abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag von Aktien auf Konten von Enkeln innerhalb der Comdirect

kapemo
Autor
1 Beiträge

Wollte soeben einzelne Aktien von meinem Depot an unsere 6 Enkel zu Weihnachten übertragen, die alle auch Depots bei der CD haben. Beim ersten hats funktioniert, beim zweiten ist die Aktienposition gar nicht mehr zur Verfügung, kann somit nicht ausgeführt werden.  Lt. tel. Rückfrage dauert es ca 5-6 Tage, bis das wieder möglich ist. Bei 6 Enkeln somit ca 6 Wochen Zeitbedarf, somit bekommt der letzte sein Weihnachts-Geschenk dann zu Ostern. Mein Eindruck: unpraktikabel, unnötig kompliziert, umständlich, nicht kundenfreundlich. Einreichung der Aufträge gesammelt in Papierform geht ja auch nicht!

13 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.059 Beiträge

Hallo @kapemo 

sei herzlich willkommen hier in der Community!

Du hast ja ein interessantes Thema eröffnet. Von diesem Problem habe ich bisher nichts hier mitbekommen. Das klingt nicht gut. 

Möchtest du allen Enkeln die gleiche Aktie schenken? Vielleicht ist deshalb ein weiterer (Teil) Übertrag geblockt.

Ein Depotübertrag sollte in drei Wochen erledigt sein.Meist sind es aber nur wenige Tage. Ich würde jetzt einfach täglich reinschauen, ob es schon geht.

Chapeau zu sechs Enkeln!

Grüße von Antonia

paej
Mentor ★★★
3.127 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Möchtest du allen Enkeln die gleiche Aktie schenken? Vielleicht ist deshalb ein weiterer (Teil) Übertrag geblockt.

Das wird wohl der Grund sein….

Nach dem ersten Übertrag ist die komplette Position gesperrt.

Silver_Wolf
Legende
4.584 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Du hast ja ein interessantes Thema eröffnet. Von diesem Problem habe ich bisher nichts hier mitbekommen. Das klingt nicht gut. 

Das wird sicherlich der Grund sein.

Nach dem Übertrag der ersten Aktie ist der Rest gesperrt.

Den Support anrufen, der kann die Position sofort entsperren.

Vielleicht kommst du an einen geduldigen Mitarbeiter der Zeit hat auf alle Überträge zu warten.

dg2210
Legende
6.900 Beiträge

@kapemo  schrieb:

Bei 6 Enkeln somit ca 6 Wochen Zeitbedarf, somit bekommt der letzte sein Weihnachts-Geschenk dann zu Ostern.

Ja, ja, die liebe Mathematik. Bis Ostern sind es ab heute noch über 17 Wochen...

Floppy85
Mentor ★
1.046 Beiträge

Mir kommt es eher umständlich und unpraktikabel vor, 6x Aktien der gleichen AG an 6 Depots zu übertragen. Ich hoffe, dass ist abgesprochen, weil ungefragt solche Transaktionen zu tätigen, könnte später zu Konfusion führen + steuerliche Aspekte. Mir persönlich kämen andere finanzielle Geschenke in den Sinn.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.944 Beiträge

Ja, einfacher wäre es, jedem Enkel Betrag x aufs Verrechnungskonto zu überweisen (Betrag entsprechend dem Wert der zu übertragenden Aktie).

Oder nächstes Jahr den Enkeln nicht zu Weihnachten, sondern zum Geburtstag jeweils eine Aktie zu schenken.

Kio
Mentor
763 Beiträge

Mal eine Frage. Wie wird so etwas steuerlich behandelt? Die Enkel haben ja selbst nichts bezahlt, also praktisch keinen Anbschaffungswert. Demnach müsste ja beim Verkauf der gesamte Wert versteuert werden?

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Silver_Wolf
Legende
4.584 Beiträge

@Kio  schrieb:

Mal eine Frage. Wie wird so etwas steuerlich behandelt? Die Enkel haben ja selbst nichts bezahlt, also praktisch keinen Anbschaffungswert. Demnach müsste ja beim Verkauf der gesamte Wert versteuert werden?

Gruß kio

Nein.

Man wird in so einem Fall wohl gerne ein Schenkung machen.

Dann bleibt der Anschaffungswert erhalten und wird mit verschenkt.  🙂

Ohne Schenkung wird der Übertrag wie ein Verkauf behandelt.

Dann wird mit dem aktuellen Kurs eingebucht.

Kio
Mentor
763 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Kio  schrieb:

Gruß kio

Nein.

Man wird in so einem Fall wohl gerne ein Schenkung machen.

Dann bleibt der Anschaffungswert erhalten und wird mit verschenkt.  🙂

Ohne Schenkung wird der Übertrag wie ein Verkauf behandelt.

Dann wird mit dem aktuellen Kurs eingebucht.

Danke!

Bedeutet also, das ohne Schenkung vom Empfänger der gesamte Wert versteuert werden muss, während mit Schenkung nur der Kursgewinn versteuert werden muss, richtig? Was bedeutet das für die Steuerpflicht des Schenkenden, muss der beim Übertrag den Kursgewinn, also die Differenz wischen Anschaffungswert und gegenwärtigen Kurs versteuern?

Ich frage deshalb, weil man sonst ja über Depots von Familienangehörigen ohne eigenes Einkommen, Gewinne bis zum Steuerfreibetrag steuerfrei realisieren kann. Wenn auch nur illegal, dafür aber kaum nachvollziehbar. Zumindest, wenn es um übersichtliche Summen geht.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.