Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung bei Wertpapierabrechnung Fondsparplan

Toki
Autor ★★
30 Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe schon seit langem einen Fondsparplan (WKN: A0KEDE).
Die Wertpapierabrechnung hat sich beim letzten Mal geändert.
Bisher war das so (im Februar):

+ Kurswert (zum condirect Preis von ... EUR)

- Reduktion Kaufaufschlag

+ Fixer Kaufaufschlag

===========================

= finaler Betrag

 

im März sah das aber so aus, dass nur ein finaler Betrag ausgewiesen wurde, allerdings als "Festpreis pro Stück". Nichts mit Ausagebaufschlag, etc..., aber mit diesem Hinweis:

"Die Order wurde gegen eine Gesellschaft der Commerzbank Gruppe ausgeführt.
Der Ausgabepreis der Kapitalverwaltungsgesellschaft betrug am Geschäftstag
EUR 44,69656"

 

Sorry, aber ich versteh nicht wieso das jetzt so ist.

Warum hat sich das geändert?

Bevor ich jetzt comdirect schreibe, die ja eh ewig zum Antworten brauchen, wenn sie überhaupt antworten, dachte ich, schreib ich zuerst der Community.

 

Kennt sich da jemand damit aus?

Viele Grüße

Toki

 

 

3 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Das wird doch wohl auf das Gleiche hinaus laufen.

Wenn die Commerzbank Eigenbestand hat den sie abbauen will wird halt daraus verkauft.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.866 Beiträge

Hallo @Toki ,

das ist mir auch aufgefallen, allerdings bei einem normalen Fondskauf (ohne Sparplan)

 

a.) auf der Kosteninfo war der NAV angeben, +  Ausgabeaufschlag - Rabatt + Clearstream

b.) Finale Abrechnung dann wie bei dir "Die Order wurde gegen eine Gesellschaft der Commerzbank Gruppe ausgeführt....", wobei der abgerechnete Kurs niedriger als der angegebene NAV ist. Ausgabeaufschläge, Rabatte und die Clearstream Gebühr waren verschwunden.

 

Aber: Rechnet man das nach stellt man (oder zumindest ich) fest, dass die Differenz zwischen NAV und abgerechnetem Kurs auf der finalen Abrechnung ziemlich genau dem Betrag (Clearstream Gebühr - Rabatt) entspricht. Warum man das auf der Abrechnung nicht mehr ausweist keine Ahnung. Ist halt irgendwie intransparenter geworden, lediglich in der Kosteninfo ist es noch aufgeschlüsselt.

 

 

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Toki
Autor ★★
30 Beiträge

Hab das auch mal nachgerechnet, und ja das kommt ungefähr hin.

Aber ist schon intransparenter. 

In welcher Kosteninfo sehe ich das?