Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

45k neben Sparplan investieren | A1JX52

etso
Experte
85 Beiträge

Servus zusammen,

 

ich bin aktuell bereits seit Mitte 2020 im A1JX52 investiert und habe einen monatlichen Sparplan.

Ich habe in der Vergangenheit als Angsthase immer den richtigen Zeitpunkt verpasst, weitere Teile des brach liegenden Kapitals via Einmalinvest(s) zu investieren - "ist bestimmt zu hoch, Kurs fällt sicherlich". Jo...Anfängerfehler. 

 

Daher frage ich nun euch, wie ihr erfahrenen Recken vorgehen würdet, wenn ihr weitere 45k investieren wollt. In wieviel Tranchen zu wieviel € würdet ihr das Invest aufteilen? Ist aktuell ein guter Zeitpunkt?

 

Generell denke ich, dass ich weiterhin nur in einem ETF investiert sein möchte. Restliches Kapital bleibt für Aktien Spekulationen als Spielgeld.

 

Ich danke euch recht herzlich für eure Gedanken, mit denen ich meine eigene Unzulänglichkeit ein bissl ins Sparring bringen kann.

 

 

8 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @etso,

 

die "richtige" Antwort hat zwei Dimensionen. 

 

1. Empirische Wahrscheinlichkeit

Statistisch betrachtet ist es am lukrativsten, die zur Verfügung stehende Summe sofort komplett zu investieren. Es geht dabei nur um die Wahrscheinlichkeit, das kann in Einzelfällen natürlich trotzdem nach hinten los gehen. Leider wird Dir aber niemand sagen können, wann der richtige Zeitpunkt sein wird. 

 

2. Dein Bauchgefühl

Variante 1 ist natürlich ungünstig, wenn Du dabei kein gutes Gefühl hast. Solltest Du also eher unsicher sein, splitte das Investment lieber auf eine so lange Zeit auf, bis es sich für Dich "sicherer" anfühlt. 

 

Am Ende muss also jeder für sich selbst entscheiden, wie man damit umgehen möchte. Ich praktiziere Variante 1. Aber was für mich richtig ist, muss nicht auch für Dich die beste Lösung sein. 

Klimaaprima
Mentor ★
1.402 Beiträge

Hallo @etso 

"Angsthase und Spekulation als Spielgeld" bringe ich nicht wirklich zusammen.

Ich höre da eher heraus, dass du mehr zögerlich bist und dir größere Verluste zusetzten würden.

 

Der A1JX52 ist sicherlich die richtige Wahl, vielleicht sogar den SP in den nächsten Monaten mit dem freien Cash erhöhen.

 

Schrittweise zuzukaufen bzw. entsprechend so in neuere Werte einzusteigen könnte dir sicherlich dann mehr zusagen.

 

Seit Mitte 2020 war es kaum einfacher gute Renditen an der Börse zu generieren, auch mit recht mittelmäßigen Wertpapieren. Wenn dieser lange Anstieg für dich kein  Signal zum Einstieg war, .......?.

 

Die Märkte sind aktuell weiterhin sehr volatil, aufgrund der Kriegssituation, hohe und anhaltende Inflation, Lieferkettenprobleme, Zinserhöhungen, wie weit?, hohe Rohstoffpreise und die wirtschaftlichen Folgen sind noch überhaupt nicht errechnet oder sichtbar. Die Quittung dafür könnte noch schmerzlich werden. Ich rechne noch mit Rückschlägen in diesem Jahr.  

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Themenfonds/ETFs für dich noch eine interessante Ergänzung sein könnten. Sehr gute Anregungen und Vorstellungen geeigneter ETFs erhälst du mMn. unter dem Stichwort Rosinenpicker in diesem Forum. Auch hier würde ich dann ebenfalls überlegen, die Anlagen als kurzzeitige (auf mehrere Monate begrenzte) Sparpläne zu starten.

 

Grüße 

 

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@etso  schrieb:

 

Ich habe in der Vergangenheit als Angsthase immer den richtigen Zeitpunkt verpasst, weitere Teile des brach liegenden Kapitals via Einmalinvest(s) zu investieren - "ist bestimmt zu hoch, Kurs fällt sicherlich".

 


Vielleicht solltest du erst einmal in dich gehen, und die Ursachen der Fehler analysieren und versuchen, diese abzustellen. Ansonsten besteht die Gefahr, daß du weiterhin dieselben Fehler begehen wirst.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Klimaaprima 

 

ich rechne dieses Jahr, wie Du auch, mit erheblichen Rückschlägen.

Aus diesem Grund, habe ich zum ersten mal in meinem Leben, alle Aktien verkauft. Aber das hatte ich ja hier auch schon geschrieben!

 

Gruss

Thorsten_
Legende
3.826 Beiträge

Bei einer langfristigen Anlage in einen breiten ETF volle Zustimmung zu @t.w. 

 

Wenn du dir beim Einstiegszeitpunkt unsicher bist: jeden Monat 4000 € und du bist in einem Jahr "durch".

Aber fange direkt an, sonst findest du immer einen Grund, um noch zu warten.

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Bei einer langfristigen Anlage in einen breiten ETF volle Zustimmung zu @t.w. 

 

Wenn du dir beim Einstiegszeitpunkt unsicher bist: jeden Monat 4000 € und du bist in einem Jahr "durch".

Aber fange direkt an, sonst findest du immer einen Grund, um noch zu warten.


Mai bis August sind statistisch die schlechtesten Börsenmonate, vielleicht sollte man doch nicht sofort anfangen. Und die Ukraine-Krise wird uns (nach meiner Überzeugung) bis in den November begleiten. Ich bin nicht so skeptisch wie @ehemaliger Nutzer , erwarte aber trotzdem keine breite Erholung in diesem Jahr.

GetBetter
Legende
7.327 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Mai bis August sind statistisch die schlechtesten Börsenmonate, vielleicht sollte man doch nicht sofort anfangen. Und die Ukraine-Krise wird uns (nach meiner Überzeugung) bis in den November begleiten. Ich bin nicht so skeptisch wie @ehemaliger Nutzer , erwarte aber trotzdem keine breite Erholung in diesem Jahr.


Genau solche Überlegungen sind es aber doch, die @etso zukünftig mit Hilfe eines sturen Sparplans vermeiden möchte.

 

Ich persönlich würde es auch so machen wie @Thorsten_: Sofort anfangen und auf 9-12 Monate strecken.

Die vermeintlich schlechtesten Börsenmonate (=beste Einstiegsmöglichkeiten) sind somit im vorgesehenen Zeitfenster enthalten und die Unwägbarkeiten der nächsten Zeit lassen sich durch den Tranchen-weisen Einstieg auch glätten.

 

Falls sich vor Ende der Zeitspanne eine gute Gelegenheit ergibt und das eigene Bauchgefühl "Ja" sagt, kann man natürlich auch spontan umschwenken und den noch verfügbaren Restbetrag auf einen Rutsch investieren.

Kabelmann
Autor ★★★
68 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

@etso  ich würde noch einen weiteren Vorschlag machen wie du vorgehen könntest.

Ich würde wie @GetBetter und @t.w. vorgeschlagen haben einen entsprechend hohen Sparplan auflegen.  Jedoch mit einer hälfte, die bis dahin rumliegt, würde ich ein Abstauberlimit bei ca. 100€ setzen. Nach meinen Gefühl ist das eine grenze die der A1JX52 nur noch "selten" unterschreitet und auch nicht lange darunter bleibt. Wenn es bis das Geld für die Sparpläne gebraucht wird, nicht geklappt hat würde ich die Order einfach auflösen und weiter per Sparplan investieren.  

 

Gruß Kabelmann