- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.04.2020 18:39
Braunschweig, waren wir nahezu Nachbarn:)
Na klar, hat auf jeden Fall geholfen. Ich war nur verunsichert, weil ich davon ausgegangen bin, das der ishares, der in REIT´s investiert, ein Immobilienfonds ist. Und der hätte ja dann eine Teilfreistellung von 80%, da er überwiegend ausländische Immobilien beinhaltet.
Lyxor = swap basiert und daher Aktien - mehr als 50% - daher 30% TFS
Immobilienfonds = 50% oder 80% TFS
Nachricht eines users aus einem anderen Forum, gefunden bei google: Hier wird der steuerliche Aspekt außen vor gelassen. Falls z.B. bei ausländischen REITs Dividenden ausbezahlt werden, sollte eine steuerliche 80% Teilfreistellung der Abgaben geschehen. Aber dem ist nicht so, da REITs doch keine klassischen Immo-Fonds sind.
Der Unterschied ist mir nicht ganz klar. Der ishares hat dann gar keine TFS, obwohl er eigentlich ein Immobilienfonds ist, steuerlich betrachtet aber nicht. Merkwürdig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.04.2020 18:41 - bearbeitet 18.04.2020 18:43
Genau so ist es, weil REITs halb Aktie und halb Immobilie sind gibt's 0% Teilfreistellung. Wer sich das ausgedacht hat...
Wichtig für uns ist am Ende nur: Mit einer Abbildung per Swap sparen wir 30% Steuern, daher wäre der Lyxor meine Wahl, wenn ich denn sowas im Depot haben wollte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.04.2020 19:17
Es ist wie es ist:)
Ich danke dir für die Info...dann klingt der Lyxor doch am sinnigsten.
Noch einen entspannten Abend und Grüße
Torch
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.04.2020 21:00
Hey @Torch
Ja wir waren fast Nachbarn 🙂 Ich bin des Öfteren noch in Braunschweig, habe nen Stammtisch dort den ich zumindest zweimal im Jahr aufsuche. Oder wenn ich in meine Heimat fahre komme ich dran vorbei (da muss ich dann von der A2 auf die A7 Richtung Bremen).
Was REITs angeht:
REIT = Real Estate Investment Trust
Das ist einfach nur eine Sonderform der Immobilien-Aktiengesellschaft. Die sind steuerlich begünstigt, indem sie von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit sind, aber auch nur wenn die fast alle ihre Erträge an die Anleger ausschütten.
Eigentlich ist eine Immobilien-AG von der rechtsform her eine Aktiengesellschaft und müsste deshalb zu den 30% Teilfreistellungsmöglichkeiten gehören. Da REITs aber eine Sonderform sind sind sie weder Immobilienfonds noch richtige Immobilien-AGs und deshalb ohne Teilfreistellung.
Ich hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt 🙂 Schwieriges Thema.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2020 09:31
Wenn du mal in der Nähe von Hannover bist, gib ne Info;)
Natürlich, wie immer verständlich ausgedrückt. Aber da ich aktuell sowieso weit entfernt davon bin meinen Freistellungsauftrag voll auszuschöpfen, spielt es eh nicht so ne große Rolle.
Trotzdem für mich weiterhin interessant in Immobilien zu investieren. Hoffe ja darauf, dass Vanguard einen ETF auf den Markt schmeisst.
Beste Grüße

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Erweiterung zu SPDR MSCI ACWI IMI ETF (WKN: A1JJTD) gesucht in Wertpapiere & Anlage
- Detailfrage ETF Kombi ACWI mit ACWI ex US in Wertpapiere & Anlage
- Anlagestrategie in Wertpapiere & Anlage
- Steueroptimierung mit Freistellungsauftrag in Wertpapiere & Anlage
- Anlagefrage/Beispiel ETF´s in Wertpapiere & Anlage