am 25.05.2020 10:53
Ich habe noch ein paar Immobielenfonds (KANAN, Axa) die sich in Abwicklung befinden.
Laut Jahressteuerbescheinigung haben diese ein paar € Erträge und sind auch in der Steuerbescheingung aufgelistet.
"Gegenüber dem Steuerpflichtigen wurden nach §44b Abs.. 1 EStG...."
"Höhe der nicht steuerbaren Ausschüttungen im Sinne des §17 Abs. 3 InvSTG 2018 pro Anteil"
Sind diese in der Steuererklärung anzugeben?
Es wäre evtl. hilfreich wenn die Comdirect eine FAQ zu der Jahressteuerbescheinigung erstellt, wie es andere Banken auch tun.
am 26.05.2020 08:09
@powerschwabe schrieb:Sind diese in der Steuererklärung anzugeben?
Es wäre evtl. hilfreich wenn die Comdirect eine FAQ zu der Jahressteuerbescheinigung erstellt, wie es andere Banken auch tun.
Steht das nicht in den von dir angesprochenen FAQs?
Ich habe eine solche nie gesehen, sorry. Banken sind keine Steuerberater.
Zu diesem würde ich dich an dieser Stelle verweisen (ich z.B. benutze einfach die WISO Steuersoftware, die sagt mir schon was ich angeben muss).
Prinzipiell würde ich schlichtweg die Sachen aus der Jahressteuerbescheinigung in das notwendige Formular der Steuererklärung eintragen die sich überhaupt eintragen lassen - entweder es hat gar keine Auswirkung und ist somit egal, oder aber es hat eine Auswirkung dann war die Angabe richtig.
Aber hier hilft am besten ein Steuerberater.
am 26.05.2020 21:43
@powerschwabe schrieb:Es wäre evtl. hilfreich wenn die Comdirect eine FAQ zu der Jahressteuerbescheinigung erstellt, wie es andere Banken auch tun.
Vorschlag für Frage Nummer eins: Warum dauert die Erstellung der Bescheinigung bei einigen Kunden so lange? ![]()
Viele Grüße
Weinlese
am 27.05.2020 15:04
Hallo @powerschwabe,
deinen Hinweis zur Ergänzung unserer FAQs habe ich gerne weitergeleitet. Das macht viel Sinn, würden sich dadurch die Anfragen reduzieren lassen.
Gruß
Erik