3 mal statt 1 mal kaufen im Monat?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.11.2018 15:19
Hallo zusammen,
ich bespare den LYX0AG zum ersten des Monats mit 500€. Da er derzeit ein Toppreis-ETF ist, fallen keine Transaktionskosten an.
Wie seht ihr den Vorteil, daraus drei Sparpläne zu machen zu je 166,66€ zum 1., 7. und 15. jeden Monats.
Effektiv oder Hokus-Pokus?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.11.2018 15:26 - bearbeitet 19.01.2020 08:59
Hallo @rejen,
das halte ich für nicht notwendig. Bei den Bewegungen, die Du innerhalb eines Monats verpassen könntest, geht Dir wohl kaum etwas verloren (wobei die Bewegung natürlich in beide Richtungen vonstatten gehen kann, ist ja klar). Ich halte eine monatliche Ausführung für absolut ausreichend.
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2018 15:28
@rejen: Das scheint mir dann doch zuviel des Guten zu sein. Der allwissende Finanzwesir sagt auch "Hokuspokus" dazu.
Einmal monatlich ist allemal genug. Und bloß nicht zwischendurch verkaufen...
Gruß,
swolpoll
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2018 15:40
Alles klar, vielen Dank. Dann lösche ich die 500 Sparpläne wieder
Im Jahr 2018 war der Kurs im Durchschnitt jeden Monat zum 1. immer tiefer als zum 15.
Ich werd es dann wieder auf den 1. terminieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2018 17:09
@rejen, danke für den Hinweis. Ist mir auch schon aufgefallen, das am Monatsanfang die Kurse auch anderer Fonds häufig niedriger liegen als Monatsmitte. Aber liegt das nicht an dem bisher allgemein steigenden Markt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2018 17:13
Ich glaube da auch eher an ein vorübergehendes Phänomen bzw. einfach Zufall. Da wir ja ohnehin mit langfristigen Sparplänen gerade das Timing ausschalten wollen, ist das ja auch halb so wild.
Falls den Umstand der günstigen Kurse am Monatsanfang allerdings jemand tatsächlich begründen kann, wäre ich daran sehr interessiert.

- Alternative Investments - Kunst, Wein, Oldtimer, Immobilien etc. und andere Verdienstmöglichkeiten in Off-Topic
- Woher bekomme ich jetzt noch Sternelisten? -- Die große nmh-FAQ in Wertpapiere & Anlage
- Kann keine Aktien kaufen, Sperre vorhanden, mieser Support in Konto, Depot & Karte
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Aktie nach Reverse Split nicht handelbar in Wertpapiere & Anlage