Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3M Spin-off - Meinungen?

99 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Das Finanzamt wird dann auf dich zu kommen das du doch bitte eine Steuererklärung nächstes Jahr abgeben sollst. Oder wird einfach zu Beginn des Jahres fällig sehe Thesaurierende ETF. Würde da erstmal locker bleiben, einer von beiden wird schon auf dich zukommen, wenn sie Geld wollen. Wenn du ganz sicher sein willlst, dann verkaufe Sie einfach. Ein Amerikanischer Spin-off ist eh nie zum Vorteil für Deutsche Steuerzahler.  

feiyang
Autor ★★★
69 Beiträge

Ab wann wird denn dieses Papier voraussichtlich handelbar sein? Gibt es dazu Prognosen, die nicht direkt aus der Kristallkugel entspringen?

feiyang
Autor ★★★
69 Beiträge

Dann werde ich diese als genau das sehen: als Dividendenzahlung., Wenn ich sie unmittelbar wieder verkaufe, sobald sie gehandelt werden können

feiyang
Autor ★★★
69 Beiträge

Dazu noch die Frage, ob Stock Dividenden mit Verlusten verrechnet werden können, wenn ja welcher Verlusttopf?

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Das sind Aktien. Den Gewinn kannst du mit jeder Art Verlust verrechnen.

feiyang
Autor ★★★
69 Beiträge

Na klar sind es Aktien,. Also, wenn ich diese mit Gewinn verkaufen, dann ist es ein Gewinn aus Aktien,Veräußerungen, die Frage ist, wie die Besteuerung der Stock Dividende klassifiziert wird aber egal, wie auch immer. Ich werde sehen

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@miluro  schrieb:

Die Solventum-Aktien werden als Stockdividende eingebucht und sind voll ertragssteuerpflichtig. 

Woher weißt Du das?

Ich habe sie heute eingebucht bekommen aber noch ohne Steuermitteilung....

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Die Steuer wird dann nächstes Jahr fällig zu Beginn. "Vorabpauschale" *Was ich denke. Ist mir aktuell auch egal da es eh nicht viele Stücke sind.

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Ich habs irgendwo anders kürzlich schon geschrieben: die Vorabpauschale hat nichts mit Aktien zu tun und sie ist somit auch für 3M/Solventum irrelevant.

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Laut Einbuchungsdokument übrigens "USA/Kanada (AKV)" als Lagerstelle. 

Verkauf an der NYSE geht nicht, mit Hinweis: "Entweder liegt für dieses Papier bereits eine offene Verkaufsorder vor oder der Bestand dieses Papieres in Ihrem Depot ist auf unterschiedliche Verwahrarten verteilt, die nicht zusammen verkauft werden können." 

Dass der Bestand auf unterschiedliche Verwahrarten verteilt ist, ist natürlich Unsinn. Aber halt nicht die richtige Verwahrart ist es denke ich. Die "Land (AKV)"-Lagerstellen sind ja in der Regel in Deutschland handelbar, wobei ich hier in Deutschland noch nicht handeln kann.

Eine andere kleine Aktie habe ich selber (auch aus einem Spin-off), die "USA/Kanada direkt" als Lagerstelle hat und die könnte ich auch direkt an der NASDAQ OTC verkaufen.

Bezüglich Steuer scheint die comdirect Rechts- und Steuerabteilung wie üblich auch noch etwas länger zu grübeln, sicher ist sicher....