Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugangs-PIN im Darknet?

kwd
Autor
1 Beiträge

Mein NordPass Passwort Manager behauptet meine 6-stellige Zugangs PIN würde im Darknet kursieren und bleibt auch nach Änderung der PIN bei dieser Meinung. Gibt es entsprechende Erfahrungen mit NordPass, anderen PW-Managern?

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@kwd  schrieb:

Mein NordPass Passwort Manager behauptet meine 6-stellige Zugangs PIN würde im Darknet kursieren und bleibt auch nach Änderung der PIN bei dieser Meinung. Gibt es entsprechende Erfahrungen mit NordPass, anderen PW-Managern?

Ignoriere die Meldung einfach. Die PIN sieht aus wie eine Telefonnummer oder Kontonummer und Nordvpn 'denkt', daß die Nummer irgendwo kursiert.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Bei einer 6 stelligen Zahl ist die Wahrscheinlichkeit dass die Zahl auch von anderen verwendet wird und irgendwo gespeichert ist, relativ hoch. Insofern wird der Passwort Manager mit seiner Aussage prinzipiell Recht haben, aber halt nicht im Zusammenhang mit deinem Konto 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Es könnte auch sein, dass die Nummer tatsächlich in einer Sammlung von Passwort-Hacks auftaucht. Bei einer sechsstelligen Ziffernfolge ist das nicht unwahrscheinlich. Es gibt davon nur eine Million Kombinationen, die meisten davon dürften irgendwo schon einmal als Passwort verwendet worden sein, insbesondere Ziffernfolgen, die wie ein Datum aussehen, und damit mit einiger Wahrscheinlichkeit auch in solche Passwortsammlungen ins Darknet geraten sein.

Ich würde mir deshalb aber auch keine Sorgen machen, da die comdirect nur drei Login-Versuche pro Account akzeptiert, bevor eine Sperre greift. Angreifer können deshalb nicht beliebig viele Passwörter automatisiert durchprobieren wie bei Accounts auf anderen Plattformen.

Viele Grüße

Weinlese