Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A0RPWJ vs A111X9

Fabianosis
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen

 

ich hoffe, es geht euch gut!

 

Eine kurze Frage: ich verstehe leider nicht ganz den Unterschied zwischen A0RPWJ vs A111X9 - der eine ist Core MSCI EM, der andere einfach MSCI EM. Hat hier jemand Erfahrung, was genau den Unterschied macht?

 

Vielen Dank im Voraus!


Fabian

5 ANTWORTEN

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Edit: Meine Antwort war Unfug, wie Alex sehr richtig erkannt hat...

 

Ich hatte fälschlicherweise angenommen, es ginge um den iShares MSCI World vs. iShares Core MSCI World 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Beim Anbieter iShares steht alles dazu. www.ishares.com

 

Was Kelevra schreibt ist leider falsch. Aus der Beschreibung und Anzahl der Positionen bei iShares geht das deutlich hervor.

xlDoZe
Autor ★★★
52 Beiträge

Wenn du bei den ETF auf die Schaltfläche Portait drückst, dann kannst du sehen, was die Strategie, die größten Postitionen usw. ist. Falls dir das nicht reicht, gibt es weiter unten PDF´s der Fondsgesellschaft. Oder du musst auf der Website vorbeischauen.

 

Es sieht so aus, dass der A111X9  auch in Small Caps investiert.

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Sorry, hinfällig, s.o. 🙂

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@xlDoZe  schrieb:

Es sieht so aus, dass der A111X9  auch in Small Caps investiert.


Genau das ist es!

 

Insofern war die Eingangsfrage schon etwas unglücklich formuliert:

 


@Fabianosis  schrieb:

Eine kurze Frage: ich verstehe leider nicht ganz den Unterschied zwischen A0RPWJ vs A111X9 - der eine ist Core MSCI EM, der andere einfach MSCI EM. Hat hier jemand Erfahrung, was genau den Unterschied macht?

Der wesentliche Unterschied besteht nämlich nicht im "Core" sondern im "IMI" des A111X9. IMI steht für "Investable Markets Index" und umfasst (beinahe) den gesamten investierbaren Markt. Einzig die Micro Caps mit einem Anteil von rd. 1% der Marktkapitalisierung sind ausgenommen. Large-, Mid- und Small-Caps sind dagegen enthalten.

 

Beim "normalen" ETF ist nach den Mid Caps Schluß.

 

Der Vorteil des IMI ist eher psychologischer Natur. Er richtet sich vor allem an diejenigen, die Angst haben, durch das Weglassen von Small Caps irgendwas zu verpassen.