Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ärger mit dem Online-Portal zur Wertpapierübertragung

Ranning
Autor ★★
27 Beiträge

Ich habe vor knapp 2 Wochen über das Online-Portal zur Wertpapierübertragung einen Übertrag von einem maxblue-Depot in ein comdirect-Depot beauftragt. "Online" deshalb, damit es schnell geht...

 

Heute bekomme ich nun einen Brief von der Dt.Bank, dass sie den Autrag nicht anerkennen und um Übersendung des Originals mit Original-Unterschriften bitten . Folge: Wahrscheinlich eine weitere Verzögerung von mindestens einer (eher zwei) Wochen.  😞

 

Liebe comdirect, bietet doch bitte einen solchen Service nicht an, wenn er mit anderen Instituten nicht abgestimmt und nicht generell anerkannt ist. So ist das nur ein Grund zur massiven Verärgerung!

3 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Ranning,  

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Dein Feedback habe ich gerne an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.  

 

Die elektronische Unterschriftsfunktion ist ein sehr neues Feature, welches wir als eines der ersten Institute am Markt anbieten – es kann daher dazu kommen, dass der Auftrag von der abgebenden Bank nicht akzeptiert wird. Dies ist im Vorfeld leider nicht absehbar und wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Ranning
Autor ★★
27 Beiträge

"Dies ist im Vorfeld leider nicht absehbar"

 

Doch! Als Kunde erwarte ich eben, dass gerade Funktionen, die eine Beteiligung mehrerer Institutionen einschliesst, im Vorfeld abgestimmt werden. Dass man über Form, Inhalt und Verfahren eine Einigung erzielt, bevor man so etwas "auf Verdacht" auf die Kunden loslässt.

Lässt sich keine Einigung erzielen, bietet man so etwas nicht an oder fügt eine Liste von Banken dazu, mit denen dieses Verfahren abgesprochen ist oder von welchen es abgelehnt wurde.

Alles andere halte ich für unseriöses Experimentieren, was im Bankgeschäft nichts verloren hat.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Ranning,

 

leider ist es uns nicht möglich, jede einzelne Stelle, an die theoretisch ein Depotübertrag geschickt werden kann, zu fragen, ob diese Art des Auftrages dort angenommen wird.

 

Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung habe ich zusätzlich erfahren, dass es auch viele Depotüberträge von der Deutschen Bank gab, die ohne Probleme angenommen und ausgeführt wurden. Dementsprechend gibt es also nicht nur eine große Anzahl an Kreditinstituten, sondern auch noch Unterschiede innerhalb dieser.

 

Wir bedauern, dass unser Service deinen Erwartungen nicht gerecht wurde.

 

Beste Grüße

Jan-Ove