Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Derivate-Tipp: Telefonica-Bonus

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus miteinander,

 

ich hab grad etwas Zeit, also wollte ich meinen (um 15 Grad) geneigten Lesern (m/w) einen kleinen Tip geben. Sicher hat noch nicht jeder von Euch Bonuszertifikate ausprobiert. Die sind aber was feines. Konkret:

 

Meine technische Analyse hat herausgefunden, dass ich Telefonica-Aktien kaufen soll (WKN 850775). Jedenfalls sagt mein Rechenzentrum das. Bei dem spanischen Telekomwert scheint sich nach dem langen, elenden Abwärtstrend seit September 2018 ein Boden herauszubilden. Die Aktie hat gerade ihre 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen, das ist ein Kaufsignal. Auch die fundamentalen Parameter passen (KGV 10,5 und Dividende knapp 6%). Ich bin der Meinung, dass in den nächsten Monaten defensive Aktien besser laufen werden, also Pharma, Nahrungsmittel (siehe hier), Versorger oder eben Telekommunikation.

 

Ich selbst habe natürlich nicht die Aktie gekauft, sondern das Bonus-Zertifikat mit der WKN CJ3E2E. Es hat folgende Parameter:

 

- Basiswert: Telefonica S.A. (WKN 850775)

- Laufzeit der Barriere: 16.11.2018 bis 20.09.2019

- Fälligkeit: 27.09.2019

- Bonuslevel: 8,90 EUR

- Barriere: 6,80 EUR

- Kaufpreis Zertifikat: 7,83 EUR (Stand 27.11.2018 abends)

- Kaufpreis Aktie: 7,75 EUR (Stand 27.11.2018 abends)

- Emittent: Commerzbank AG

- alle Informationen: hier klicken

 

und funktioniert so:

 

Bei Fälligkeit wird das Zertifikat 1:1 (gebührenfrei) in die gewünschte Aktie umgetauscht -- es sei denn, der Bonus-Mechanismus greift und statt der Aktie wird sogar der höhere Bonusbetrag (8,90 EUR pro Zertifikat) ausgezahlt. Das ist dann der Fall, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:

  1. die Aktie notiert bei Fälligkeit unter dem Bonus-Betrag; die Aktie ist also weniger wert als die Barabfindung von 8,90 Euro, UND
  2. die Aktie hat während der gesamten Laufzeit (siehe oben) NIEMALS (nicht mal eine Sekunde lang) die Barriere (6,80 Euro) unterschritten.

 

Mit anderen Worten: wenn die Barriere unverletzt bleibt, bekomme ich bei Fälligkeit entweder die Aktie oder aber 8,90 Euro, je nachdem, was besser für mich ist. Die Barriere ist nur von Bedeutung, wenn die Aktie bei Fälligkeit unter 8,90 Euro notiert. Ist die Aktie mehr wert, gibt es die Aktie im Umtausch.

 

Oder kurz und knackig zusammengefasst:

 

  1. Aktie notiert bei Fälligkeit über 8,90 Euro -> ich bekomme die Aktie
  2. Aktie notiert bei Fälligkeit unter 8,90 Euro, aber während der Laufzeit niemals unter 6,80 Euro -> ich bekomme 8,90 Euro in der Bar (Rendite dann 16,6% p.a., das ist der Bonusmechanismus)
  3. Aktie notiert bei Fälligkeit unter 8,90 Euro und die Barriere bei 6,80 Euro wurde irgendwann verletzt -> ich bekomme die Aktie 

Und wo ist Haken? Es gibt zwei Nachteile:

  1. Das Zertifikat kostet derzeit ein klein wenig mehr als die Aktie (das sogenannte "Aufgeld"). Wenn die Barriere auch nur einmal berührt oder unterschritten wird, geht das Aufgeld verloren, weil der Bonusmechanismus kaputt ist. In diesem Fall gibt es bei Fälligkeit auf jeden Fall die Aktie im Umtausch -- nicht mehr und nicht weniger. Also kein Totalverlust, wenn die Barriere ausgelöst wird.
  2. Die Dividende 2019 (also 6%) geht auf jeden Fall verloren (davon wird der Bonusmechanismus finanziert).

 

Warum soll ich das Zertifikat kaufen und nicht gleich die Aktie? Das Zertifikat hat einen Teilschutz. Wenn die Telefonica-Aktie sich nicht richtig erholt, aber auch nicht mehr stark abstürzt, werde ich mit dem Bonusbetrag abgefunden, das ist eine garantierte Mindestrendite von 16,6% p.a. (!), aber nur, falls die Barriere niemals gerissen wird. In allen anderen Fällen bekomme ich eine Aktie, die ich ohnehin kaufen wollte.

 

Es gibt also keine Obergrenze -- anders als bei einem Discount-Zertifikat. Wenn etwa die Telefonica-Aktie bis zum Ende der Laufzeit auf 50 Euro steigt, bekommt Ihr auf jeden Fall die Aktie eingebucht (dann natürlich unabhängig von der Barriere; die Barriere ist ja nur dann relevant, wenn die Aktie am Ende der Laufzeit weniger wert ist als der Bonusbetrag).

 

In allen anderen Fällen erhalte ich die Aktie eingebucht. Ähnlich wie bei einem Discount-Zertifikat. Diesen Tip von mir haben ja einige von Euch (z.B. der @Pramax)  schon genutzt, um zu kleinen Gebühren (oder gar gebührenfrei) Aktien zu kaufen -- siehe hier. Denn:

 

Noch einen großen Vorteil hat das Zertifikat: Wer ab 1.000 Euro im LiveTrading kauft, zahlt nur pauschal 3,90 Euro Provision! Wer ein Konto bei Consors (buuuh!) hat, kann das Zertifikat derzeit sogar gebührenfrei kaufen. Bei comdirect soll es eine Kostenlos-Aktion im März 2019 geben, wie ich höre.

 

Für das Zertifikat schlage ich einen Stopkurs von etwa 7,20 Euro vor. Auf diese Weise könnt Ihr verhindern, dass Euer Aufgeld komplett verloren geht, wenn die Barriere gerissen wird. In diesem Fall wäre die Erholung bei Telefonica wohl ein Fehlsignal. Bei 7,20 Euro wäre das Aufgeld nur teilweise futsch.

 

Ich würde mich freuen, den einen oder anderen von Euch auf dumme Gedanken gebracht zu haben. Wenn es schiefgeht, greift erst der Stopkurs (siehe oben) und dann die offizielle Entschuldigung meiner Chefredaktion (siehe hier).

 

Schönen Abend

aus einem schneematschigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
7 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Guten Abend @nmh,

 

besten Dank für die Investment-Idee!

 

Wie ist es denn eigentlich mit der spanischen Quellensteuer? Ich habe dazu in den einschlägigen Threads nichts gefunden.

 

Gruß,

swolpoll

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Gute Frage, @swolpoll.  Folgende Antwort:

 

Quellensteuer in Spanien: derzeit 19% (seit 2016)

anrechenbar in Deutschland: Null

 

Aber:

 

Man kann als Deutscher in Spanien auf Antrag die vollen 19% zurückfordern. Wer wissen will, wie es geht, gibt in Gooooooogle ein:

 

Modelo 210

 

oder

 

Spanische Botschaft Modelo 210

 

Da gibt es eine Ausfüllanleitung auf deutsch. Ich selbst habe die Rückforderung noch nicht ausprobiert, aber wie man hört, ist es in Spanien etwas schwierig. Aber einen Versuch ist es wert! Früher hat man dafür eine spanische Steuernummer benötigt, aber das scheint nicht mehr der Fall zu sein.

 

Die Frist für die Beantragung beträgt vier Jahre ab dem Datum des Quellensteuerabzugs, aber die Erstattungsanträge können erst ab dem 1. Februar des Folgejahres der Dividendengutschrift eingereicht werden, d.h. die Anträge auf Erstattung der Quellensteuer auf Dividenden aus dem Jahreszeitraum 2018 kann man demzufolge ab dem 1. Februar 2019 abgeben. Seit März 2012 kann die Erstattung auch auf ein Konto in Deutschland erfolgen. Die Beantragung einer Steuernummer ist für das Formular 210 nicht mehr erforderlich. Die Bearbeitung soll sechs Monate dauern.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@nmh  schrieb:

Servus miteinander,

 

ich hab grad etwas Zeit, also wollte ich meinen (um 15 Grad) geneigten Lesern (m/w) einen kleinen Tip geben. Sicher hat noch nicht jeder von Euch Bonuszertifikate ausprobiert. Die sind aber was feines. Konkret:

 

Meine technische Analyse hat herausgefunden, dass ich Telefonica-Aktien kaufen soll (WKN 850775). Jedenfalls sagt mein Rechenzentrum das. Bei dem spanischen Telekomwert scheint sich nach dem langen, elenden Abwärtstrend seit September 2018 ein Boden herauszubilden. Die Aktie hat gerade ihre 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen, das ist ein Kaufsignal. Auch die fundamentalen Parameter passen (KGV 10,5 und Dividende knapp 6%). Ich bin der Meinung, dass in den nächsten Monaten defensive Aktien besser laufen werden, also Pharma, Nahrungsmittel (siehe hier), Versorger oder eben Telekommunikation.

 

Ich selbst habe natürlich nicht die Aktie gekauft, sondern das Bonus-Zertifikat mit der WKN CJ3E2E. Es hat folgende Parameter:

 

- Basiswert: Telefonica S.A. (WKN 850775)

- Laufzeit der Barriere: 16.11.2018 bis 20.09.2019

- Fälligkeit: 27.09.2019

- Bonuslevel: 8,90 EUR

- Barriere: 6,80 EUR

- Kaufpreis Zertifikat: 7,83 EUR (Stand 27.11.2018 abends)

- Kaufpreis Aktie: 7,75 EUR (Stand 27.11.2018 abends)

- Emittent: Commerzbank AG

- alle Informationen: hier klicken

 

und funktioniert so:

 

Bei Fälligkeit wird das Zertifikat 1:1 (gebührenfrei) in die gewünschte Aktie umgetauscht -- es sei denn, der Bonus-Mechanismus greift und statt der Aktie wird sogar der höhere Bonusbetrag (8,90 EUR pro Zertifikat) ausgezahlt. Das ist dann der Fall, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:

  1. die Aktie notiert bei Fälligkeit unter dem Bonus-Betrag; die Aktie ist also weniger wert als die Barabfindung von 8,90 Euro, UND
  2. die Aktie hat während der gesamten Laufzeit (siehe oben) NIEMALS (nicht mal eine Sekunde lang) die Barriere (6,80 Euro) unterschritten.

 

Mit anderen Worten: wenn die Barriere unverletzt bleibt, bekomme ich bei Fälligkeit entweder die Aktie oder aber 8,90 Euro, je nachdem, was besser für mich ist. Die Barriere ist nur von Bedeutung, wenn die Aktie bei Fälligkeit unter 8,90 Euro notiert. Ist die Aktie mehr wert, gibt es die Aktie im Umtausch.

 

Oder kurz und knackig zusammengefasst:

 

  1. Aktie notiert bei Fälligkeit über 8,90 Euro -> ich bekomme die Aktie
  2. Aktie notiert bei Fälligkeit unter 8,90 Euro, aber während der Laufzeit niemals unter 6,80 Euro -> ich bekomme 8,90 Euro in der Bar (Rendite dann 16,6% p.a., das ist der Bonusmechanismus)
  3. Aktie notiert bei Fälligkeit unter 8,90 Euro und die Barriere bei 6,80 Euro wurde irgendwann verletzt -> ich bekomme die Aktie 

Und wo ist Haken? Es gibt zwei Nachteile:

  1. Das Zertifikat kostet derzeit ein klein wenig mehr als die Aktie (das sogenannte "Aufgeld"). Wenn die Barriere auch nur einmal berührt oder unterschritten wird, geht das Aufgeld verloren, weil der Bonusmechanismus kaputt ist. In diesem Fall gibt es bei Fälligkeit auf jeden Fall die Aktie im Umtausch -- nicht mehr und nicht weniger. Also kein Totalverlust, wenn die Barriere ausgelöst wird.
  2. Die Dividende 2019 (also 6%) geht auf jeden Fall verloren (davon wird der Bonusmechanismus finanziert).

 

Warum soll ich das Zertifikat kaufen und nicht gleich die Aktie? Das Zertifikat hat einen Teilschutz. Wenn die Telefonica-Aktie sich nicht richtig erholt, aber auch nicht mehr stark abstürzt, werde ich mit dem Bonusbetrag abgefunden, das ist eine garantierte Mindestrendite von 16,6% p.a. (!), aber nur, falls die Barriere niemals gerissen wird. In allen anderen Fällen bekomme ich eine Aktie, die ich ohnehin kaufen wollte.

 

Es gibt also keine Obergrenze -- anders als bei einem Discount-Zertifikat. Wenn etwa die Telefonica-Aktie bis zum Ende der Laufzeit auf 50 Euro steigt, bekommt Ihr auf jeden Fall die Aktie eingebucht (dann natürlich unabhängig von der Barriere; die Barriere ist ja nur dann relevant, wenn die Aktie am Ende der Laufzeit weniger wert ist als der Bonusbetrag).

 

In allen anderen Fällen erhalte ich die Aktie eingebucht. Ähnlich wie bei einem Discount-Zertifikat. Diesen Tip von mir haben ja einige von Euch (z.B. der @Pramax)  schon genutzt, um zu kleinen Gebühren (oder gar gebührenfrei) Aktien zu kaufen -- siehe hier. Denn:

 

Noch einen großen Vorteil hat das Zertifikat: Wer ab 1.000 Euro im LiveTrading kauft, zahlt nur pauschal 3,90 Euro Provision! Wer ein Konto bei Consors (buuuh!) hat, kann das Zertifikat derzeit sogar gebührenfrei kaufen. Bei comdirect soll es eine Kostenlos-Aktion im März 2019 geben, wie ich höre.

 

Für das Zertifikat schlage ich einen Stopkurs von etwa 7,20 Euro vor. Auf diese Weise könnt Ihr verhindern, dass Euer Aufgeld komplett verloren geht, wenn die Barriere gerissen wird. In diesem Fall wäre die Erholung bei Telefonica wohl ein Fehlsignal. Bei 7,20 Euro wäre das Aufgeld nur teilweise futsch.

 

Ich würde mich freuen, den einen oder anderen von Euch auf dumme Gedanken gebracht zu haben. Wenn es schiefgeht, greift erst der Stopkurs (siehe oben) und dann die offizielle Entschuldigung meiner Chefredaktion (siehe hier).

 

Schönen Abend

aus einem schneematschigen München

 

nmh

 


Guten Abend nmh,

 

wäre ich etwas jünger würde ich Deinen Gedanken vielleicht aufnehmen,

aber so, ich bin dabei mein Depot auf die alten Tage einzustimmen.

 

Auf dann nur noch ca. 10 Dickschiffe zu beschränken,

alle "Zockerwerte" wie zb. Baumot, ICC, Aurora usw. vekauft zu haben,

ich hoffe ohne minus.

 

Hatte zu letzt neben der Allianz noch mal ein Paar Telekom zugekauft, dass war es dann aber auch...glaube ich.

 

Davon abgesehen muß ich Dir gestehen,

dass ich trotz Maurerdiplom Smiley (zwinkernd) Deinen Vorschlag nicht richtig verstanden habe 

...ich schäme mich.

Habe mir aber alles notiert und werde die Sache mal verfolgen.

 

Bis denne, irgendwann mal

 

Grüße

nach alter sitte nach München

us un vum

......hhh  Smiley (fröhlich)

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Danke für diese Idee! Über Telefónica habe ich in den letzten Tagen vermehrt Positives gelesen, was wohl mit dieser Bodenbildung zusammenhängt, aber auch die hohe Dividendenrendite wurde mehrfach erwähnt. In der Tat ein interessanter defensiver Wert und evtl. bessere Aussichten als bei der DTE.

 

Gute-Nacht-Grüße nach München

baha

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@huhuhu:  Wenn Du's trotz Maurerdiplom nicht verstehst, liegt es aber definitiv nicht am Produkt, sondern nur an meiner stümperhaften Erklärung.

 

@baha:   Bin ich mir gar nicht so sicher, ob die Deutsche Telekom oder Telefonica besser ist. Es gibt aber auch sehr gute Bonuszertifikate auf die DTE. Bei der Auswahl von Bonuszertifikaten auf zwei Parameter achten:

1.  Genügender Abstand zur Barriere, z.B. mindestens 15 Prozent

2.  Ganz wichtig: Aufgeld sollte unter 10% p.a., besser unter 5% p.a. liegen

 

Zur Auswahl von Bonuszertifikaten nutze ich ausschließlich    finanztreff.de   weil der Bonus-Selektor im comdirect-Informer nichts taugt (keine Filterung nach Aufgeld möglich).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Vielen Dank @nmh für die Vorstellung dieses Bonus-Zertifikats zur Telefonica.

Mir persönlich ist die Laufzeit zu lange. Ich nutze lieber ab und an mal wieder

Deinen Discount-Zerti-Trick, um mit kurz laufenden Discount-Zertifikaten (maximal 3 Monate) Aktien mit geringen Gebühren zu kaufen. Hat bisher in 3 Fällen gut funktioniert.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

nmh,

ne ne, nett gemeint,

aber das liegt mit Sicherheit an mir  Smiley (zwinkernd)

 

Du glaubst nicht,,

was ich mir manchmal von meinem Nachwuchs *anhören muss  Smiley (fröhlich)

 

Grüße

hhh

 

*Nur für Ihren Start ins Leben

...ja, da hat es gereicht,   Smiley (überglücklich)   Herz