Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

70000 Euro in A1JX52 Wechsel auf thesaurierend sinnvoll?

SparerWelt
Beobachter
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ca. 70.000 Euro im A1JX52 investiert. Die Ausschüttungen investiere ich immer sofort wieder rein. Meine Sparrate liegt bei 300 Euro pro Monat.

Vor einigen Jahren wurde dann immer ein Wechsel auf die thesaurierende Variante A2PKXG empfohlen bzw. den A1JX52 einfach liegen lassen und in den A2PKXG investieren.

Aufgrund der steuerlichen Änderungen (Vorabpauschaule usw.) finde ich jetzt unterschiedliche Aussagen diesbezüglich.

Macht ein Wechsel jetzt Sinn oder ist es aktuell hinfällig?

Vielen Dank für Eure Meinungen 🙂

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
10.184 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @SparerWelt !

Bei einem 'Wechsel' (-> Verkauf Ausschütter und Kauf Thesaurierer) fallen beim Verkauf Steuern auf den bisherigen Gewinn an...

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SparerWelt
Beobachter
2 Beiträge

Danke für deine Antwort.

Lohnt sich dann die 2. Variante?

Den A1JX52 einfach liegen lassen und in den A2PKXG investieren? Oder ist das mit den steuerlichen Änderungen (Vorabpauschaule usw.)  jetzt hinfällig bzw. nicht mehr so ausschlaggebend?

Crazyalex
Legende
10.184 Beiträge

Diese Frage stellt sich theoretisch jedes Jahr  neu in Abhängigkeit des Zinssatzes.

Im Zweifelsfall schadet es jedoch nicht fortan nur noch den Thesaurierer zu besparen. 

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Pramax
Legende
3.908 Beiträge

Hallo @SparerWelt 

Solange Du Deinen Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft hast, würde ich den A1JX52 weiter besparen.

Danach kannst Du Dir einen Wechsel in den Thesaurierer A2PKXG zu überlegen.

Einen nicht zu unterschätzenden Vorteil im Aufbau einer zweiten Anlageposition im A2PKXG sehe ich darin,

dass Du, falls Du irgendwann mal in der Zukunft in die Lage kommst, von den beiden Positionen etwas verkaufen zu müssen,

zuerst Anteile des Thesaurierers  verkaufen kannst, auf denen vermutlich nicht soviel Gewinn "lastet" wie auf den Ausschütteranteilen.

Hättest Du nur eine Position, würden davon die zuerst erworbenen Anteile verkauft werden (FIFO-Prinzip), die Du - davon gehe ich mal aus -

erheblich günstiger erworben hast, und auf deren Verkaufsgewinn dann ein dementsprechenend höherer Kapitalertragsteuerbetrag zu zahlen wäre.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
8.238 Beiträge

@SparerWelt  schrieb:

Macht ein Wechsel jetzt Sinn oder ist es aktuell hinfällig?

Vielen Dank für Eure Meinungen 🙂

Diese Frage kann dir nur(!) dein Steuerberater beantworten, weil dieser deine Gesamtsituation kennt.

Grundsätzlich: folge keinem Rat, der ohne Kenntnis deiner individuellen Situation gegeben wird.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)