bekannt wird wenn die Rückgabe erfolgt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich gebe Anteile grundsätzlich zurück und kümmere mich nicht weiter um die Details.