Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgeltungsteuer bei Depotübertrag ohne Eigentümerwechsel

honis56
Autor ★★★
64 Beiträge

Hallo,

 

leider habe ich das Besteuerungsverfahren von Kursgewinnen im Zusammenhang mit Übertrag und fiktivem Gewinn zum 1.1.18 nicht verstanden. Welcher Kurs wird wo genommen und was ist fiktiv und welche Steuern werden real fällig?

 

Angenommen, man kauft 2015 einen Fonds zum Kurs von 100 in ein Depot der Bank A, Ende 2017 (fiktiver Steuerbemessungstermin der Reform) steht der Kurs bei 110 und im Mai 2018 überträgt man den Fonds ohne Eigentümerwechsel zur Bank B. Der Kurs steht zum Zeitpunkt des Übertrages bei 80. Im Sep 2018 verkauft man den Fonds zu 90.

 

Muß man dann bei Bank A 110-100=10 real versteuern und erhält bei Bank B einen Verlust von 90-110 = -20 gutgeschrieben oder gibt es wie früher eine Mitteilung (Taxbox) der Bank A an Bank B über den ursprünglichen Kaufkurs und man erhält einen Verlust von 90-100 = -10 bei Bank B gutgeschrieben? Oder gibt es jetzt keine Taxbox mehr und beide Banken rechnen gegen den Kurs von 80 zum Zeitpunkt des Übertrages, also 20 Verlust bei Bank A und 10 Gewinn bei Bank B? Doch was soll dann die fiktive Bemessung Ende 2017? Ich bin verwirrt.

 

Danke für jeden Hinweis!

11 ANTWORTEN

honis56
Autor ★★★
64 Beiträge

Korrektur:

 

Hallo @paba

 

Bank A erhebt also keine Steuer, in der Jahressteuerbescheinigung tauchen nur echte Verkäufe auf, richtig?

Bei Bank B ist aber nur das Datum des echten Kaufes (2015) und als Anschaffungskurs der fiktive Kurs (Jahresendkurs von 2017) hinterlegt, nicht der wahre Kaufkurs von 2015.

Hab ich es nun richtig verstanden, daß es in der Taxbox ein Feld gibt, in dem die Bank A der Bank B den Betrag der fiktiven Steuer auf den Gewinn zwischen Jahresende 2017 und echtem Anschaffungkurs mitteilt?

 

paba
Mentor
890 Beiträge

@honis56  schrieb:

Hab ich es nun richtig verstanden, daß es in der Taxbox ein Feld gibt, in dem die Bank A der Bank B den Betrag der fiktiven Steuer auf den Gewinn zwischen Jahresende 2017 und echtem Anschaffungkurs mitteilt?


… ja, so sollte es eigentlich sein. Ich glaube aber, dass du dieses Feld nicht selber einsehen kannst. Im Zweifel solltest du diesbezüglich mal bei comdirect anrufen (nicht, dass da noch was schief gegangen ist). Als ich zuletzt in 2018 einen Fonds verkauft habe, wurden der Erlös durch den fiktive Verkauf zum Jahreswechsel 2017/18 jedenfalls korrekt berücksichtig, obwohl ich diesen zuvor online nirgends einsehen konnte (nur auf der schriftlichen Steuerbescheinigung zum fiktiven Verkauf einsehbar). Diese Anteile hatte ich allerdings alle zuvor (in 2014 bis '16) bei comdirect gekauft.

 

Gruß paba