am 19.01.2020 19:21
Hallo liebe Community,
hat jemand eine Übersicht der Börsenspesen für die gebräuchlichsten inländischen Börsen? Ich bin auf das Thema aufmerksam geworden, anchdem ich den Posten in meiner Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft gesehen habe. Wenn ich das Konzept zum Livetrading richtig verstanden habe, kann ich diesen Kostenposten durch Livetrading zukünftig vermeiden, richtig?
Danke für euer Feedback!
am 19.01.2020 19:24
Hallo und herzlich willkommen!
Das Live-Trading ist in Bezug auf die Nebenkosten i.d.R. am günstigsten.
Die genauen Konditionen findest du hier: PLV
Gruß Crazyalex
am 19.01.2020 19:28
@JoWe1990 schrieb:Wenn ich das Konzept zum Livetrading richtig verstanden habe, kann ich diesen Kostenposten durch Livetrading zukünftig vermeiden, richtig?
Richtig.
Ansonsten einfach ins PLV gucken:
- Börse Frankfurt Zertifikate AG, Euwax, gettex, LS Exchange, Quotrix, Tradegate, Xetra 0,0025 % mind. 2,50 EUR
- Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart 0,005 % mind. 5 EUR
am 19.01.2020 19:38
am 19.01.2020 19:53
Gleiches Prinzip:
Neben den von der comdirect bank AG vereinnahmten Entgelten und Provisionen werden fremde Kosten in der Wertpapierabrechnung weiterbelastet. Hierzu zählen insbesondere:
• Maklercourtagen bzw. variable Börsenspesen i. d. R. 0,08 % vom Umsatzvolumen. Über Details und Mindest- oder Maximalbeträge informieren Sie sich bitte bei der jeweiligen Börse.
Das muss alles im PLV stehen, denn sonst dürfte die codi Dir das nicht abrechnen.
am 05.06.2025 10:41
@NR schrieb:
Das muss alles im PLV stehen, denn sonst dürfte die codi Dir das nicht abrechnen.
Im PLV steht:
Maklercourtagen bzw. variable Börsenspesen i. d. R. 0,08 % vom Umsatzvolumen. Über Details und Mindest- oder Maximalbeträge informieren Sie sich bitte bei der jeweiligen Börse.
Deshalb die Frage von OP:
Hat jemand eine Übersicht der Börsenspesen für die gebräuchlichsten inländischen Börsen?
am 05.06.2025 13:49
An der Börse in Frankfurt gibt es folgende Handelskosten:
Ansonsten musst Du halt "Professor Google" bemühen oder einen ChatGPT-Prompt dazu starten.
Gruß, Pramax
am 05.06.2025 14:22
Ich hatte zwischenzeitlich das hier gefunden: https://www.onvista-bank.de/files/dokumente/formulare/formularcenter/163-aufstellung-boersengebuehre...
Ist aber nicht mehr ganz frisch.